Autor Thema: Notes link öffnet nur Notes, aber nicht die Datenbank  (Gelesen 3729 mal)

Offline audin

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

ich bin kein Notes-Admin, und die die's sind wissen auch nicht weiter, aber ihr vielleicht (hoffentlich).

System: Notes 6.5.x
Links in der Form: notes://NGUETER3/C12569200045C6D5/8ACB3B7044D58F56C12568C300548783/76E5B15218F7FACBC12576080051F656

starten nur noch Notes, zeigen aber nicht mehr die Datenbank an.
Lief früher und "natürlich" wurde auf dem System nichts geändert. ;D

Da dieser Link aus Outlook heraus geöffnet wird, lag der Verdacht der Notes-Admins nahe, dass es am Outlook liegt. Um Probleme beim Aufruf aus Outlook heruas ausschließen zu können, habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Link erstellt. Auch hier wird Notes gestartet, jedoch die Datenbank nicht geöffnet.

Befindet sich dieser Link in einem Memo (so heißen doch die Mails in Notes, oder?) öffnet er die Datenbank.

Auf dem Rechner des Kollegen funktioniert das Öffnen des Links aus Outlook heraus  einwandfrei!

Bin für jeden Ansatz dankbar.

mfg
Markus

Cube

• Gast
Re: Notes link öffnet nur Notes, aber nicht die Datenbank
« Antwort #1 am: 12.08.09 - 13:22:33 »

Servus Markus,

soweit ich die Funktion kenne, wird die DB auch nicht geöffnet, sondern nur das verlinkte Dokument im Notes-Client geöffnet und angezeigt.

Ich habe mir soeben selbst mal einen Link auf den Desktop gesetzt und so nachstellen können, Ausblick habe ich leider nicht hier...

Ciao
Tim

Offline audin

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.08.09 - 13:42:56 »
Hallo Tim,

erstmal danke für deine Antwort.
Unabhängig vom Outlook müsste bei mir ja der Linkaufruf vom Desktop aus auch funktionieren.
Er startet aber nur Notes, Authentifizierung erfolgt, zeigt jedoch das Dokument nicht an.
Also so, als hätte ich Notes "normal" gestartet und Notes hätte keine Aufruf-Paramter übergeben bekommen.

Der gleiche Linkaufruf (Desktop-Verknüpfung) auf einem anderen Rechner (mit gleicher Notes und Outlook Konfiguration) funktioniert jedoch. Sprich Notes wird gestartet, Authentifizierung erfolgt und dann wird das Dokument angezeigt.

Um das mal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. Du legst auf dem Desktop einen Verknüpfung zu http://www.irgendwas.de an. Wenn Du denn öffnest, wird der Browser mit der Default-Start-Webseite geöffnet, anstelle das die URL an den Browser übergeben und geöffnet wird.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 12.08.09 - 13:45:23 von audin »

Cube

• Gast
« Antwort #3 am: 12.08.09 - 13:54:19 »

Markus,

interessant, mir würde da jetz nur folgendes als Idee einfallen:

a) Datenbank und das verlinkte Dokument sind entsprechend vorhanden, und der Link ist komplett?

b) wenn ja, Rechte des Anwenders auf die DB oder das Dokument....

Vielleicht hat der betroffene Kollege keine Rechte auf die DB oder auch das Dokument, würde erklären das es bei einem angezeigt wird und beim anderen nicht??

Tim

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.09 - 13:57:52 »
Bei mangelnden Rechten sollte aber eine Fehlermeldung kommen (sollte, man weiß ja nie  ;)).

Funktioniert denn so ein Linkaufruf auf z.B. ein Mail aus deiner eigenen Maildatenbank ? Du kannst ja mal den Link aus der Eigenschaften-Box einer deiner Mails testen.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #5 am: 13.08.09 - 23:39:54 »
Hi Markus ('audin' - gibts dich noch?)

Auch wenns noch nicht 'geklärt' ist ob es sich erledigt hat,

Noch ein Ansatz:
Was steht in der registry: (regedit) bei

HKEY_CLASSES_ROOT\Notes\shell\open\Command
Code
C:\Lotus\Notes\notes.exe -defini %1