Autor Thema: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches  (Gelesen 24515 mal)

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #20 am: 24.07.09 - 10:50:30 »
Hallo Steffen,

noch 'ne Idee:

Vor dem Update die Optionen der Rechtschreibprüfung in der Mail-DB und in den Benutzervorgaben deaktivieren, Update machen und Optionen wieder aktivieren, mal gucken was rauskommt.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #21 am: 24.07.09 - 10:53:31 »
Hallo Jan,

das hatte ich schon probiert, leider habe ich dabei aber den gleichen Fehler.

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #22 am: 24.07.09 - 10:59:50 »
ok, jetzt geh'n mir aber echt die Ideen aus. Bis jetzt hab ich bei IBM auch noch nichts dazu gefunden. Aber irgendwie sollte es ja gehen, mal schauen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #23 am: 24.07.09 - 11:01:33 »
Ich habe auch schon bei IBM gesucht, da war oft die Lösung, dass der User keine Berechtigung auf das Programmverzeichnis von Notes haben soll. Aber auch nach dem Ändern der Rechte (mit Vollzugriff für alle Benutzer) kommt immer noch die gleiche Meldung!

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #24 am: 27.07.09 - 08:48:54 »
Morgen Steffen,

da sich IBM hier ausschweigt, scheint es ja kein grundsätzliches Problem zu sein.

Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Rechtschreibprüfung irgendwie auf das Framework zugreift. Was passiert, wenn Du nach dem Update zuerst mal den Standardclient startest, da wird ja das Framework initialisiert, und danach erst den Basicclient?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #25 am: 29.07.09 - 11:31:00 »
Hallo Jan,

ich hab hier eine Setuproutine für den Standardclient und eine für den Basic, ist das generell nicht so bei euch?

Daher kann ich wohl auch keinen Standardclient öffnen, oder wie soll das gehen?

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline Alex@

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #26 am: 29.07.09 - 15:26:06 »
Hallo Steffen,

überprüfe bitte, ob nach dem Update im lokalen Programme\Lotus\Notes\jvm\bin\ Verzeichnis ein Ordner \classic und dort die Datei jvm.dll vorhanden ist... Wir haben gleiches Problem beim Update gehabt und diese Datei per *.bat aus einem zentral angelegten Ordner manuell kopiert. Zweite Möglichkeit - "Notes setup" neu aufrufen und reparieren aktivieren...

Gruß

Alex@

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #27 am: 29.07.09 - 16:12:18 »
Hallo Alex,

ja, diese Datei habe ich tatsächlich im Programmverzeichnis Programme\IBM\Lotus\Notes\jvm\bin\classic.

Woher hattest du denn die "Original-Datei", mit der du diese in dem Verzeichnis ersetzt hast?

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #28 am: 04.08.09 - 11:48:50 »
Hi Steffen,

Woher hattest du denn die "Original-Datei", mit der du diese in dem Verzeichnis ersetzt hast?
Du hast ja schon gesagt, daß bei einer Neuinstallation das Problem weg ist. Mach doch einfach nochmal eine und kopier die Datei einfach weg. Und dann nochmal testen.

Ansonsten könnte man die Setuproutine per Script starten und vorher die "alte" Version deinstallieren. Braucht zwar mehr Zeit, sollte aber funktionieren.

Weiter fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #29 am: 05.08.09 - 11:15:57 »
Hallo Leute,

unglaublich....es funktioniert!

Den Ordner "classic", in dem die jvm.dll liegt, habe ich nach dem Update überhaupt nicht mehr im Programmverzeichnis. Ich habe den kompletten Ordner nun aus einer Neuinstallation genommen und auf den PC mit dem Update kopiert und siehe da...die Fehlermeldung ist weg und die Rechtschreibprüfung wird gestartet.

Habe den Kopiervorgang in unserer Softwareverteilung abgebildet und die ersten Tests waren überaus erfolgreich!

Ich danke euch allen, vor allem aber dir Jan, für die großartige Unterstützung!!!

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #30 am: 06.08.09 - 09:22:07 »
Hallo Steffen,

wir haben auch das Problem gehabt und dieses nur mit setup/reparieren lösen können.

Ich werde statt millionen $ in Werbeaktionen wie (Lotus Knows...) stecken, die BUGS zu lösen und das Programm attraktiver gestalten...

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Offline Steffen B.

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #31 am: 06.08.09 - 09:29:35 »
Hallo Christian,

ist zwar ein wenig polemisch formuliert, im Grunde hast du aber natürlich Recht.

Evtl. hilft dir dieser Thread, die Lösungsvorschläge von Jan und meine Rumprobiererei ja ein wenig weiter....!? Würde mich freuen!

Viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline Horst.W

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #32 am: 10.08.09 - 14:53:29 »
Hallo,

wir verwenden den Lotus Notes 8.5 Basic-Client deutsch.
Bei uns lautet die Fehlermeldung "Fehler bei der Initialisierung des Hauptwörterbuchs für die Rechtschreibung".

Bei einer Erst-Installation von 8.5 basic besteht der Fehler nicht.
Nur beim Update von 6.5.5 auf 8.5 basic besteht dieser Fehler.

Es fehlt die Datei C:\Programme\lotus\notes\jvm\bin\classic\jvm.dll

-> die Datei reinkopieren  (wenn Notes läuft, Notes neu starten)

Gruß Horst

Offline tko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Fehler beim Initialisieren des Hauptwörterbuches
« Antwort #33 am: 10.08.09 - 16:06:54 »
Also bei unserem Rollout hatten wir das gleiche Problem.
Ich bin hingegangen und hatte ein kleines Script geschrieben was die Funktion
des prüfens beim senden in der Mail-DB auschaltet, da die Rechtschreibprüfung bei
Notes irgendwie eh nicht so der bringer ist.
Nur viele User fühlen sich eben doch sicherer wenn es funktioniert ;-)
Ich teste das auch mal mit dem kopieren der Datei.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz