Autor Thema: Aufteilung der User auf verschiedene Mailserver im Cluster?  (Gelesen 3234 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma zwei Domino 8.0.X Mail-Server, die im Domino-Cluster laufen. Da Domino keine richtige Lastverteilung beherscht, haben wir bisher die User nach verschiedenen Lokationen aufgeteilt und stellen diese immer um, wenn eine Versetzung ansteht. Mittels einer automatisch versandten Mail, kann der Benutzer nun seine Arbeitsumgebung lokal anpassen.

Dieses System möchten wir gerne optimieren, so dass keine Anpassungen der Server mehr notwendig sind. Eine Idee ist es, die User anhand Ihrer Personalnummer (gerade / ungerade) ungefähr gleich auf die jeweilgen Server zu verteilen, um somit eine gewisse Lastverteilung zu erreichen.

Ist dies so sinnvoll, oder habe ich etwas nicht bedacht? Wie löst Ihr diese Problematik? Vielleicht bin ich ja auch vollends auf dem Holzweg und es gibt viel geeignetere Methoden?

Insgesamt arbeiten ca. 1750 User auf den Servern.

Danke und Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Aufteilung der User auf verschiedene Mailserver im Cluster?
« Antwort #1 am: 06.08.09 - 12:38:04 »
Hallo,

sorry, wenn ich nachfrage, was ist dann der tiefere Sinn des NotesClusters?
Laufen auf dem Cluster noch andere NotesApplikationen oder nur Mailboxen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 06.08.09 - 12:48:25 »
Hallo Werner,

da gibt es nichts zu entschuldigen, jeder darf alles fragen  :)

Der Sinn (wie tief will ich mal nicht beurteilen) liegt in der erhöhten Ausfallsicherheit der Systeme.
Weitere Applikationen finden sich beispielsweise mit Third Party Applications wie der iQSuite oder Gruppenkalendern.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend?

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.08.09 - 14:44:01 »
Hallo,

eigentlich ist die Frage ja eher eine organisatorischen denn eine technische, dennoch würde ich eine teilweise technische Antwort geben:

Aus meiner Erfahrung ist die IQ-Suite schon resourcen"fressend", daher würde ich auf den Server auf dem diese läuft wesentlich weniger User tun.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.08.09 - 07:29:46 »
Hallo,

eigentlich ist die Frage ja eher eine organisatorischen denn eine technische, dennoch würde ich eine teilweise technische Antwort geben:

Aus meiner Erfahrung ist die IQ-Suite schon resourcen"fressend", daher würde ich auf den Server auf dem diese läuft wesentlich weniger User tun.

Gruß Werner

Das ist so leider nicht zu machen, da bei uns die iQSuite ebenso auf beiden Servern läuft. Sollte bei uns z.B. der Server ausfallen, der für die Annahme der externen Mails verantwortlich ist, übernimmt der andere Server diese Aufgabe. Weiterhin prüft die iQSuite die abgehenden Mail auf dem jeweiligen Server und somit wird die Last, die von der iQSuite ausgeht ebenso auf beide Server (wenn auch nicht 1:1) verteilt. Dieser Ansatz löst es also auch nicht.

Aber anhand der geringen Rückmeldungen scheint mir das gerade / ungerade System schon ein guter Ansatz zu sein.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 07.08.09 - 23:47:46 »
Hallo,

wir verteilen die user nach den anfangsbuchstaben der Vornamen. Die ändern sich nicht.

Gruß
Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz