Autor Thema: Datenbank und server ACL  (Gelesen 4045 mal)

Offline Michael_H

• Frischling
  • *
Datenbank und server ACL
« am: 04.08.09 - 19:09:56 »
Hallo Miteinander,
wir haben in der Firma selbst erstelle Anwendungen (NotesDBs) für die verschiedensten Aufgaben erstellt und die laufen schon viele Jahre. Nun habe ich bei einer DB folgendes Problem: in der Zugriffskontrolliste ist unter anderem die Gruppe der LocalDomainServer  mit Manager-Rechten eingetragen. Trotzdem haben die Server keinen Zugriff aud die DB. Sie sind definitiv in der Gruppe eingetragen. Bei allen anderen DBs sind die Zugriffe ok. Wie kann das sein oder was peile ich gerade nicht ?
Schönen Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 06.01.10 - 15:59:03 von Michael_H »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datenbank und server ACL
« Antwort #1 am: 04.08.09 - 21:10:52 »
Hallo,

wie sieht es mit einem Tippfehler aus? z.B. heißt das:

LocalDomainServer 

bei uns "LocalDomainServers" (mit "s").

Wenn das nicht die einzige Datenbank auf dem Server ist, dann kann es ja nicht am DD liegen sondern muss an der ACL der Datenbank liegen?

Sicherheitshalber einfach mal die Gruppe rauslöschen und aus dem DD neu einfügen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Michael_H

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.09 - 21:42:34 »
Hallo Werner, Du hast natürlich recht, es muss heissen LocalDomainServers, habe mich in de fRage vertippt.
Ich habe nun die Gruppe aus der Zugriffsk.Li- gelöscht und neu eingefügt. Ich habe auch dieServer einzel als Manager eingetragen aber leider kein Erfolg.

Gruß
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.08.09 - 00:58:22 »
Michael, so wird das nix! More input, more output - ein einfaches Spielchen.

Dein letztes (von Dir offen gelassenes Posting (!) sprach von Notes Version 4.2. Jetzt bist Du bei 8.x lt. gewähltem Forum. Was ist bis dahin passiert? Wie seit Ihr dahin gekommen?

Wenn wir helfen sollen (und das wollen wir ja):
Genaue Beschreibung! Genaue Fehlermeldung! Wenn das nicht reicht, fragen wir dann schon nach. Mit der bisherigen Beschreibung sieht das aber nach einem einfachen "Dumm-Fehler" aus. Bitte befreie uns von diesem Verdacht.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 05.08.09 - 08:28:28 »
Ist der Benutzertyp denn auch auf "Server" bzw. "Servergruppe" gesetzt ?

Offline Michael_H

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.08.09 - 19:28:47 »
Bernhard, es ist richtig, dass ich das letzte Posting nicht geschlossen habe. Ok. ein Fehler von mir und vielleicht als "Dumm-Fehler" zu bezeichnen aber ich denke, meine Frage sicherlich nicht. Und was ist an der Beschreibung, sagen wir mal nicht ausreichend ?? Wir sind auf dem Wege Notes 8.5 einzuführen. Es existiert eine Testumgebung und ich bin jetzt dabei unsere Datenbanken zu untersuchen, um Fehler weitestgehend auszuschliessen. Dabei ist mir das bereits genannte Problem aufgefallen.

Ja, der Benutzertyp steht auf Server.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 06.08.09 - 19:50:18 »
Hallo Michael,

nur um sicherzugehen ...

Das Problem tritt nicht auf, wenn ihr mit dem "Behelfsclient" (nlnotes.exe auf dem Server) auf die Datenbank zugreifen wollt, sondern schon beim Zugriff des Servers selbst, oder?
Würde man die nlnotes.exe verwenden, wäre die Reaktion normal, wenn als Benutzertyp "Server"/"Servergruppe" eingetragen ist.

Die Server stehen nicht zufällig noch in einer anderen Gruppe, die keinen Zugriff auf die DB hat? Das würde nämlich vorrangig gezogen.

Wann tritt das Problem auf? Schon beim normalen Zugriff oder beim Versuch, eine Replik oder Kopie zu ziehen?

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 06.08.09 - 19:52:10 »
Moment - wenn LocalDomainServers auf "Server" steht, dann kann das auch nicht funktionieren - das ist eine *Servergruppe*!

Bernhard

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 06.08.09 - 20:23:33 »
... ja, das könnte es auch schon gewesen sein ...

Offline Michael_H

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 06.08.09 - 21:04:07 »
Hallo Wolfgang und Bernhard, folgende Szenarien habe ich getestet: Gruppe LocalDomainServers - Servergruppe - Manager.
Dann Server direkt eingetragen - Server - Manger. Zugriff auf die Datenbank über nlnotes nicht möglich, angemeldet mit server-id. Meldung: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt. 
Der Server ist in keiner anderen eingetragenen Gruppe.
Replik und Kopie erstellen ist nicht möglich.

Offline Wolfgang

« Antwort #10 am: 06.08.09 - 21:45:52 »
... wenn Du über nlnotes.exe gehst, musst Du als Benutzertyp "unbestimmt" wählen.
Mit nlnotes.exe bist Du ja Client, auch wenn Du die Server-ID nutzt. Mit "unbestimmt" sollte das funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #11 am: 06.08.09 - 22:07:15 »
Hi,

und ich werf noch ein:
1. dass "Konsistente ACL über alle Repliken" aktiv ist
2. und Du die DB vom anderen server per File-Copy rübergeholt hast!
3. die DB mit der ID des anderen Servers verschüsselt ist (aber da hättest Du eine andere Meldung)
(sonst würde dem Server das 'egal' sein, wenn du sie 'LOKAL' aufmachst)

mach die Kopie oder Replik mit dem Notes-Client und ohne ACL.
Leg das ding auf den Test-Server.
Korrigiere die ACL nochmals.

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 06.08.09 - 23:54:41 »
Richtig - die kACL kann durchaus auch eine Rolle spielen (wie von Pete beschrieben).

Bernhard

Offline Michael_H

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 07.08.09 - 13:16:04 »
Hy, ich habe jetzt den Tip von Wolfgang durchgeführt und den Benutzertyp des Serves auf unbstimmt gesetzt. Und tatsächlich habe ich nun mit der Anmeldung der Server.id über nlnotes Zugriff auf die Datenbank. Auch de Anmerkung von Peter, "Konsistente ACL über alle Repliken" habe ich kontrolliert und war/ist aktiv. Ich habe dann eine Replik auf den zweiten Server angestossen und auch das hat gefunzt. Das ist auf jeden Fall schon ´mal eine tolle Geschichte. Dafür vielen Dank an alle "Helfer".  Allerdings habe ich es nicht ganz verstanden, warum es so funktioniert. Meine anderen Datenbanken, de ich für unsere Fima entwickelt habe, haben den Benutzertyp "Sever" bzw. "Servegruppe" für die LocalDomainServers und dort ist ist der Zugriff ohne Probleme. Und auch die Repliken können erzeugt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz