Guten Abend zusammen,
heute bin ich mal wieder über eine Anforderung gestoßen, die mit einer relationalen Datenbank wohl kein Problem wäre, aber bei Notes (zumindest mir ;-)) eben solches bereitet.
Folgendes: ich möchte in Excel eine Liste generieren, die sich mit Informationen aus zwei Masken bedient (Komponente und Service).
Komponente sieht (stark vereinfacht) so aus:
Komponentenname | IP | Beschaffungsdatum | Service
Service sieht so aus:
Name | Verantwortlicher | Wiederanlaufklasse
Was ich nun in Excel brauche, ist eine Liste aller Komponenten und - anhand des zugeordneten Service - die entsprechende Wiederanlaufklasse:
SELECT Komponente.Komponentenname, Komponente.IP, Komponente.Beschaffungsdatum, Komponente.Service, Service.Wiederanlaufklasse
FROM Komponente Komponente, Service Service
WHERE Service.Name = Komponente.Service
Vielleicht erahnt Ihr das Problem schon: das klappt bei Server 1 und Server 2 völlig problemlos, da die beiden Komponenten nur für einen Service zuständig sind - bei Server 3 aber nicht, da bei diesem im Feld "Service" zwei Services mit Komma getrennt eingetragen sind. Komponente.Service ist ein Feld mit Mehrfachwerten, welches via NotesSQL als ein String zurückgegeben werden. Resultat ist, dass Server 1 und 2 korrekt mit der zugehören Wiederanlaufklasse angegeben werden und Server 3 gar nicht erst im Ergebnis der Abfrage angezeigt wird.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie sich das lösen lassen könnte?
Danke & Gruß
Ben