Ich habe die Sache nun weiter untersucht und bin dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen.
Ich fasse zusammen:
1. Wenn 'nichts los ist' (nur wenige User auf dem System) auf dem Server, gehen die Mails sofort raus.
2. Relais-Host eintragen hat nichts gebracht.
3. Was die Notes-Konfiguration angeht, habe ich mir das Konfigrationsdokument nochmal ganz genau angeschaut.
Reiter Router/SMTP->Allgemein: SMTP außerhalb lokaler Domäne aktiviert, innerhalb deaktiviert, innerhalb der lokalen Notes-Domäne via SMTP immer erreichbar, Zuordnung zum Hostnamen dynamisch, dann lokal
Reiter Router/SMTP->Beschränkungen und Steuerungen->Beschränkungen: Maximale Nachrichtengröße 100000 KB, Mails in Größe X mit niedriger Priorität senden ist deaktiviert, die restlichen Felder sind leer
Reiter Router/SMTP->B & S->SMTP-Ausgangssteuerung: Nichts konfiguriert, alle Felder leer
Reiter Router/SMTP->B & S->Übertragung: Keine Anzahl maximaler Threads definiert, keine maximale Anzahl gleichzeitiger Übertragungsthreads definiert, alle restlichen Werte entsprechen der Notesvorgabe.
Reiter Router/SMTP->Erweitert->Befehle und Erweiterungen: SIZE-Erweiterung und Pipelining Erweiterung ist für SMTP-Ein- und Ausgang aktviert, DSN-Erweiterung nur für den Ausgang, HELP-Befehl aktiviert, Rest deaktiviert.
Weitere Besonderheiten:MTU-Size für den Server bestimmen (ping -f -n ...) klappt nicht, Zeitüberschreitung der Anforderung!
Ich werds heute mal mit Wireshark versuchen, wäre da allerdings für einen Tipp sehr dankbar, wie ich filtern soll, um das Problem schnell und effizient einzugrenzen.
DNS Einträge für die Server sehen alle ok aus, darüber hinaus klappem 'normale Pings' auf der Windows-Konsole (ping
www.xy.de) vom Server prima, daher halte ich DNS-Probleme sowieso nach wie vor für extrem Unwahrscheinlich.
Zum Tipp
Reverse-Lookup eures Mailservers passt?
brauche ich Nachhilfe, wieso spielt das für ausgehende Mails eine Rolle und wo muss ich da gucken?
Auf der ESX Maschine liegt nur das virtuelle Windows mit der Domino Software, keine Anti-Viren/Spam Serversoftware.