Autor Thema: Mailzustellprobleme für externe Mails  (Gelesen 5052 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Mailzustellprobleme für externe Mails
« am: 30.07.09 - 19:17:46 »
Hallo liebes Notesforum,

ich habe Probleme mit externen Mails. Mails liegen stundenlang in den Mailboxen rum, bis sie dann schlussendlich zugestellt werden. Ein Blick in das Notes Log zeigt folgende Meldung:

Zitat

Router: No messages transferred to XXX.DE (hoste mx00.xxx.DE) via SMTP: Remote system no longer responding

Das Problem lässt sich nicht auf bestimmte Domänen eingrenzen, irgendwann - spätestens in der Nacht - gehen die Mails auch raus.
Die DNS Auflösung klappt wohl offenbar immer sofort, einen Konfigurationsfehler im Notes erkenne ich auch nicht. In einem solchen Fall müssten die Mails ja auch dauerhaft hängen bleiben?!

Ich vermute irgendwelche Timinig-Probleme, dass der Aufbau einer Verbindung zum Zielserver einfach zu lange dauert. Möglicherweise hängt es mit der Installation zusammen, der Domino 8.02 Server liegt auf einem virtuellen Windows Server 2003 64 Bit auf einer ESX Maschine.

Der Rechner selber ist eigentlich schnell genug, mit 3 GB RAM ausgestattet und die etwa 300 Anwender melden auch keine Probleme in Sachen Geschwindigkeit des Systems....

Kann mir jemand meine Diagnose "Timing-Probleme" bestätigen? Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Derzeit ist kein Relais Host eingetragen, Mails gehen direkt ins Internet.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailzustellprobleme für externe Mails
« Antwort #1 am: 30.07.09 - 20:34:21 »
Hallo,

seit wann tritt das Problem auf?
Was wurde da geändert?
Läßt sich das auf bestimmte (Empfänger-)Domänen eingrenzen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.07.09 - 20:42:29 »
zu Frage 1:

Das Problem gibt es offenbar schon seit dem der Server (vor etwa 8 Monaten) aufgesetzt wurde. Hat nur bislang noch niemand gemerkt.

zu Frage 2:
Da am System nichts geändert wurde, gehe ich davon aus, dass - wie gesagt - das Problem von Anfang an existiert hat.

zu Frage 3:
Eine Eingrenzung auf bestimmte Domänen ist nicht möglich. Große Domänen, exotische Domänen, große Mails, kleine Mails, alle sind quer durch den Garten in gleicher Weise von dem Problem betroffen. Darunter auch immer wieder einige Mails, die sofort rausrutschen...

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 31.07.09 - 09:11:30 »
Hallo,

versuch es doch mal nach dem Ausschlussprinzip.
Nimm erst mal das was Du messen und prüfen kannst von dem was damit im Zusammenhang steht. Sprich Qualität der ISP Anbindung.

Check doch mal mit WireShark was da bei Dir auf der Leitung los ist bei der die Mails rausgehen. Gerade Broadcom Netzwerkkarten neigen dazu mal schnell irgendwelchen Müll zu produzieren.

Stichwort MTU-Size bestimmen

Wenn da etwas in Disharmonie ist, dann steht zwar formal die Leitung, jedoch kann man die Kommunikationsfreudigkeit mit Arterienverkalkung vergleichen.

z.B. stehen zwar die VPN Channel noch aber es kommen keine Daten mehr durch.

Hier noch ein paar MTU Werte einzelner Provider. Da gibt es noch eine bessere Seite, die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist ja auch schon mal gut wenn man weiß was es nicht ist.

Ich hatte vor kurzem ein Problem das Mailinhalte beim Abruf via POP3 kaputt geschrieben wurden. Nach einem Serverstart war das dann behoben. (...und da fällt mir noch nichts an Begründung dazu ein).

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 31.07.09 - 09:15:17 »
Darunter auch immer wieder einige Mails, die sofort rausrutschen...

Hier wäre auch ein guter Ansatzpunkt für eine Analyse.

Wo liegen die Gemeinsamkeiten zu den Mails die "stecken bleiben" und wo die Unterschiede.
  • Mailgröße
  • Übermittlungszeitpunkt
  • Mailinhalt
  • Wer ist der Absender ?
  • System des Absenders ?
  • Mails aus dem lokalen Netz oder Mails die von externen Hosts versendet werden
  • ...etc.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 31.07.09 - 09:21:13 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 31.07.09 - 13:35:10 »
... ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein "Problem" mit der Zustellpriorität handelt und die wartenden Mails mit niedriger Priorität versendet werden. Diese werden dann zu späteren Zeiten verschickt. Eingestellt wird das Ganze im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP", "Beschränkungen und Steuerungen", "Übertragung".
Schau mal, ob die Einstellungen dort zu den Zeiten passen, zu denen die Mails dann rausgehen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 31.07.09 - 15:04:55 »

Ich habe heute weiter die Mails näher analysiert. Es ist kein System zu erkennen. Mails werden einfach verlangsamt zugestellt. Die Wartezeit differiert zwischen 0 und mehreren Stunden. Im Durchschnitt kalkuliere ich mal ganz grob, es dauert zwei Stunden bis die Mails rausgehen.

Im Konfigurationsdokument unter Beschränkungen und Steuerungen ist alles ok, keine Beschränkung, daran liegt's nicht.

Da die Mailverbindung über einen anderen Rechner läuft, auf dem das Gateway und die Firewall sitzt. ist mein nächster Versuch, diesen Rechner als Relais-Host einzutragen und mal gucken, was passiert. Ich denke, schaden kann das nicht. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Weiter bin ich mal in die Tiefen der Netzwerktechnologie eingedrungen und habe versucht, wie von 'DunkelHut' vorgeschlagen, die "optimale MTU Size' auf dem Windows Server zu bestimmen. Während sich die MTU Size auf den Clients gut ermitteln lässt, klappt's auf dem Server nicht. Hier wird jeder ping mit den entsprechenden Parametern mit 'Zeitüberschreitung der Anforderung" quittiert. 'Normale' ping's klappen aber.

Hier - denke ich - lohnt es sich, weiter zu forschen. Da bin ich zwar inzwischen ganz weit weg vom Notes, aber wenn trotzdem jemand sinnvolles dazu beisteuern kann, bin ich dankbar, zumal ich hier in einen Bereich vordringe, mit dem ich mich bislang noch nie beschäftigt habe.

Ebenso habe ich mir auch Wireshark angeguckt und weiss inzwischen, wie das funktioniert. Mir ist da nur nicht ganz klar, nach welchen Informationen bzw. Parametern ich genau suchen soll. Hat jemand ein gutes deuisches Toturial dazu?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 31.07.09 - 15:47:02 »
E-Mail != Instant Messaging, da kann es schon mal länger dauern.

Wenn die Empfänger beispielsweise Greylisting aktivert haben, kann es schon sein, dass genau das von Dir beschriebene Phänomen auftritt.

Ansonsten:
1) Reverse-Lookup eures Mailservers passt?
2) DNS-Einträge für Euren Server alle in Ordnung?
3) Anti-Vieren/Spam Server SW auf dem Server installiert bzw. steckt ein Security-Appliance zwischen dem Server und dem Internet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 31.07.09 - 17:25:15 »
Hallo m3,

also das Problem hat - denke ich - nichts mit Greylisting zu tun, da alle Domänen - auch solche wie "t-online" oder "web.de" davon betroffen sind.

Probleme mit der DNS-Auflösung habe ich aufgrund der Fehlermeldung unten bisher ausgeschlossen. Ich dachte bislang immer, dass zuerst über DNS die IP des Zielservers (=Remote System ?!) ermittelt und danach versucht wird, eine Verbindung zum Zielserver aufzubauen. Da gemäß Log der Fehler beim  Verbindungsversuch zum Zielserver scheitert, müsste das Thema DNS dann aber doch schon gegessen sein. Oder interpretiere ich da was falsch?

Vieleicht hilft ein etwas ausführlicheres Log, um das Problem nochmal zu verdeutlichen

Zitat
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Attempting to Connect: Host mx01.T-ONLINE.DE, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain DOMINO.XXX.DE
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Connection successful
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Attempting to Disconnect:
[0F94:0006-0718] SMTPClient: CommandQUIT:
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Connection terminated with status: 2562
Router: No messages transferred to T-ONLINE.DE (host mx01.T-ONLINE.DE) via SMTP: Remote system no longer responding

Weiter fällt es mir auch schwer, Antiviren-Probleme mit der konkreten Fehlermeldung in Einklang zu bringen. Dominoseitig ist da nichts installiert. Mails laufen von Domino über einen anderen Rechner, wo Firewall, Virenschutz, Spamfilter und Gateway vorhanden sind. 

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 03.08.09 - 06:36:48 »
Guten Morgen,

zunächst die Dinge die m3 aufgelistet hat prüfen :)
Dann gibt es bei Konfiguration noch die SMTP Einstellungen bzgl. "Was er so kann" Sprich DSN etc.
Schau mal ob evtl. da wichtige Dinge deaktiviert sind.
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 05.08.09 - 11:19:30 »

Ich habe die Sache nun weiter untersucht und bin dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ich fasse zusammen:
1.  Wenn 'nichts los ist' (nur wenige User auf dem System) auf dem Server, gehen die Mails sofort raus.
2.  Relais-Host eintragen hat nichts gebracht.
3.  Was die Notes-Konfiguration angeht, habe ich mir das Konfigrationsdokument nochmal ganz genau angeschaut.
Reiter Router/SMTP->Allgemein: SMTP außerhalb lokaler Domäne aktiviert, innerhalb deaktiviert, innerhalb der lokalen Notes-Domäne via SMTP immer erreichbar, Zuordnung zum Hostnamen dynamisch, dann lokal
Reiter Router/SMTP->Beschränkungen und Steuerungen->Beschränkungen: Maximale Nachrichtengröße 100000 KB, Mails in Größe X mit niedriger Priorität senden ist deaktiviert, die restlichen Felder sind leer
Reiter Router/SMTP->B & S->SMTP-Ausgangssteuerung: Nichts konfiguriert, alle Felder leer
Reiter Router/SMTP->B & S->Übertragung: Keine Anzahl maximaler Threads definiert, keine maximale Anzahl gleichzeitiger Übertragungsthreads definiert, alle restlichen Werte entsprechen der Notesvorgabe.
Reiter Router/SMTP->Erweitert->Befehle und Erweiterungen: SIZE-Erweiterung und Pipelining Erweiterung ist für SMTP-Ein- und Ausgang aktviert, DSN-Erweiterung nur für den Ausgang, HELP-Befehl aktiviert, Rest deaktiviert.

Weitere Besonderheiten:
MTU-Size für den Server bestimmen (ping -f -n ...) klappt nicht, Zeitüberschreitung der Anforderung!

Ich werds heute mal mit Wireshark versuchen, wäre da allerdings für einen Tipp sehr dankbar, wie ich filtern soll, um das Problem schnell und effizient einzugrenzen.

DNS Einträge für die Server sehen alle ok aus, darüber hinaus klappem 'normale Pings' auf der Windows-Konsole (ping www.xy.de) vom Server prima, daher halte ich DNS-Probleme sowieso nach wie vor für extrem Unwahrscheinlich.

Zum Tipp
Zitat
Reverse-Lookup eures Mailservers passt?
brauche ich Nachhilfe, wieso spielt das für ausgehende Mails eine Rolle und wo muss ich da gucken? ???

Auf der ESX Maschine liegt nur das virtuelle Windows mit der Domino Software, keine Anti-Viren/Spam Serversoftware.

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
« Antwort #11 am: 05.08.09 - 11:38:47 »
Hallo Ottmar,

bin gerade auf den Thread gestoßen und hab vielleicht noch ein Idee. Hast Du schon mal die Internet-Leitung selbst geprüft? Ich hatte bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem, bei dem sich herausstellte, dass zu bestimmten Zeiten schlichtweg die Leitung voll war, weil große CAD-Daten über die Leitung geschaufelt wurden. Und da kein QoS installiert war, legte das dann den gesamten Rest lahm.

Vielleicht kannst Du ja mal prüfen, welche Systeme sonst noch die Leitung benutzen und ob es da irgend welche zeitliche Besonderheiten gibt.

Ähnliches kann natürlich auch passieren wenn gerade mal gigantische Mails verschickt werden (mir hat mal jemand eine komplette, ungezippte Datenbank mit 850 MB geschickt, das dauerte auch ein Weilchen ... ;-))

Sind einfach mal so ein paar Ideen.

Viele Grüße,

Joachim

P.S. Ottmar und Mannheim? O vdH? Wenn ja, melde Dich mal wieder ;-)
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz