hast Du in dieser Maske ein oder mehrere RichText Items, die der Benutzer nach Button-Betätigung noch ändern könnte, bevor er ggf. dann auf dem normalen Wege speichert?
Ich habe 3 Felder, welche ich durch einen separaten
Button im Lesemodus nach Neuanlage eines Dokumentes fülle - s. mein Problem (Vorarbeits-Felder mit Text + Link)
http://atnotes.de/index.php/topic,45751.msg298158.html#msg298158. Davon waren zwei noch auf "Bearbeitbar" anstatt "Berechnet" gesetzt. Diese habe ich vor kurzem alle auf "
Berechnet" mit Wert="" geändert. Ansonsten habe ich noch ein änderbares RT-Bodyfeld.
Die Konflikt-Meldung erscheint z.B. wenn der Benutzer im Edit-Modus zwei Buttons nacheinander drückt.
Ist Dir die Diskrepanz zwischen Backend und Frontend bekannt? Weisst Du, was in durch diesen Konflikt in Deinem Konstrukt eventuell schief laufen könnte?
kurz und knapp: Nein. Nein.
Anmerkung:
Meine DB ist eine Art kleiner Workflow. In der Maske gibt es verschiedene Abschnitte, welche je nach Inhalt vorheriger Felder verborgen bzw. angezeigt werden. In den Abschnitten gibt es mehrere Buttons, welche per
@SetField diverse Protokoll-Text-Felder füllen und
@MailSend auslösen, damit die Nachfolger wissen, dass sie loslegen können. Abschließend beinhalten die Buttons die Befehle @Command( [
FileSave] ); @Command( [
RefreshHideFormulas]), welche ich für die Verursacher der Konflikte hielt - obwohl diese Felder vorher auch schon so enthalten waren und fehlerfrei funktionierten.
Ich hab sogar im Administrator geschaut: ich war zur Konfliktzeit einziger Benutzer der Datenbank.
Ein weiteres Phänomen: meine o.g. drei Vorarbeitsfelder werden eigentlich erst im Lesemodus per Button gefüllt. Ich habe aber Dokumente, welche nach Bearbeitung ("Knöpfchen-drücken") diese Felder mehrfach enthalten (Doppeleintrags-ID: 0/1/2) - und keine Ahnung, woher das kommt, da nur ich den Vorarbeits-Button sehe und drücken kann.
Wenn ich in einer Ansicht stehe und per
Agent @DeleteField ausführe, sehe ich in den Eigenschaften, dass diese Felder weg und Bruchteile von Sekunden später wieder 2fach vorhanden und gefüllt sind ...
Deshalb habe ich aufgehorcht als ich vom einem Programm zum Vergleichen verschiedener Versionen geschrieben hattet ...
Gruß
Katrin
Edith merkt an: das tritt in der Schablone nicht auf, nur in der *.NSF