Ich glaube wir haben den Thread gekapert. Alle weitere Diskussionen am Besten im Java für Anfänger.
Werde das am Montag noch mal überarbeiten...
Was heißt in dem Zusammenhang eigentlich "Instabilitäten mit dem Notesclient"? Stürzt der ab?
Je nachdem wo der Agent läuft, stürzt das ab. Und zwar irgendwann. Dieser Agent wird auf dem client laufen. Es geht da um eine nicht richtig aufgeräumte Umgebung.
Das sind schwer nachzuvollziehende Fehler die irgendwann auftauchen = extrem häßlich. Ich hatte das bei einem Kundenapplet vor 3 Wochen. Ralf kennt das auch gut. Die Leute sagten dann, "bei manchen Rechnern funktioniert es, bei anderen nicht ... bla bla bla". Ich wußte, was zu tun war und nachdem ich da alles korrekt recyclt wird, gibt es keine Probleme.
Ähnliches verhalten wie bei nicht geschlossenen Connections auf Files, Databases etc. innerhalb von Java. Davor warnen immer wieder Leute mit Erfahrungen in größeren Projekten.
Ich habe mir Dienstag drei Viertel der Nacht um die Ohren geschlagen, um in einem Projekt die java.net Klassen durch Teile des Brazil-Frameworks zu ersetzen, da es da unter Java1.3 Instabilitäten mit nicht korrekt geschlossenen Verbindungen gibt. Eine Email meines amerikanisches hardcore Java-Programmier Orakel bestätigte mir, dass dies eine extrem gute Idee war.
Und die recycle() Funktion - braucht man die nur für Notes Objekte?
Ja. Das gibt es nur in Notes. Es ist quasi die Einführung des Destruktors durch die Hintertür. Hat was damit zu tun, daß die Klassen für den Zugriff auf Domino auf die normalen C-Remote Procedure Calls von Domino zugreifen (man spricht auch von Wrapper Klassen). Unter bestimmten Bedingungen bringt der Java-Garbage Collector diese Objekte nicht mehr in den Ausgangszustand zurück. Das macht dann irgendwann Probleme.
Gruß Axel
<out_of_topic>
btw. habe Bundesliga-Börse Projekt gestartet.
Falls du mitmachen willst, mußt du die folgenden Dinge installieren:
- Eclipse 2.1.0
- Tomcat 4.1
- Sysdeo Tomcat Plugin 2.1 für Eclipse (
http://www.sysdeo.com/eclipse/tomcatPlugin.html)
- MySQL 4.0
- MySQL Konsole 0.92
- MySQL JDBC connector 3.072
- struts 1.1
Die drängensten Infrastrukturprobleme habe ich - hoffentlich - erstmal gelöst.
</out_of_topic>