Autor Thema: Postopen - refresh  (Gelesen 2447 mal)

Offline kruemelmaus

• Frischling
  • *
Postopen - refresh
« am: 27.07.09 - 11:02:47 »
Hallo zusammen,

ich glaube es ist sicherlich sehr einfach, aber ...

ich möchte gerne einen automatischen refresh im bereich postopen einbinden.
dieses soll bezwecken, das nach dem öffnen die lookup´s aktualisiert werden.
ich lese zum Beispiel die telefonnummer aus dem nab aus.

Oder gibt es eine bessere lösung?  ???

vielen dank schon mal im vorraus

Oliver

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Postopen - refresh
« Antwort #1 am: 27.07.09 - 11:17:27 »
Hallo,

Eigene Maske/Db?

Werden die betreffende  Felder noch benoetigt, auch wenn das Dok. nicht offen ist?

Andreas

Offline kruemelmaus

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.07.09 - 11:21:22 »
die felder werden alle benötigt.
sollten halt nur bei jedem öffnen der dokumente
aktualisiert werden.

das ganze soll eine mitarbeiterverwaltungsdb sein.
die grundinformationen sollen aber immer wieder aktuell aus dem
nab gesorgt werden.

gruß

oliver

BigWim

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.09 - 12:03:49 »
Hallo Oliver,

aktualisieren sich beim Öffnen der Datenbank die berechneten Felder nicht automatisch?

Bleibt das Dokument offnen und in der Zwischenzeit ändern sich die Daten im Adressbuch, benötigst Du nur eine Schaltfläche, die das Aktualisieren übernimmt (@Command( [ViewRefreshFields] )), oder die User drücken selbst F9 ...

Markus

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 27.07.09 - 16:31:37 »
aktualisieren sich beim Öffnen der Datenbank die berechneten Felder nicht automatisch?

Normalerweiser aktualisieren sich berechnete Felder automatisch.

Hast du die Lookup-Felder als berechnet Felder angelegt?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LN4ever

« Antwort #5 am: 27.07.09 - 22:23:39 »
Lieber Oliver,

wie bekomme ich eine Notes-Applikation langsam ? Indem ich bei jedem Öffnen von einem Dokument mindestens drei NamesLookups machen lasse. Wie bekomme ich einen Notes-Server in die Knie ? Genau so. Vor allem freut das den Chinesen, der auf einem deutschen Server ein Dokument lesen möchte. Für den dauert das nämlich nicht eine viertel Sekunde, sondern ohne Weiteres einmal 10 Sekunden. Und wenn der sich versehentlich das Vorschaufenster in einer ANsicht einen Millimeter geöffnet hat, dann dauert bei dem jedes Navigieren von Dokument zu Dokument auch so lange. Dafür ist Alles immer superaktuell.

Wenn sich bei euch im 14-Tages-Rhythmus die Telefonnummern ändern, dann mußt du das so machen. Ansonsten: überleg es dir noch einmal, ob du diese "Aktualität" eigentlich konstanter Werte wirklich brauchst oder die Aktualisierung nicht in eine Schaltfläche legst, die der Benutzer bei Bedarf drücken kann.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #6 am: 28.07.09 - 07:45:24 »
Oder ich würde drüber nachdenken, die Änderung nur genau dann zu verteilen, wenn sie tatsächlich anfällt. Beispielsweise könnte ein Agent im NAB, der bei neuen und geänderten Dokumenten gestartet wird, die Änderungen in die weitere Datenbank pushen.

Eine weitere Alternative wäre ein Abgleich mit einem periodischen Agenten, der die Änderungen aus dem NAB in deine Datenbank übernimmt.

Eine dritte Möglichkeit, die mir einfällt, aber die wohl die aufwendigste sein könnte und sich wohl nur lohnt, wenn du die Daten in mehreren Datenbanken benötigst, ist eine Art agentenbasiertes Observerpattern:
Im NAB gibt es einen Agenten, der auf Änderungen reagiert. Dieser Agent bekommt über eine Art Konfiguration Datenbanken als Observer registriert. In den beobachtenden Datenbanken gibt es nun weitere Agenten, die die Änderungen jeweils datenbankspezifisch verarbeiten können. Bei einer Änderung startet nun der Agent im NAB (das "Subject" in der Sprache des Design Pattern Buches der GOF) und benachrichtigt alle registrierten Observer, in dem er die Verarbeitungsagenten startet. Wahrscheinlich lässt sich das aber sogar so realisieren, dass bestehende Designelemente des Directory unangetastet bleiben. Vielleicht gibt ja jemand noch ein Statement zu diesem Vorschlag ab.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz