Autor Thema: Als Mail weiterleiten deaktivieren  (Gelesen 6916 mal)

Offline dormi

• Junior Mitglied
  • **
Als Mail weiterleiten deaktivieren
« am: 27.07.09 - 17:41:37 »
Hallo,

ich möchte verhindern, dass die User in einer Anwendung bei uns die ganze Maske als Mail weiterleiten.

Dazu gibt es ja einen Button in der Funktionsleiste.

Kann ich den irgendwie deaktivieren?

Danke und Gruß
Jürgen

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Als Mail weiterleiten deaktivieren
« Antwort #1 am: 27.07.09 - 18:09:18 »
Du kannst die Aktion löschen, Du kannst sie deaktivieren in Menü und Aktionsleiste ... Wo ist Dein Problem, Jürgen?

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #2 am: 27.07.09 - 19:25:39 »
Lieber Jürgen,

wenn du in einem Dokument ein Feld mit dem Namen $KEEPPRIVATE mit dem Wert "1" (textuelle Eins) einstellst, kann niemand mehr das Dokument weiterleiten. Aber es kann auch niemand das Dokument drucken oder (auch Teile davon) per Cut & Paste durch die Zwischenablage schleusen.

Das Drucken kriegt man mit einem Trick wieder hin, aber die fehlende Möglichkeit des Gebrauchs der Zwischenablage kann manchmal schon ätzend sein.

Also abwägen und Risiken und Nebenwirkungen beachten.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 27.07.09 - 21:15:45 »
Hallo Norbert,

und in wie vielen Foren steht, dass man genau das Feld löschen muss, um wieder drucken, weiterleiten, kopieren, etc. zu können ?

Außerdem hilft es nicht gegen Screenshots, Export, etc.

Das "Feature" ist geeignet für Leser einer Computerbild, aber hat nichts mit wirklichem Schutz zu tun.

Kommen wir doch zurück zur Frage von Bernhard an Jürgen: Was ist das wirkliche Ziel ? Warum willst Du das weiterleiten deaktivieren ?

Schönen Abend noch
Axel

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 27.07.09 - 22:12:49 »
Lieber Axel,

gegen das Übertragen des für dich Sichtbaren in Bilder ist nur ein Leserfeld geeignet, das dich nicht enthält oder eine Verschlüsselung, zu der dir der Schlüssel fehlt. Grundsätzlich gilt in Notes: ein Dokument, das ich sehe, das "habe" ich auch. Das ist übrigens kein Notes-Spezifikum, sondern die Grundlage jeder Information und somit eigentlich eine Banalität. Die einfache Möglichkeit der Erstellung einer lokalen Replik und die Unmöglichkeit, dies effektiv zu verhindern machen Notes an dieser Stelle nur etwas sensibler und angreifbarer als andere Anwendungen.

Wenn du nur ACL-Leser in der Datenbank bist und konsistente ACL eingeschaltet ist und du keine Möglichkeit hast, dich zum Superadmin zu machen, würde mich interessieren, wie du $KEEPPRIVATE="1" außer Kraft setzen willst.

Der Vollständigkeit halber: Exportieren eines Dokuments geht mit $KEEPPRIVATE="1" übrigens auch nicht.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline WildVirus

« Antwort #5 am: 27.07.09 - 22:42:52 »
Hallo Norbert,

danke für die Belehrung, ist alles bekannt. Genau die Diskussion mit "What You See Is What You Have" hatte ich vor vielen Jahren schon mit unserem damaligen Betriebsrat.

Bezüglich Export bin ich auf die "Eigenart" hereingefallen, dass Notes den Befehl nicht -wie z.B. Drucken- deaktiviert, sondern ihn laufen lässt, nur -ohne jeglichen Hinweis- eine leere Datei anlegt.

Was das Umgehen des Flags angeht, solange die ACL nicht komplett wasserdicht gemacht ist, kann ich immer noch die DB -ohne ACL- kopieren. Außerdem gibt es -IBMeigene !- Tools, die einen Export zulassen. Habe es gerade getestet. Als User (mit reinen Leserechten) auf ein derart "geschütztes" Dokument mit einem IBM-Tool gegangen, das Dokument gesucht (ok - ich hatte nur drei zum Testen) und habe es exportiert.

Ergebnis hänge ich hier mal an, sogar das Flag wird sauber exportiert.

Schönen Abend noch,
Axel

P.S. Die xxxxxxx im Anhang sind meine pers. Daten, die wollte ich hier nicht offen reinstellen .......

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz