Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

sametime connect verwaltung

<< < (3/3)

blizzard:
ja, im advanced kannst du location awareness serverseitig festlegen.
Heisst also, dass der Server eine Tabelle hat, zum Bleistift:

10.10.10.x --> Australien
10.12.1.x --> England

Diese Funktionalität ist nur im Advanced enthalten, entsprechend geht das bei dir nicht.

Die Telefoniefunktionen, welche du da ansprichst, sollen bei dir wie funktionieren? Verbinden sich die Clients irgendwie mit eine Telefonanlage oder sogar SUT? Soweit ich das gesehen habe, funktioniert das regelnbasierte Telefonzeugs nur mit dem SUT richtig. Aber hier bin ich mir nicht ganz sicher.

fsinani:
was genau ist SUT? Wenn das Sametime Unified Telephony ist, dann NEIN!

Also wir haben hier eine Avaya TK-Anlage mit dem AES Server. Das ist eine Java basierte Verbindung des ST Servers an den Avaya Enterprise Service Server. Diese Lösung funktioniert im Übrigen so, dass ich im DD meine E.164 konforme Tel-Nummer eintrage und in meiner BuddyListe einen Call durchführe Daraufhin wechselt mein Avaya Telefonapparat in den Lauthörer Modus und wählt die Nummer desjenigen aus meiner Buddyliste. Dieser geht dran und das Gespräch ist aufgebaut. Ich erhalte sogar eine Presence - Information (sprich - Telefonhörersymbol bei aktivem Gespräch beider Partner angezeigt.)

Der AES Server hat ein eigenes Directory mit den Nummern der Apparate und geht via LDAP auf das DD um eine Verknüpfung zwischen dem Apparat und dem Anruf - iniitierenden zu erstellen, damit er den richtigen Apparat lokalisieren kann. Danach wählt er einfach eine Nummer, die im ST Contact vermerkt ist (Preferred Numbers).

Mein TelephonyProvider in den Settings ist AvayaClick2Call. Dies resultiert aus der Installation 2er weiterer Plugins in den Connect Client.

Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben :-)

blizzard:
jo, dann kann das sogar funktionieren. Wie man da allerdings die Settings dann mitgibt, musst du avaya fragen. ;)

fsinani:
wieso Avaya?

Das sind Settings, die es im Sametime auch dann gibt, wenn man gar keine Avaya Anlage hat! Siehe Screenshots und vergleiche mal mit deinem Sametime Connect, falls zu Hand.

Es gibt ja die Möglichkeit, in der plugin_customization.ini ziemlich viele dieser Settings in den preferences vorzugeben, jedoch mitunter diese sind leider nicht darunter.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln