Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

sametime connect verwaltung

(1/3) > >>

fsinani:
Ich schon wieder mit ner Frage:

Mir fällt jetzt nach und nach auf, das es ziemlich bescheiden ist, das es im Internet nichts gibt (ich hab zumindest nix finden können), womit man zentral die 2000 Installationen vom Connect client mitsamt aller Plug Ins verwalten und pflegen kann.

Habt ihr auch so eine große Umgebung? und wie haltet ihr die ST Connect Client sauber? Doch nicht etwa per "sneaker-netting", oder? ;-)

Danke
stan

fsinani:
Unglaublich;

anscheinend hat keiner Sametime in der Größe im Einsatz, was ich aber nicht glaube ;-)

Wie macht ihr denn die Softwareverteilung, im speziellen die Preferences, die meistens ziemlich (aber eben nicht 100%ig) ähnlich sind.

Wir haben hier zwar Symantec LiveState Delivery, aber es geht um die Settings eiones jeden Sametime Clients.

Danke für die Infos: Vielleicht wisst Ihr ja, wo man diese Infos beziehen kann.

Danke im Voraus

fsinani

blizzard:
dafür gibt es eine technote, in welcher die ganzen settings beschrieben sind und dem client mitgegeben werden können.
Ausserdem gibt es auch noch update sites um clients mit weiteren features und plugins zu versorgen.
Wir benutzen allerdings den embedded client, welcher aber nichts anderes ist wie der stand alone client.

fsinani:
Hallo blizzard,

danke für dein Feedback. Ich habe bereits eine Update_Site eingerichtet, die auch ganz gut funktioniert, um die beiden von uns benötigten Plug-Ins für die Avaya - TKAnlage zu installieren. Die Plug-Ins werden auch nach dem der Connect CLient gestartet wurde und er festgestellt hat, dass es zwei Plug-Ins gibt, die er noch nicht hat, heruntergeladen und installiert. Einzig neu starten muss man selber. Die Site trage ich unter Richtlinien am SametimeServer ein, was auch gut ist.

Jedoch geht es mir hauptsächlich um die Clientseitigen Einstellungen in den Preferences:
z.B.

- Geographic Location (Standort)
- Telephony, Audio and Video\Routing Calls

usw.

Dort sehe ich momentan keine möglichkeit, Einstellungsvorgaben zentral zu machen. Der Weg zum Client bzw. per RDP ist bei der Anzahl an Connect Clients definitiv höher, als es sich lohnen würde zu jedem hinzurennen!

P.S. hast du nen Link für mich, wo ich die Technot finden kann? Habe gegooglet und eine Menge zeugs gefunden, aber bisher unbrauchbar.

Danke für die Mühe

fsinani

blizzard:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=477&uid=swg21261055
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=477&uid=swg21264766

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln