Autor Thema: Mail Antworten geht plötzlich an 2. Empfänger mit gleichem Nachnamen  (Gelesen 2919 mal)

Offline netman

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo Admins und Entwickler,

ich finde leider keinen passenden Suchbegriff, deshalb hier nun meine Frage:

Eine Anwenderin (Notes 7.03 Deutsch Client und Domino-Server)
bekommt eine Email.

Antwortet an diese Email und hängt an die Antwort eine Datei an (PDF)

Klickt auf Absenden

Sieht hinterher im Gesendet-Ordner, dass die Mail an einen anderen Empfänger (nur gleicher Nachname) und an die Antwort-Person ging.
Diese Adresse (die ungewünschte) ist in einem (im AN-Dialog) selektierbaren Adressbuch enthalten
Die gewünschte Antwort-Adresse steht in keinem Notes-Adressbuch.

Wie kann ich herausfinden wie so etwas passiert? Gibt es einen bekannten Bug im Bezug auf den Antwort-Dialog?

- Wenn die Kollegin die Adresse in eine neue Mail ein gibt passiert es nicht.

- Wenn man den Nachnamen in die Schnelladressierung eingibt und ENTER-drückt erscheint die Adresse an welche die Mail nicht gehen sollte.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

???   netman

Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe.
Hiob 14,1

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ist die Absenderadresse eine Internet-Mailadresse? Und dann noch in der Form

Killerkarpfen, Kuno <k.killerkarpfen@teich.at>

Bernhard

Driri

• Gast
Da würde ich fast drauf wetten.

Wenn das so ist, liegt das am System des Absenders, der die Adresse nicht RFC-konform zusammensetzt. Laut RFC 822 muß der Name vor den spitzen Klammern in Anführungszeichen geschrieben werden.

Da diese fehlen, interpretiert Notes das Komma als Trennzeichen und erkennt zwei Empfänger.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hinzu käme, dass eine äusserst tolerante Methode der Adressierung ausgewählt wurde und dadurch die erstbeste passend erscheinende Adresse aus den Adressbüchern genommen wird.

Bernhard

Offline netman

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Antwort.

Genau das war es.

Euer Netman

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es am Absender liegt.

die Absender Adresse lautet: "Vorname, Nachname <vorname.nachname@mail.com>" ---> Antwort 2 Mails

Das Problem ist, dass ich mir eine E-Mail des Absenders an eine yahoo Adresse habe schicken lassen und diese dort wie folgt richtig ankam:
"Vorname, Nachname" <vorname.nachname@mail.com>

Nun Frage ich mich wie das zu Stande kommt. Könnt ihr euch das erklären? Ist Yahoo nicht RFC Konform? Aber setzen die automatisch andere Anführungszeichen?

Vielen Dank im Voraus.

Martin

botschi

• Gast
Man kann am Server einstellen, in welche Adressbücher der Domino gucken soll.
Wir haben eingestellt, dass er in keine anderen Adressbücher auf dem Server gucken soll und und damit das Problem behoben.

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz