Autor Thema: Gliederung: Gliederungseintrag verbergen vor Notes R4.6 oder höher  (Gelesen 2314 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo allerseits,

wir haben in einer Datenbank den Effekt, dass in einer gerade neu erstellten Gliederung nach jeder Änderung eines Gliederungseintrags der Haken wieder bei "Gliederungseintrag verbergen vor Notes R4.6 oder höher" automatisch gesetzt wird. Und zwar dann, wenn hierüber eine Ansicht geöffnet werden soll, die im Jahre 2001 erstellt wurde bzw. die von einer solch alten Ansicht kopiert und angepasst wurde. 2001 hat bei uns irgendwann der Releasewechsel auf R5 stattgefunden. Ich glaube daher, die Datenbank wurde bereits unter Notes R4.6 erstellt und auch in späteren Releases weiterentwickelt bzw. geändert.
Aber woher kommt nun in Release 7.0.2 dieser Automatismus, dass der Haken immer wieder gesetzt wird und wie kann man das unterbinden? In der benannten Ansicht kann ich keinen Hinweis auf R4.6 finden und es ist in den Gestaltungsdokument-Eigenschaften oder Ansichts-Eigenschaften auch in keiner mit R4.6 zusammenhängenden Option (z.B. "Gestaltungselement verbergen vor Notes R4.6 oder höher") ein Haken gesetzt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Thorsten

« Letzte Änderung: 22.07.09 - 13:53:47 von tge »

klaussal

• Gast
Ich habe es bisher einige Male erlebt, dass eine Ansicht einen "Schlag weg" hatte. Ich habe mir dann immer so geholfen, daß ich die Ansicht neu erstellt habe. Danach war wieder Ruhe im Karton.

Woher das kommt  :-:   Keine Ahnung  ???

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
@Klaus: Es geht nicht um Ansichten ...

Unter 7.0.2 kann ich das auch bei nagelneuen DBs beobachten, allerdings geschieht dies nicht bei jedem neuen Eintrag. Einen Zusammenhang mit irgendeiner Aktion oder Vorgehensart konnte ich noch nicht beobachten.

Bernhard

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo klauss, hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antworten.

@klauss:
Ich hab's gerade gestern erneut in einer anderen Datenbank erlebt: Alte Datenbank, unter R5 erstmalig erstellt, später immer wieder erweitert. Gestern neue Ansicht und neue Gliederung erstellt,  Gliederungeintrag, der diese neue Ansicht öffnen soll, war plötzlich wieder für Release 4.6 und höher verborgen.

Nun, man wird wohl vorerst mit diesem zeitweilig auftretenden Phänomen leben müssen und bei der Entwicklung ein scharfes Auge drauf richten müssen.

Viele Grüße
Thorsten

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Hallo,

und die Ansicht ist nicht verborgen (Name in Klammern)?
Gliederungen gibt es erst seit Notes 5.
Ich würde, wenn die Ansicht nicht verborgen ist und auch sonst alles i.O. ist die Ansicht wie klauus neu erstellen.
Vielleicht hat die Note der View einen Hau.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Kjeld,

in der Tat, die Ansicht ist verborgen, der Name steht also in Klammern. Aber ist es tatsächlichlich so, dass der Gliederungseintrag automatisch verborgen wird, wenn die Ansicht, die über ihn geöffnet werden soll, eine verborgene Ansicht ist? Dies war mir bisher noch garnicht so bewusst.

Viele Grüße
Thorsten

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Hallo Thorsten,

wenn Du eine verborgene Ansicht im Gliederungseintrag auswählst, werden automatisch die 'Verbergen...'-Haken gesetzt.
Es sollte aber nicht der Fall sein, wenn der Gliederungseintrag nicht verändert wird.

mfg

Kjeld
« Letzte Änderung: 22.07.09 - 12:08:01 von gossifu »
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hi Kjeld,

danke für den Hinweis. Damit hat sich das Problem ja gelöst.

Viele Grüße
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz