Autor Thema: Insufficient Memory  (Gelesen 3031 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Insufficient Memory
« am: 09.07.09 - 14:38:32 »
Hallo zusammen,

derzeit greifen bei uns viele User per IMAP auf einen Domino Server zu. Das wird auch in Zukunft so sein und eher zunehmen. Jetzt erhalte ich im Log sehr häufig die folgende Meldung:

07/09/2009 14:24:33   CD to MIME error (Process: IMAP Server (0007908E:00000027), Database: /local/notesdata/archive/a_username.nsf, Note: 00000DA2): Insufficient memory.

Darüber hinaus ist mir heute schon das zweite mal der Server mit der folgenden Meldung zusammengeklappt:

PANIC: System Resource Failure during Transaction Recovery : Alloc failed (memory dump created): Insufficient memory. (/local/notesdata/archive/a_username.nsf)

Der Festplattenplatz ist noch reichlich vorhanden. Von Arbeitsspeicher ist noch so ca. 1 GB frei.

Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Anregung, wie ich dem auf die Spur kommen kann?

Das System ist AIX, Domino 7.0.2FP2

Danke schon mal
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Insufficient Memory
« Antwort #1 am: 10.07.09 - 08:01:25 »
Hallo Harry,

tritt denn diese Meldung im Log bei allen IMAP-Usern auf oder nur bei immer denselben?
Greifen diese User per IMAP auf ein Archiv zu? Wenn ja warum?

Wie sind denn die Temp-Verzeichnisse gesetzt? Wird die Transaction Protokollierung auf einem anderen Laufwerk gespeichert als das Data? Virtuell oder Physikalisch?

Wird ein NSD erzeugt? Steht dort vielleicht noch ein anderer Fehler drin?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline HarryB

« Antwort #2 am: 10.07.09 - 12:28:43 »
Hi,

tritt denn diese Meldung im Log bei allen IMAP-Usern auf oder nur bei immer denselben?
Ehrlich gesagt sind das so viele Meldungen, dass ich das noch nicht kontrolliert habe. Es sind auf jeden Fall mindestens 10 verschiedene User.

Greifen diese User per IMAP auf ein Archiv zu? Wenn ja warum?
Die IMAP Zugriffe passieren ausschließlich auf Archive. Warum? Weil das recht einfach zu verwalten ist, weil es ein zeitliches Cutoff-Datum gibt. Spielt das denn eine Rolle?

Wie sind denn die Temp-Verzeichnisse gesetzt?
Erm... /tmp oder was meinst du? Es gibt noch das View-Update Verzeichnis.

Wird die Transaction Protokollierung auf einem anderen Laufwerk gespeichert als das Data?
Die Laufwerke sind per Fibrechannel an die Kiste angeschlossen. Dahinter steht ein SAN.

Virtuell oder Physikalisch?
Kann man AIX virtualisieren? Jedenfalls ist die Kiste physikalisch.

Wird ein NSD erzeugt? Steht dort vielleicht noch ein anderer Fehler drin?
Ja, es gibt ein NSD. Das würde ich ungern an alle posten. Wenn du mir bei der Analyse helfen kannst, schicke ich es dir gerne per Mail. Einen anderen Fehler habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Inzwischen habe ich auch einen KB Artikel gefunden, aber zufriedenstellend ist der nicht: PANIC: System resource failure during transaction recovery in Domino server
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 10.07.09 - 13:30:46 »
Da das Problem nicht nur bei einem IMAP-User auftritt, können wir sicher die User-DB, und alles was benutzerbezogen ist, ausschließen.

Wegen dem Zugriff aufs Archiv, hatte mich nur mal interessiert... Spielt für das Problem wohl keine Rolle.

Es gibt betriebsystemsweite TEMP-Verzeichnisse und von Notes auch eben auch.
Wir hatten mal Schwierigkeiten, als wir beidem das selbe Verzeichnis angegeben haben. Gerade hinsichtlich der Abstürze wegen Insufficient Memory.

Wenn Du im NSD mal nach irgendwas mit FATAL suchst, wird dann dort derselbe Fehler angezeigt (also Ressource failure und Alloc failed usw.)

Der Fehler mit dem Transactional Logging deutet zumindest für mich auf ein Problem mit demselben hin. Offenbar scheint er die Änderungen an der Archiv-DB, die vom IMAP-Zugriff ausgelöst werden, nicht sauber in den Transactions speichern können.

Leider kann ich Dir aber hier nicht weiterhelfen.  :-: Ich würde wohl bei IBM einen PMR eröffnen dazu.

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 10.07.09 - 13:52:54 »
Wenn Du im NSD mal nach irgendwas mit FATAL suchst, wird dann dort derselbe Fehler angezeigt (also Ressource failure und Alloc failed usw.)
Ja, derselbe Fehler.

Der Fehler mit dem Transactional Logging deutet zumindest für mich auf ein Problem mit demselben hin. Offenbar scheint er die Änderungen an der Archiv-DB, die vom IMAP-Zugriff ausgelöst werden, nicht sauber in den Transactions speichern können.

Leider kann ich Dir aber hier nicht weiterhelfen.  :-: Ich würde wohl bei IBM einen PMR eröffnen dazu.
PMR hätte ich längst gemacht, wenn wir noch einen Wartungsvertrag hätten...  :'(
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 10.07.09 - 14:22:29 »
Ich vermute mal ins Blaue, dass der IMAP-Fehler den Absturz verursacht, also der Absturz eher ein Folgefehler ist.
Wir machen glücklicherweise nicht viel mit IMAP, die wenigen (genauer gesagt 2) User bekommen auch ihre eigentliche Mail-DB auf einen Mailserver repliziert, wo der IMAP-Task läuft. Wenn man so will, auch wie ein Archiv.
Bisher hatten wir aber glücklicherweise nur mal den IMAP-Task stoppen und wieder starten müssen, wenn es mal Probleme gab.

Wenn es Dir möglich wäre, den IMAP-Task mal für ein paar Tage zu deaktivieren, um sicher zu gehen, dass die Serverabstürze tatsächlich vom IMAP-Zugriff verursacht werden, wärst Du einen kleinen Schritt weiter.

Wir laufen hier mit dem Domino 7.04. Hast Du die vielleicht die Möglichkeit auf diesen zu aktualisieren?  (In der Hoffnung, dass mögliche Fehler mit dem Update behoben werden.)

Offline HarryB

« Antwort #6 am: 13.07.09 - 23:46:22 »
Wenn es Dir möglich wäre, den IMAP-Task mal für ein paar Tage zu deaktivieren, um sicher zu gehen, dass die Serverabstürze tatsächlich vom IMAP-Zugriff verursacht werden, wärst Du einen kleinen Schritt weiter.
Wir haben mehrere 100 User auf IMAP und die sind eigentlich darauf angewiesen...

Wir laufen hier mit dem Domino 7.04. Hast Du die vielleicht die Möglichkeit auf diesen zu aktualisieren?  (In der Hoffnung, dass mögliche Fehler mit dem Update behoben werden.)
Wann ist 7.0.4 released? Unsere Maintenance ist im September letzten Jahres ausgelaufen...
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 14.07.09 - 11:56:00 »
Mit "ein paar Tage deaktivieren" meinte ich solange, bis Du nachvbollziehen kannst, ob die Serverabstürze tatsächlich vom IMAP-Zugriff abhängen.
Wenn sich dies bereits nach ein 1-2 Stunden sagen lässt, umso besser. Bei einem Serverabturz funktioniert auch IMAP schlecht.  ;)

Versio  7.04 ist seit ein oder zwei Monaten draussen. Wir habens hautpsächlich deshalb installiert, weil dann auch wieder der Webaccess mit dem Firefox funktioniert. Das war seit dem Firefox 1.5 leider nicht mehr der Fall.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz