Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Insufficient Memory

(1/2) > >>

HarryB:
Hallo zusammen,

derzeit greifen bei uns viele User per IMAP auf einen Domino Server zu. Das wird auch in Zukunft so sein und eher zunehmen. Jetzt erhalte ich im Log sehr häufig die folgende Meldung:

07/09/2009 14:24:33   CD to MIME error (Process: IMAP Server (0007908E:00000027), Database: /local/notesdata/archive/a_username.nsf, Note: 00000DA2): Insufficient memory.

Darüber hinaus ist mir heute schon das zweite mal der Server mit der folgenden Meldung zusammengeklappt:

PANIC: System Resource Failure during Transaction Recovery : Alloc failed (memory dump created): Insufficient memory. (/local/notesdata/archive/a_username.nsf)

Der Festplattenplatz ist noch reichlich vorhanden. Von Arbeitsspeicher ist noch so ca. 1 GB frei.

Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Anregung, wie ich dem auf die Spur kommen kann?

Das System ist AIX, Domino 7.0.2FP2

Danke schon mal
Harry

schroederk:
Hallo Harry,

tritt denn diese Meldung im Log bei allen IMAP-Usern auf oder nur bei immer denselben?
Greifen diese User per IMAP auf ein Archiv zu? Wenn ja warum?

Wie sind denn die Temp-Verzeichnisse gesetzt? Wird die Transaction Protokollierung auf einem anderen Laufwerk gespeichert als das Data? Virtuell oder Physikalisch?

Wird ein NSD erzeugt? Steht dort vielleicht noch ein anderer Fehler drin?

HarryB:
Hi,


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---tritt denn diese Meldung im Log bei allen IMAP-Usern auf oder nur bei immer denselben?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt sind das so viele Meldungen, dass ich das noch nicht kontrolliert habe. Es sind auf jeden Fall mindestens 10 verschiedene User.


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---Greifen diese User per IMAP auf ein Archiv zu? Wenn ja warum?
--- Ende Zitat ---
Die IMAP Zugriffe passieren ausschließlich auf Archive. Warum? Weil das recht einfach zu verwalten ist, weil es ein zeitliches Cutoff-Datum gibt. Spielt das denn eine Rolle?


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---Wie sind denn die Temp-Verzeichnisse gesetzt?
--- Ende Zitat ---
Erm... /tmp oder was meinst du? Es gibt noch das View-Update Verzeichnis.


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---Wird die Transaction Protokollierung auf einem anderen Laufwerk gespeichert als das Data?
--- Ende Zitat ---
Die Laufwerke sind per Fibrechannel an die Kiste angeschlossen. Dahinter steht ein SAN.


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---Virtuell oder Physikalisch?
--- Ende Zitat ---
Kann man AIX virtualisieren? Jedenfalls ist die Kiste physikalisch.


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 08:01:25 ---Wird ein NSD erzeugt? Steht dort vielleicht noch ein anderer Fehler drin?
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt ein NSD. Das würde ich ungern an alle posten. Wenn du mir bei der Analyse helfen kannst, schicke ich es dir gerne per Mail. Einen anderen Fehler habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Inzwischen habe ich auch einen KB Artikel gefunden, aber zufriedenstellend ist der nicht: PANIC: System resource failure during transaction recovery in Domino server

schroederk:
Da das Problem nicht nur bei einem IMAP-User auftritt, können wir sicher die User-DB, und alles was benutzerbezogen ist, ausschließen.

Wegen dem Zugriff aufs Archiv, hatte mich nur mal interessiert... Spielt für das Problem wohl keine Rolle.

Es gibt betriebsystemsweite TEMP-Verzeichnisse und von Notes auch eben auch.
Wir hatten mal Schwierigkeiten, als wir beidem das selbe Verzeichnis angegeben haben. Gerade hinsichtlich der Abstürze wegen Insufficient Memory.

Wenn Du im NSD mal nach irgendwas mit FATAL suchst, wird dann dort derselbe Fehler angezeigt (also Ressource failure und Alloc failed usw.)

Der Fehler mit dem Transactional Logging deutet zumindest für mich auf ein Problem mit demselben hin. Offenbar scheint er die Änderungen an der Archiv-DB, die vom IMAP-Zugriff ausgelöst werden, nicht sauber in den Transactions speichern können.

Leider kann ich Dir aber hier nicht weiterhelfen.  :-: Ich würde wohl bei IBM einen PMR eröffnen dazu.

HarryB:

--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 13:30:46 ---Wenn Du im NSD mal nach irgendwas mit FATAL suchst, wird dann dort derselbe Fehler angezeigt (also Ressource failure und Alloc failed usw.)
--- Ende Zitat ---
Ja, derselbe Fehler.


--- Zitat von: schroederk am 10.07.09 - 13:30:46 ---Der Fehler mit dem Transactional Logging deutet zumindest für mich auf ein Problem mit demselben hin. Offenbar scheint er die Änderungen an der Archiv-DB, die vom IMAP-Zugriff ausgelöst werden, nicht sauber in den Transactions speichern können.

Leider kann ich Dir aber hier nicht weiterhelfen.  :-: Ich würde wohl bei IBM einen PMR eröffnen dazu.

--- Ende Zitat ---
PMR hätte ich längst gemacht, wenn wir noch einen Wartungsvertrag hätten...  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln