Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir nutzen Domino 8.5.
Der Domino-Server (domsrv01) steht, wie vermutlich bei vielen, in einer eigenen (privaten) internen DNS-Domäne (firma.lokal). Im Serverdokument ist deswegen unter "Vollständig qualifizierter Internet-Hostname" auch der interne DNS-Name (domsrv01.firma.lokal) hinterlegt.
Dies ist, soweit ich das überschaue, auch notwendig, wenn bspw. Sametime benutzt werden soll.
Den Eintrag in "Vollständig qualifizierter Internet-Hostname" benutzt Domino 8.5 auch im SMTP-HELO-Kommando. Dieser Hostname wird von einigen Mailprovidern mittels rDNS auf seine Gültigkeit geprüft. Da domsrv01.firma.lokal nur im lokalen DNS hinterlegt ist, schlägt die Prüfung erwartungsgemäß fehl. Im Ergebnis prallt die Mail mit
Router: Message 004DFDF0 NOT transferred via SMTP to server.ziel.de for
max.mustermann@ziel.de 450 4.7.1 <domsrv01.firma.lokal>: Helo command
rejected: Host not found
ab.
Auf der Suche nach Lösungsansätzen bin ich zwar ab und an über das Problem an sich gestolpert, konnte aber keine wirkliche Lösung finden. Auch bei IBM bin ich - mangels der korrekten Suchworte? - nicht fündig geworden.
Den Eintrag in "Vollständig qualifizierter Internet-Hostname" mag ich in Hinblick auf den geplanten Einsatz von Sametime nur ungern ändern.
Ich denke, die Konstellation mit der lokalen DNS-Domäne ist so selten nicht.
Wie habt Ihr das gelöst?
Wie schaut die Lösung insgesamt aus?
Liebe Grüße aus Leipzig
Thomas