Autor Thema: ungelesene Mails zurückziehen  (Gelesen 8077 mal)

Offline dormi

• Junior Mitglied
  • **
ungelesene Mails zurückziehen
« am: 08.07.09 - 13:03:01 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, verschickte Mails innerhalb der eigenen Domain, die vom Empfänger noch nicht gelesen wurden, wieder zu löschen?

Danke

Driri

• Gast
Re: ungelesene Mails zurückziehen
« Antwort #1 am: 08.07.09 - 13:03:39 »
Das Feature gibt es erst ab Domino 8 und nennt sich Mail Recall.

Offline dormi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.07.09 - 13:12:04 »
Danke!

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 08.07.09 - 13:32:58 »
Vielleicht der Hinweis, dass sich selbstverständlich nur Mails zurückziehen lassen, die das Unternehmensnetz nicht verlassen haben.

Obwohl das Feature offenbar eins der meistverlangten war, halte ich das für reichlich sinnfrei.

Man stelle sich vor, ein Mitarbeiter verschickt eine Mail mit einem Kundenangebot an seinen Chef, ein oder zwei weiteren Kollegen und an den eigentlichen Empfänger, den Kunden.
Jetzt stellt er fest, dass er viel zu viel Rabatt gegeben hat (viele andere Ideen für Mails zurückziehen fallen mir auch nicht ein  :-X) und lässt die Mail zurückziehen.
Bei den Kollegen und Chefs verschwindet die Mail wieder, aber der Kunde hat sie trotzdem erhalten.

Ich bin echt mal neugierig, welche vernünftigen Gründe es gibt, um eine Mail zurückzuziehen.
Eine Mail ist wie eine Postkarte. Da kann ich auch nicht das Postgebäude stürmen oder den Briefkasten sprengen, um die Auslieferung zu verhindern.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.07.09 - 14:55:07 »
"Ungelesen" ist im praktischen Betrieb auch eine Null-Aussage: Wenn ich diese aus dem Eingangs-Ordner (oder einem anderen oder der Ansicht "Alle Dokumente" oder wie auch immer weiterleite, dann ist das Original immer noch "ungelesen" - mittlerweile gibt es aber ggf. 500 weitere Empfänger  ;D

Das Feature ist auch aus meiner Sicht das hinterfotzigste und damit unnötigste "neue Feature" von R8. Nützlich wäre ein solches "Undo" eigentlich nur, wenn man in geistiger Umnachtung gerade zu einem Typ - zwei Köpfe grösser und Arme wie Oberschenkel - gerade "Du schwule Sau" gesagt hat. Aber wo ist da der "call back"-Button??  ;D

Vulgo: Hirn einschalten und dann das Mundwerk (oder das Mail absenden).

Bernhard

PS: Ich habe übrigens schon die ersten Anfragen, wie man dieses Feature wieder deaktivieren kann.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 10.07.09 - 15:23:49 »
Hallo Bernhard,

aber das geht doch ganz einfach (unter V8):

PS: Ich habe übrigens schon die ersten Anfragen, wie man dieses Feature wieder deaktivieren kann.

Messaging Settings -> Messaging Recall  s.u.

das überlegt man sich doch schon vor der Migration auf V8 ob man das haben will?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.07.09 - 15:40:05 »
Servus Werner,

natürlich geht das einfach  ;) Die Anfragen waren ja auch nach einem Satz mit zwei Kommata beantwortet. Mir ging es es darum, den Anti-Bedarf dieses "Features" hervorzuheben.

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 10.07.09 - 16:58:29 »
Zitat
Obwohl das Feature offenbar eins der meistverlangten war, halte ich das für reichlich sinnfrei...Bei den Kollegen und Chefs verschwindet die Mail wieder, aber der Kunde hat sie trotzdem erhalten.
Wie willst Du denn als Sender sicherstellen, dass der Empfänger ebenfalls ein solches Feature unterstützt? Das kann man nunmal nur innerhalb der eigenen Mail Domäne. Und wenn sich die ganzen auf dem Markt befindlichen Hersteller nicht auf einen Standard für solch eine Funktion einigen können, wird es diesen im Internet nicht geben.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 13.07.09 - 07:06:52 »
Mich muss man nicht überzeugen, dass dieses "Feature" einfach nur lächerlich ist.
Die erste Reaktion von mir, als ich von diesem neuen "Feature" gehört hatte, war "wer braucht denn so einen Sch.....?".
Die Antwort von IBM: "das war eins der meist verlangten neuen Funktionen".
Es sollen wohl Umsteiger von Outlook sein, die dort diese Recall-Funktion offenbar auch haben und in Notes wieder haben wollten.

Ich kann mich Bernhard nur anschließen, erst Hirn einschalten, dann schreiben, dann nochmal in Ruhe lesen (auch schon wegen Rechtschreibfehler!) und erst dann auf Senden klicken.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz