Autor Thema: Per Notes-Link Anhang in einem Dokument öffen  (Gelesen 4196 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Per Notes-Link Anhang in einem Dokument öffen
« am: 06.07.09 - 10:45:37 »
Hallo zusammen,

ich möchte per Link einen Anhang in einem Notes-Dokument öffnen. Ich habe mich zu diesem Thema auch schon intesiv mit der Forumssuche auseinander gesetzt und auch prompt etwas gefunden:

http://atnotes.de/index.php/topic,14520.0.html

Mein Problem ist nur, so toll Glombi das auch beschrieben hat mit dem Link:
http://servername//dbname.nsf/da02d7934b0dfe688025646e0031bf51/f09f56f5d96e268ec1256e5300775dcd/$File/test.doc

erreiche ich nur, dass das Notesdokument geöffnet wird.

Kann es sein, dass das Ganze unter 8.01 bzw. 8.5 nicht funktioniert?

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Re: Per Notes-Link Anhang in einem Dokument öffen
« Antwort #1 am: 07.07.09 - 07:06:02 »
Hat den keiner eine Ahnung, wie man das ganze bewerkstelligen könnte???

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 07.07.09 - 08:11:16 »
Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich habe das ganze auf einem 7.0.2 ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Leider habe ich keinen 8.x Server. Wenn du willst, kannst du mir eine Testdatenbank reinstellen, die ich bei uns am 7.x Server testen kann. Wenn Sie bei mir funktioniert muß es sich um eine Regression handeln. Dann wird dir wohl nur der Louts Support weiterhelfen können.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #3 am: 07.07.09 - 08:39:51 »
kannst du vielleicht dein genaues Voegehen posten, nur um auszuschließen, dass ich keinen Fehler gemacht habe

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 07.07.09 - 08:44:15 »
Hm wie gesagt, ich habe einfach ein Dokument mit einem Anhang in unserer Protokoll Datenbank erzeugt. und Dann mit der URL Syntax wie von dir angegeben zugegriffen. Aber mach doch eine Testdatenbank mit einem Dokument mit Anhang und ich probiert Sie bei uns am Server aus.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #5 am: 07.07.09 - 08:56:13 »
Hier die TestDB, mit dem Anhang test.doc

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 07.07.09 - 09:08:18 »
Hat einwandfrei funktioniert. Ich habe nichts anderes gemacht, als Deine Testdatenbank auf den Server repliziert.

Dann über die Dokumenteigenschaften die Notes URL ermittelt und diese zu folgenden Link zusammengebastelt.

http://servername/C12575EC002522D1/4D1BE1E37C163E7FC12575EC002522D5/924A18985BF1B8A7C12575EC002549BB/$File/test.doc

Nach pasten des Links in den Feuerfuchs hat er mich dann gefragt, ob ich test.doc speichern  oder öffnen will.

Grüße

Ralf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #7 am: 07.07.09 - 09:37:59 »
Ok, jetzt hab ich gerade etwas gelesen was ich wohl gestern total überlesen habe....

Ich wollte das ganze als Notes-Link, also notes://servername/..../test.doc

und wenn man den Syntax verwendet kommt man immer nur bis zum Dokument, aber er öffnet nicht die Anhänge.... die http://...-Geschichte bringt mir also nichts....

Habe ich mich wohl zu früh gefreut

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 07.07.09 - 09:46:01 »
Hm wie immer wäre es zur Lösung eines Problems sehr hilfreich wenn man die Anforderung kennt. Gerade wenn du einen lokalen Notesclient hast, gibt es doch sehr hübsche Methoden auf Attachments in Dokumenten zuzgreifen. Also was ist Deine Anforderung?

Grüße

Ralf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #9 am: 07.07.09 - 09:56:18 »
Die Anforderung kommt haupsächlich von unserem Vertrieb...

Es geht darum ein Dokument z.B. ein Word oder Excel im Anhang eines Notesdokument aus einer Excel-Tabelle aufzurufen... bzw. nicht nur aufzurufen sondern miteinander verlinken, also z.B. ein Zellenverweis zwischen zwei Excel-Tabellen....
« Letzte Änderung: 07.07.09 - 10:01:08 von LordKiri »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 07.07.09 - 10:00:25 »
sollte doch nicht weiter schwer sein, in das Excel einen Button einzufügen, der über VBA das Notesdokument öffnet und dann das Attachment launcht. Leider kann ich dir hier aber nur bedingt helfen, da wir schon lange kein Ms Office mehr einsetzen. Wir sind schon komplett auf Openoffice gewechselt.

Grüße

Ralf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #11 am: 07.07.09 - 10:02:43 »
Wie ich gerade noch zu meinem Post hinzugefügt habe, die Schwierigkeit liegt in der Verlinkung dieser Dokumente

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 07.07.09 - 10:13:24 »
Ui das ist ein schlimmer Stunt, da muß ich mich ausklinken. Kann dir aber aus Erfahrung nur davon abraten sowas zu probieren, da du da sehr schnell sehr hässliche Probleme bekommst. Wie soll z.B. Excel merken, dass sich das verlinkte Dokument verändert hat.

Grüße

Ralf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #13 am: 07.07.09 - 10:44:12 »
Das überprüft Excel beim Start.... Naja aber wie gesgt die Anforderung kommt nicht von mir und das Problem ist, dass wir eine Menge Daten ins Notes importieren möchten und unter diesen Daten fallen auch solche Dokumente und noch schlimmere...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz