Autor Thema: Maildatenbank, bei Doppelklick wird immer die gleiche Mail geöffnet  (Gelesen 2279 mal)

Offline Netti

• Frischling
  • *
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum :)
... und habe eine Frage.
Vorweg... ich habe schon mal recherchiert, ob zu meiner Frage eine Antwort im Forum vorhanden ist, bin aber nicht fündig geworden. Daher...
Ich arbeite vertretungsweise für unseren Notes-Admin und eine Mitarbeiterin hat eine Frage.
Sie setzt am Arbeitsplatz den Notesclient Version 8.02 ein.
In der Maildatenbank hat sie die Konversation aktiviert.
Plötzlich konnte sie mit Doppelklick - egal welche Mail angeklickt wurde - immer nur eine bestimmte Mail öffnen. Mit rechtem Klick öffnen - öffnete sich aber die korrekte Mail.
Ich habe dann im Data die Cache.ndk gelöscht und der "Fehler" war ca. 2 Stunden weg.
Die Vermutung, das es mit dem Verschiebe einer Mail aus einer Konversation zusammenhängt, hat sich nicht bestätigt.
Tja, da bin ich gerade gedanklich. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen gedanklichen Anstoß für meine weitere Recherche geben. Denn gerade meldet sich ein anderer Mitarbeiter mit genau der gleichen Frage  :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Netti

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Willkommen im Forum "Netti".

Wie schaut es denn mit einem Fixup, compact, updall aus? Maildb neu öffnen? Client neustarten?

Wo liegt die DB? Server, lokale Replik?

MFG Michael

PS: Hast dir das denn auch angeschaut? Nicht das der Benutzer immer die selbe Mail geklickt hat... ich will nichts unterstellen... aber es kommen komische Dinge vor ;).
« Letzte Änderung: 10.07.09 - 09:32:10 von michael-r »

Offline Netti

• Frischling
  • *
Als... Fixup habe ich gemacht und auch ein Compact-Task ist mehrfach drübergelaufen.
Ich war auch persönlich bei der Mitarbeiterin :-)
Sie hat sowohl den Client neu gestartet, wie auch die Maildatenbank.
Zwischendurch - nach dem Löschen der cache.ndk - war der Fehler auch weg.
Übrigens: Wenn ich die Datenbank bei mir öffnen, habe ich den Fehler nicht.

Weitere Info: Die Maildatenbank liegt auf einem Server mit Replik auf einem zweiten Server; und die zwei Server laufen im Cluster.
Kann das auch damit zusammenhängen?

Gruß Netti

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Weitere Info: Die Maildatenbank liegt auf einem Server mit Replik auf einem zweiten Server; und die zwei Server laufen im Cluster.
Kann das auch damit zusammenhängen?

Daran wird es sicher nicht liegen.

Ich vermute weiterhin ein Problem mit Schablone und/oder Index. Wurde ein Volltextindex erstellt?
Mal die Eigenschaften der Datenbank öffnen und den Index löschen und dann neu erstellen lassen.

Ich würde auch mal einen Schablonenwechsel durchführen. Vielleicht wirklich mal erst auf eine andere Schablone wechseln und dann wieder zurück.
Damit habe ich schon so einige Phänomene beseitigen können.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline michael-r

Index, Ansicht aktualiseren (strg+shift +f9) und Schablonen wechsel wären auch meine Ideen gewesen.

Am Client liegt keine lokale Replik der Maildb?
Hast du Fixup mit - F gemacht?

MFG Michael

Offline Netti

• Frischling
  • *
Hallo,
die Datenbank hat keinen Index und auch keine lokale Replik (habe ich gerade nochmal geschaut).
Einen Fixup -F habe ich gemacht.
Den Schablonenwechsel habe ich jetzt bei mir im Adminclient gemacht und dann nochmal mit Strg + Shift + F9 aktualisiert.
Da die Mitarbeiterin erst am Montag wieder da ist, werde ich das an Ihrem Client erst dann kontrollieren können. Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle und... ich melde dann die Ergebnisse am Montag.

Schönes Wochenende & Gruß Netti

Offline Netti

• Frischling
  • *
Hallo,
Rückmeldung von der Endanwender-Front  :)
Der vermeindliche Fehler ist gefunden - und er ist ziemlich simpel.
Wenn ich eine Mail in einer Konversation öffne und anschließend wieder schließe - die Konversation aber nicht mit Klick auf den Pfeil schließe - dann öffnet sich beim nächsten Doppelklick auf eine andere Mail immer wieder die betreffende Mail der Konversation.
Schließe ich die Konversation und öffne dann eine andere Mail, geht die ordnungsgemäß auf :)
Das ist ja nicht wirklich ein Fehler, aber musste ich erstmal drauf kommen...
Ich werde mal mit der 8.5er-Schablone testen, ob das da auch passiert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz