Autor Thema: Neu in R8: Periodische Agenten werden bei Design Update mit Server ID signiert  (Gelesen 3826 mal)

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Moin,

vlt interesiert es ja jemanden:
Bis R8 war es so das eine Design-Änderung an einem aktivierten periodischen Agenten diesen deaktiverte.
Darum haben wir z.B. immer einen Start-Agenten der vor Design-Änderungen geschützt ist und der einen zweiten Agenten aufruft dessen Design dann änderbar ist.

Ab R8 ist es so das ein aktivierter peridischer Agent trotz des Design-Wechsels weiterhin aktiviert bleibt.
Allerdings wird der Agent dann vom Server signiert und der ursprüngliche Signier-Name wird in das Feld "Ausführen im Namen von" aufgenommen.
Dies funktioniert aber nur wenn der Agent für den jeweiligen Server konfiguriert war und der derzeitige Signierer auch berechtigt war Agenten auszuführen.
Dies funktioniert NICHT wenn der Agent mit der EInstellung "-Auf beliebigem Server" aktiviert war.

Mehr dazu in der Adminhilfe unter "Gestaltung von aktivierten periodischen Agenten aktivieren"

Als Quintessenz würde ich sagen: Netter Versuch das Problem zu lösen, aber Start-agenten sind weiterhin die bessere Lösung.

Gruß
Peter

Offline MarioH

• Frischling
  • *
Da das ganze Verfahren doch problematisch ist und das Verhalten der Agenten spätestens nach der 2. Gestaltungsaktualisierung, wenn das Feld "Ausführen im Namen von" nicht mehr leer ist, nicht mehr kontrollierbar ist, haben wir unseren Servern das Signieren über die Einschränkungen

* Agenten signieren, die im Namen anderer ausgeführt werden:
    * Agenten signieren, die im Namen des Agentenaufrufers ausgeführt werden

verboten. Damit funktioniert alles wieder wie unter R7.

Gruß
Mario

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
und wie heile ich das bei verborgenem Design?
« Antwort #2 am: 04.07.14 - 09:52:14 »
Genau dieses Phänomen habe ich nun auch von einem Kunden gemeldet bekommen. Mein Problem ist nun, dass die Datenbank dort ein verborgenes Design hat, somit kann er nicht ohne weiteres das Feld "Ausführen im Namen von" (Run in behalf of) mit der korrekten ID (dort eine 'Signer-ID') ersetzen, da er an dieses Feld/Gestaltungselement nicht herankommt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld irgendwie anders wieder zu leeren, damit der Agent mit der ID ausgeführt wird, mit der er auch aktiviert wurde bzw. signiert wurde?

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
Wirklich keiner eine Idee?
« Antwort #3 am: 15.07.14 - 16:50:53 »
Hat echt niemand eine Idee, wie man bei geschlossenem Design wieder den richtigen "Ausführenden" in den Agenten hineinbekommt? Könnte unter Umsänden das Löschen des Feldes '$OnBehalfOf' via Script den gewünschten Erfolg bringen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ja, das Löschen dieses Feldes hat bei mir schon mal geholfen. Evtl. muss die Datenbank danach signiert werden (oder Agent deaktivieren und aktivieren).

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Nun: Das ist ein Krux bei verborgener Gestaltung: Die schiere Unmöglichkeit des Troubleshooting. Vielleicht solltet Ihr Euch einfach an denjenigen wenden, der die Datenbanken mit verstecktem Design liefert, und von dem eine Lösung für das Problem verlangen. Wir arbeiten eigentlich NIE mit verborgenem Design, genau um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.

Aber Du kannst ja mal per Agent probieren, das Feld zu setzen und schauen, was dabei rauskommt... Ich habs grade mal spasseshalber probiert: Du musst auf jeden Fall das Dokument noch signieren, sonst kommt die Meldung:

Zitat
[098C:0006-0FAC] 15.07.2014 17:16:08   AMgr: Start executing agent 'TestOnBehalf' in 'WFTest.nsf'
[098C:0006-0FAC] 15.07.2014 17:16:08   AMgr: Error attempting to load agent 'TestOnBehalf' in 'WFTest.nsf': Document is not signed.

Hier hört aber mein Spieltrieb auf...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Kleine Korrektur zum Podst von Torsten, das ich exakt so unterstütze: Teilweise liefern wir schon "verstecktes" Design aus. Nur halt nicht auf die "dumpfe Art", sondern bei uns fehlt dann "nur" der LotusScript-Quelltext, d.h., unsere LS-Routinen kann weder sehen noch verändern, aber als Kunde auch durch eigenen Code selbst nutzen und alles andere nach Gusto anpassen. Auch Schedule und OnBehalfOf ändern  ;)
Und wer eigenen LS-Code braucht, muss halt eigene Libraries und Agents aushecken.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Machen wir ähnlich. Bei uns werden die scheduled agents im semi-hidden design durch die Agenten des non-hidden designs vor der Auslieferung ersetzt. Der Agent selber enthält nur einen einzelnen Aufruf zu einer Startsequenz in einer LS Bibliothek.
Dadurch kann der Anwender den Agenten bearbeiten, das Design bleibt aber verborgen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
Wir putzen (ggf.) einfach die Quelltexte ausgewählter Designelementklassen heraus. Aber so oder so - diese beiden Alternativen belegen schon mal deutlich, daß Kundenfreundlichkeit und -freiheit und Hersteller-KnoffHoff nicht wegen primitiven "Lösungen" kollidieren müssen.

Bernhard

Offline Peter Klett

...Auch Schedule und OnBehalfOf...
Da gab oder gibt es allerdings ein Problem. Bei einem halboffenen Agenten (mit verborgenem Script) wird beim Öffnen, Einstellungen Ändern und Speichern das Script neu kompiliert (möglicherweise nur dann, wenn durch das Fehlen des Scriptes Notes meint, einen Standardkommentar einfügen zu müssen). Danach ist der Agent kaputt. Das trat bei uns seit 8.5 auf, deshalb mussten wir eine Routine hinzufügen, mit der man die Startzeit des Agenten ändern kann, ohne den Agenten zu öffnen.

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
Tja, zu ist zu. Ob mir das nun gefällt oder nicht ...

Zum Thema: Also ich werde es nun einfach mal mit dem Löschen des Feldes und anschließender Reaktivierung des Agenten probieren. Hört sich zumindest vielversprechend an. Danke an alle Beteiligten!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz