Autor Thema: Zwei 8.5er Clients parallel benutzen  (Gelesen 2325 mal)

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Zwei 8.5er Clients parallel benutzen
« am: 23.06.09 - 11:42:58 »
Hallo,

wir arbeiten in der Notes-Administration mit zwei ID-Dateien.
Einmal als "normaler" User und einmal mit einer Admin-Id mit erweiterten Rechten.
Um nicht immer die ID zu wechseln arbeite ich seit Jahren mit zwei parallel geöffneten clients (zwei Programm- /zwei Datenverzeichnisse).

Unter Notes 8.5 ist das leider nicht mehr ganz so trivial wie unter den Vorgängerversionen.
Unter 8.5 starte ich den Client für meinen "Normal" User mit dem Eclipse-Framework ("Standard" - Client) und den Client für die Admin-ID als "Basic"- Client (nur die nlnotes.exe).

Das funktioniert für den Client und den Admin-Client ganz gut. Nur läßt sich aus dem Basic-Client der Designer nicht starten sondern bringt einen Hinweis das der Designer aus einem "Standard" - Client gestartet werden muss.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterhin mit zwei 8.5er Clients arbeiten kann UND im zweiten Client den Designer starten kann?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zwei 8.5er Clients parallel benutzen
« Antwort #1 am: 23.06.09 - 11:54:13 »
Hallo,

da fallen mir nur zwei Dinge ein:

Virtuelle Maschine
Terminalserver

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 23.06.09 - 12:50:14 »
... als Normaluser den Basic-Client und als Admin den Standardclient kommt nicht in Frage? ...

Gruß
Wolfgang

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.06.09 - 13:15:11 »
Ja wäre eine Möglichkeit, aber dann habe ich im Sametime nur den "Basic" Sametime-client. Das ist halt auch etwas blöd weil das eclipse Sametime doch ein paar Funktionen mehr hat.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 23.06.09 - 13:16:51 »
Hallo Wolfgang,

das funzt schon, nur selbst wenn man sich eine neue Designerverknüpfung erstellt mit Verweis auf Programm- und Data-Verzeichnis des Basicclients, wird der Designer nur gestartet, wenn auch der Standardclient läuft. Der Designer arbeitet zwar im Data-Verzeichnis des Basicclients, zieht jedoch die ID dessen, der grade am Standardclient angemeldet ist.

Wenn nur der Basicclient läuft, kommt beim Start die FM, daß die Datei MZ.nsf im Data-Verzeichnis nicht gefunden wird. Erstellt man nun eine solche Datenbank, gibts wieder die FM, daß der Designer nur aus dem Standardclient gestartet werden kann.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie die MZ.nsf aussehen muß, damit der Designer so doch noch startet.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz