Autor Thema: Hohe Festplattenauslastung  (Gelesen 2154 mal)

Offline theWizard

• Junior Mitglied
  • **
Hohe Festplattenauslastung
« am: 23.06.09 - 09:08:23 »
Hallo,

ich hab hier einen 8.5 Server der unter Windows 2003 läuft. Es arbeiten im Durchschnitt 40 Leute auf dem Server und die Pferformance bricht immer wieder zusammen.

Das ganze lässt sich wohl auf die Festplatte zurückführen -- die ist quasi immer beschäftigt.

Jetzt hab ich die ganze Maschine mal in eine VM-Ware umgezogen und auf ein ISCSI gelegt. Die Anzeige vom ESXi bei der Festplattenauslastung, sowie bei allen anderen Werten, ist im grünen Bereich.

Windows sagt allerdings immer wieder das die Diskperf bei 100 steht und der Domino Server geht mit seinem Availability Index zwischen 0 und 40 hin und her.

Wie bekomm ich denn raus, was da wie verrückt auf die Festplatte schreibt, liest usw.

Danke für eure Hilfe.

Sebastian

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: Hohe Festplattenauslastung
« Antwort #1 am: 23.06.09 - 10:37:31 »
Ein paar Ideen:

1. Virenscanner auf dem Server? -> Domino-Verzeichnis ausnehmen vom scannen

2. Transactionlogging aktiviert? -> Translog-Verzeichnis auf eigene Platten legen

3. Einzelne Tasks des Dominoservers beenden bis das schrubben auf der Platte aufhört. -> dann prüfen was der böse Task macht

4. Den Windows Perfromance Monitor so konfigurieren das man sieht ob es tatsächlich die Platten sind. Es kann z.B. auch Speichermangel mit ständigem Auslagern sein.

Um eine Performance Messung eines Dominoservers durchführen zu können müssen die Domino-Parameter registriert werden.
Dazu gibt es in der Adminhilfe einiges zu lesen -> Suchbegriff "perfmon"

Für die Beurteilung der Performance haben sich folgende Werte bei uns ergeben (in Zusammenarbeit mit IBM):
- Server.ConcurrentTasks.Waiting > 0 = Problem = Sanduhr am Client
- Festplatten Warteschlangenlänge > 5 = kleines Problem / > 20 = großes Problem
- Prozessorzeit in % > 60% dauerhaft = Problem
- Speicher in Seiten/Sekunde > 4000-5000 = Problem

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Suche.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz