Sonstiges > Offtopic
Ich und die deutsche Bahn
DAU-in:
Nachdem heute zum drittenmal während der Fahrt angekündigt wurde, dass mein Zug 'aus technischen Gründen' nicht wie gebucht nach Zürich fährt, sondern bereits in Basel endet, habe ich die Zugbegleiterin ins Gebet genomen. Nachdem ich darauf beharrt habe, Näheres zu hören, da ich es merkwürdig finde, dass der Zug immer in Basel technische Probleme hat bzw. man 3 h im voraus weiss, dass der Zug in Basel zusammenbrechen wird, weiss ich jetzt folgendes:
Mein Zug nach Zürich fährt deshalb nicht nach Zürich, da die Stromabnehmer nicht auf die Schweizer Oberleitung passen --> die Zuggarnitur ist nicht schweizfähig..
Diese Tatsache scheint auch immer erst während der Fahrt aufzufallen, am Anfang fährt der Zug ja noch nach Zürich.
Er bei Annäherung an die Grenze scheint es jemandem aufzufallen, dass Zürich in der Schweiz liegt.
Verfügen die MA der Bahn jetzt nur über sehr geringe Geographiekenntnisse oder kennen sie ihr Rollmaterial nicht?
Ich hab inzwischen den Eindruck, bei Annäherung an die Grenze geht mal einer nachschauen, ob der Zug dafür taugt .....
völlig genervt
Dau-in
eknori:
--- Zitat ---die Zuggarnitur ist nicht schweizfähig..
--- Ende Zitat ---
... und Basel liegt nicht mehr in der Schweiz ???
Kaum ist man man 2 Wochen nicht da, passiert Unglaubliches...
WernerMo:
Hallo,
evtl. kann man (DB) sich ja von Mulhouse bis Basel einen Adap(e)ter für die Fahrleitungen leihen, den man dann in Basel wieder zurückgeben muss?
Gruß Werner
Dafür darf die DB als einzige Firma in Deutschland eine Domain mit nur zwei Buchstaben betreiben, weil die MA dort nicht bis drei zählen können ;-)
DAU-in:
--- Zitat von: eknori am 22.06.09 - 17:54:03 ---
--- Zitat ---die Zuggarnitur ist nicht schweizfähig..
--- Ende Zitat ---
... und Basel liegt nicht mehr in der Schweiz ???
Kaum ist man man 2 Wochen nicht da, passiert Unglaubliches...
--- Ende Zitat ---
yupp.
und wir fahren bis Basel Schweizer Bahnhof wohlgemerkt, nicht nur bis Basel Badischer Bahnhof.....
vielleicht fahren wir mit Akku dahin?
Oder ein Verlängerungskabel vom Badischen Bahnhof an oder so ..
eknori:
--- Zitat ---nicht auf die Schweizer Oberleitung passen
--- Ende Zitat ---
Habe die Lösung auf Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung
--- Zitat ---In der Schweiz ist der Begriff Oberleitung nicht gebräuchlich, es wird ausschliesslich von Fahrleitungen gesprochen
--- Ende Zitat ---
Dann ist auch klar, warum das mit der Oberleitung nicht funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln