Autor Thema: Analyse Tool: Umstellung Notes Datenbank auf WEB ?  (Gelesen 3834 mal)

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
Servus,

ich hätte mal ne Frage: gibt es Analyse-Tools, mit denen man Notes Datenbanken untersuchen, und abhängig von dem Ergebnis eine Aussage treffen kann, ob die untersuchte Datenbank auch im WEB funktioniert oder bestimmte Design Elemente umgebaut werden müssen.
Hintergrund: ein Kunde plant, sehr viele Datenbanken auf WEB umzustellen, und möchte natürlich im Vorfeld wissen, wieviel Aufwand es bedeutet.
Danke schon mal für die Beiträge !

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Analyse Tool: Umstellung Notes Datenbank auf WEB ?
« Antwort #1 am: 19.06.09 - 15:32:50 »
Das wird kein Tool können und müsste manuell gesichtet und der Aufwand geschätzt werden.
Wenn das viele Datenbanken sind würde ich mir diese Arbeit bezahlen lassen :)
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 19.06.09 - 15:36:29 »
Du könntest Teamstudio Analyser verwenden und mit Filtern arbeiten. Filtern müsste man

LotusScript, Dialogbox, Picklist, Names Dialoge, Datepicker, Timepicker, @Commands die nicht im Web gehen (steht in der Hilfe zu den jeweiligen @Command Befehlen),...

Als Aufwand würde ich bei "sehr vielen" Datenbank mal so 2 Jahre schätzen  ;) (Scherz)

Andreas

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 19.06.09 - 15:40:19 »
Ich hab's mir schon gedacht, dass es (noch) kein Tool kann. Mit Analyser kommt man da wahrscheinlich schon ein Stückhen weiter.

Offline jBubbleBoy

« Antwort #4 am: 19.06.09 - 15:42:58 »
Aber ob du dann eine feste Aussage machen kannst ... also ich würde mich nicht darauf verlassen und mir das Design, die Datenstruktur und eigentliche Aufgabe genau anschauen und daraus eine Aufwand schätzen.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 19.06.09 - 15:45:40 »
Ich stimme dem Blasenjungen zu: Das kann kein Tool. Das hängt immer von der inneren Architektur und Logik der zu erweiternden Anwendungen ab - und vor allem davon, was davon man nun tatsächlich über einen Browser bedienbar machen möchte.

Teamstudio Analyzer wird auch nur sehr, sehr begrenzt weiterhelfen können. Allein schon der Fakt, dass jedes Dokument, das der Browser zurückliefert, nur noch Textwerte enthält, lässt LotusScript-Code, der Zahlen oder DT-Werte erwartet, obsolet werden. Nur so ein Beispiel von sehr vielen ...

So, wie Du die Frage stellst und da es um einen Kunden geht, wird es wohl schwer werden für Dich, den Kunden zufriedenstellen zu können.

Bernhard

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 19.06.09 - 16:02:41 »
Ja, einfach wird es nicht  :o
Danke euch !!!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #7 am: 19.06.09 - 16:04:08 »
Natürlich gibt ein Tool, dass das kann:
Die gute alte Kristallkugel.

Scherz beiseite:
Analyzer ist eine mögliche Quelle - besser aus meiner Sicht ist aber noch von den jeweiligen Entwicklern eine Abschätzung einzuholen.
Wenn es sich um sehr sehr viele Datenbanken handelt ist eine Schätzung aber immer ungenau - im Grunde muss jede einzelne DB genau analysiert werden.

Das mit der Webfähigkeit von Domino ist so eine Sache: Natürlich laufen sehr sehr einfache Anwendungen (sowie einige explizit von IBM darauf angelegte DBs wie Mail, Teamrooms) auch ohne Anpassung im Web. Aber selbst die sehen dann - vorsichtig ausgedrückt - nicht zeitgemäß aus.

Anwendungsentwicklung auf Basis Notes/Domino ist zwar für den Webclient und oder den Notesclient möglich - aber das eine hat nur sehr begrenzt mit dem anderen was zu tun. Meist/Oft läuft das auf eine Neuentwicklung hinaus, die immer noch den Vorteil hat, dass man bestehende Daten, Berechtigungen etc. mitnehmen kann und auf beiden Seiten leistungsfähige Tools zur Verfügung hat.

Aber sehr sehr viele Anwendungen vom Notesclient auf Webclients zu migrieren ist ein ziemlich großes Projekt.
Erfahrungsgemäß hilft es da auch erst mal genau zu schauen, welche überhaupt noch genutzt werden.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 19.06.09 - 20:09:21 »
Ich würd auf Release 8.5 pochen und mit XPages arbeiten. Wir hatten da hier letztens eine ziemlich gute interne Schulung zu.
Würde mich als ziemlich kritisch dazu einschätzen, da ich Java Server Faces, auf denen das ganze basiert, nicht mag.
Es kann die traditionelle Art der Notes Web-Programmierung deutlich abkürzen.
Man braucht dafür kein Java zu können. 
« Letzte Änderung: 20.06.09 - 00:45:25 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz