Autor Thema: Verständnisproblem Smarthost  (Gelesen 1934 mal)

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Verständnisproblem Smarthost
« am: 18.06.09 - 13:07:37 »
Hallo zusammen,

wie muss ich mit den Smarthosteinstellungen umgehen, ich habe da ein paar logische Probleme für verschiedene Fälle:

1. Mail von extern:
Die Mail wird von der Firewall an Server 1 Übertragen.

1.1 Server 1 ist zuständig und stellt die Mail zu.

1.2 Server 1 ist nicht zuständig und überträgt die MAil an Server 2 (Smarthost)
1.2.1 Server 2 ist zuständig und stellt die Mail zu.
1.2.2 Server 2 ist nicht zuständig und erzeugt eine Fehlermeldungsmail an den Absender.

--> Bis dahin ist alles Klar.

2. Mail von intern an intern:
Ein Mitarbeiter A@abc.com auf Server 1 sendet eine Mail an B@abc.com.

2.1 Server 1 ist auch für B@abc.com zuständig und stellt die MAil zu.

2.2 Server 1 ist nicht für B@abc.com zuständig und leitet die Mail an den Smarthost (Server 2) weiter.
2.2.1 Server 2 ist für B@abc.com zuständig und stellt die Mail zu.
2.2.2 Server 2 ist nicht zuständig und erzeugt eine Fehlermeldungsmail an den Absender.

--> Wie kommt die Fehlermeldung wieder zu Server 1 ???
Server 2 erkennt am @abc.com, das er selber zuständig sein sollte und gibt die Mail nicht an Server 1 weiter.
Das gleiche Problem entsteht, wenn im Server 2 eine Mail für einen Empfänger im Server 1 erstellt wird.

Ich habe diese Situation bereits so getestet, und komme zu keiner vernünftigen Lösung.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut, im Server 2 als Smarthost den Server 1 anzugeben, da ich damit rechne, dass dann nicht zustellbare MAils zwischen beiden Servern hin- und hergeschmissen werden. Die Firewall als Smarthost von Server 2 zu benutzen dürfte das Problem nicht wirklich verändern, außer das ein weiteres System an dem Kreisel beteiligt wird.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es hierfür keine Lösung gibt, wäre ich sehr Dankbar über eine info wo mein Denkfehler liegt.

MfG
Sven
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Verständnisproblem Smarthost
« Antwort #1 am: 18.06.09 - 13:20:53 »
1) Warum intern keine Notes-Addressierung/Notes-Routing?

2) Ich denke, Du verwendest den Smarthost "falsch". Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
A smart host is a directory server to which SMTP-routed messages are sent when the message recipient cannot be found in the Domino Directory or other secondary directories configured on the server.
Typically, a smart host is used in organizations that employ multiple mail systems within a single Internet domain. Users on these systems may not be in the Domino Directory. For example, if some users are on a UNIX sendmail system but their inbound messages are routed through the Domino mail system, you can set up a smart host to ensure proper address resolution.

Nachdem Du zwei Notes-Server hast, brauchst Du für das interne Routing keinen Smarthost. Und um vom Server2 Internet-Mails über den Server1 ins Internet zu routen, willst Du einen "Relay Host" aufsetzten. Siehe Kapitel "Transferring outbound Internet mail to an SMTP server over Notes routing" in der Admin-Hilfe.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Re: Verständnisproblem Smarthost
« Antwort #2 am: 18.06.09 - 13:52:05 »
Danke m3 für die schnelle Antwort,

Du hast prinzipell recht, Server 1 ist ein alter Domino 6.5
und Server 2 soll der neue Domino 8.5 werden.

Aus historischer sicht sind in unserem Hause aber viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden. Hierbei wurden Datenbanken von Unwissenden manipuliert und so verbogen, dass das Gesamtsystem mehr schlecht als recht läuft.

Aus diesem Grund soll auf jede Domino-Verbindung verzichtet werden, da man Angst hat, irgend etwas von dem "alten Müll" mit auf den neuen Server zu nehmen.

Da eine Umstellung aller Mitarbeiter über Nacht aus logistischen Gründen ausscheidet, hatten wir die Idee die Smarthost-Funktionalitäten zu nutzen und einfache SMTP-Mails zwischen den beiden Servern auszutauschen, während nach und nach die User auf dem neuen System ein Konto erhalten und das alte Konto gelöscht wird. Sobald keine Konten mehr auf dem Altsystem liegen, wird die Firwall angewiesen die Mails direkt an Server 2 zu senden und Server 1 wird abgeschaltet.
Für den alten Server 1 sieht es so aus, als müsste er Mails an einen Nicht-Domino-Smarthost weiterleiten und für Server 2 sieht es so aus, als würde er der Smarthost von einem Nicht-Domino-MAilsystem sein.

Zumindest hatten wir uns das so gedacht.  :-\

Sven
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz