Hallo zusammen,
wie muss ich mit den Smarthosteinstellungen umgehen, ich habe da ein paar logische Probleme für verschiedene Fälle:
1. Mail von extern:
Die Mail wird von der Firewall an Server 1 Übertragen.
1.1 Server 1 ist zuständig und stellt die Mail zu.
1.2 Server 1 ist nicht zuständig und überträgt die MAil an Server 2 (Smarthost)
1.2.1 Server 2 ist zuständig und stellt die Mail zu.
1.2.2 Server 2 ist nicht zuständig und erzeugt eine Fehlermeldungsmail an den Absender.
--> Bis dahin ist alles Klar.
2. Mail von intern an intern:
Ein Mitarbeiter A@abc.com auf Server 1 sendet eine Mail an B@abc.com.
2.1 Server 1 ist auch für B@abc.com zuständig und stellt die MAil zu.
2.2 Server 1 ist nicht für B@abc.com zuständig und leitet die Mail an den Smarthost (Server 2) weiter.
2.2.1 Server 2 ist für B@abc.com zuständig und stellt die Mail zu.
2.2.2 Server 2 ist nicht zuständig und erzeugt eine Fehlermeldungsmail an den Absender.
--> Wie kommt die Fehlermeldung wieder zu Server 1
Server 2 erkennt am @abc.com, das er selber zuständig sein sollte und gibt die Mail nicht an Server 1 weiter.
Das gleiche Problem entsteht, wenn im Server 2 eine Mail für einen Empfänger im Server 1 erstellt wird.
Ich habe diese Situation bereits so getestet, und komme zu keiner vernünftigen Lösung.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, im Server 2 als Smarthost den Server 1 anzugeben, da ich damit rechne, dass dann nicht zustellbare MAils zwischen beiden Servern hin- und hergeschmissen werden. Die Firewall als Smarthost von Server 2 zu benutzen dürfte das Problem nicht wirklich verändern, außer das ein weiteres System an dem Kreisel beteiligt wird.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es hierfür keine Lösung gibt, wäre ich sehr Dankbar über eine info wo mein Denkfehler liegt.
MfG
Sven