Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Fragen zu DAOS und Transactional Logging

<< < (6/9) > >>

Driri:
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was soll DAOS bei der mail.box denn bringen ?

Die Mails/Dokumente in der mail.box werden doch nach dem Zustellen eh aus der Box entfernt, da bringt doch DAOS nichts.

crasher-mike:
Ich verspreche mir davon, dass die Anhänge sofort abgelegt werden und lediglich die Dokumente mit den Links in die Datenbanken zugestellt werden. Andernfalls muss das ja nachträglich der DAOS Agent übernehmen.

........oder, Eknori ?   :-:  ;D

Einmal zur Info, ich habe DAOS auf drei Datenbanken aktiviert. Die Datenbank Größe sank von :

1,2GB auf 172MB
663 MB auf 107MB
153 MB auf 87MB

Die Dateien selbst liegen jetzt im Dateisystem, dadurch wurde der Speicherort ja lediglich verlagert,
aber die netto Ersparnis beträgt bereits circa 300 MB.

blizzard:
DAOS auf der mail.box zu aktivieren macht nur Sinn, wenn alle DAOS auch aktiviert haben auf den mailboxen. Dadurch wird dann weniger Datentransfer benötigt, da die Attachments direkt abgelegt werden.

eknori:

--- Zitat ---da bringt doch DAOS nichts.
--- Ende Zitat ---
Wenn es sich um EINE Mail an einen EINZELNEN User handelt, dann gebe ich dir Recht.

Wenn du aber eine Mail an z.B. 3 User nimmst, dann würde der DAOS "Prozess" die Mail 3x anfassen. Beim ersten Mal legt er das Attachment als NLO an. Dann geht er zur 2. Mail und muss erst einmal den HASH bilden, dann nachsehen, ob die NLO schon vorhanden ist und enttäuscht feststellen, daß er das Attachment ja schon einmal abgefrüstückt hat. Und die Enttäuschung ( und der I/O ) nimmt bei Mail numero 3 zu.

Wird das Attachment gleich in der Mailbox bearbeitet, werden lediglich die Mails incl. Tickets weitergereicht = weniger Daten zu transferieren und weniger zusätzliche Arbeit.

diali:

--- Zitat von: crasher-mike am 07.07.09 - 16:17:40 ---...
Die Dateien selbst liegen jetzt im Dateisystem, dadurch wurde der Speicherort ja lediglich verlagert,
aber die netto Ersparnis beträgt bereits circa 300 MB.

--- Ende Zitat ---
stimmt nicht, denn in einer Notes-DB liegen Dateianhänge codiert im Base64-Format vor und im Dateisystem nicht. Das Verhältnis entspricht ca. 4 : 3. D.h. 3 MB im Dateisystem verbrauchen in einer Notes-Datenbank 4 MB.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln