Autor Thema: Send-To Powerpoint 2007  (Gelesen 1705 mal)

Offline PSyc

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Send-To Powerpoint 2007
« am: 16.06.09 - 17:28:38 »
Hallo zusammen,

wir haben ein recht merkwürdiges Problem mit der Send-To Funktion aus Powerpoint 2007 und Notes 6.5.

Habe ich ein PPT (altes Dateiformat) und möchte ich es mit der Send-To Funktion aus dem Powerpoint 2007 an Notes übergeben so wird automatisch aus der Datei ein "PPTX" (neues Dateiformat). Leider wird die Datei aber nicht als PPTX gespeichert sondern nur umbenannt, was den Effekt dann hat, das die versendete Datei nicht geöffnet werden kann.

Bei allen anderen Officeapplikationen (Word, Excel, ...) tritt dieses Phänomän nicht auf. Ebenfalls wird PPT Datei an andere Mailclients sauber übergeben.

//Edit

Notes 8.0.1 ist ebenfalls von diesem Phänomän betroffen.

Hat jemand das selbe Phänomän oder weiß sogar eine Lösung hierfür?

Viele Grüße

PSyc
« Letzte Änderung: 17.06.09 - 10:07:13 von PSyc »

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Send-To Powerpoint 2007
« Antwort #1 am: 19.06.09 - 13:53:45 »
Hallo,

hast Du schon mal bei Microsoft nachgefragt?
So richtig gefunden hab ich dazu auch nichts, es heißt, die Datei im Kompatibilitätsmodus speichern, aber auch da tritt der von Dir geschilderte Effekt auf. Ich denke, das hat nichts mit Notes zu tun.

Also, entweder via Explorer "Senden an->e-Mailempfänger" wählen oder Datei an Mail "manuell" im Client anhängen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #2 am: 19.06.09 - 16:18:10 »
Die 'Senden An' Funktion ist meines Wissens eine Betriebssystemversion, die über die Registry das Mail über die MS MAPI Schnittstelle übergeben.
Insofern sollte das tatsächlich ein Powerpoint Problem sein und sich z.B. unter MS Outlook genauso verhalten.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.06.09 - 17:59:05 »
Hallo nochmal,

also ich tippe da auch auf Powerpoint. Das ganze läßt sich nachvollziehen:

Ich habe eine PP2003 Datei (PP1.ppt) in Powerpoint 2007 geöffnet. Wird diese Datei via "Senden an->eMail..." an Outlook übergeben, wird die als PP1.ppt angehangen, ist Notes 6.5 der Mailclient, wird die als DN3129.pptx angehangen.  ???

Probiert man das gleiche mit Word2003 oder Excel2003 Dateien ist alles schick:

Dok1.doc geöffnet in Word 2007 -gesendet an Outlook = Anhang Dok1.doc, gesendet an Notes = Anhang Dok1.doc.

Da sich Microsoft offenbar dazu ausschweigt, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich glaube, daß Powerpoint die aktuelle temporäre Kopie, die gerade bearbeitet wird, an den entsprechenden Mailclient übergibt, Outlook aber mitbekommt, daß dies nicht die "originale" Datei ist und sich über einen Verweis, entweder über die Kopie oder über Powerpoint, die "Originaldatei" holt und an die Mail anhängt.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline PSyc

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 24.06.09 - 15:46:43 »
Hallo zusammen,

gut zu wissen das es nicht mal wieder Notes ist *lacht* ..

Dann werde ich wohl mal anfangen und mich mal ein wenig mit der MAPI auseinandersetzen ..

Sobald ich Updates habe werde ich diese Posten .. ansonsten danke für Eure Antworten!

// Edit

Mir ist aufgefallen das wenn ich das Dokument als PDF senden will der Dateiname richtig übergeben wird ..

Das habe ich bei IBM gefunden

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21284029

Scheint also doch ein Notes Issue zu sein :((( ..

Viele Grüße

Psyc
« Letzte Änderung: 24.06.09 - 18:39:08 von PSyc »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz