Autor Thema: Felder auslesen, welche leer sind - für eine Ansicht  (Gelesen 3271 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen

Ich habe eine Datenbank erstellt und importiere Adressen aus einer Excelliste. Diese Datenbank dient zur Akquisition. Diese Adressen werden weiterverarbeitet und Verkäufern und Sachbearbeitern zugewiesen.

Diese Adressen zwei Felder, welche mit dem Verkäufer und dem Sachbearbeiter abgefüllt werden.

Jedem Sachbearbeiter habe ich eine Ansicht erstellt, in welcher er nur seine Adressen hat, das Feld Verkäufer dient als Zusatzinformation.

Die Adressen, bei welchen das Feld Sachbearbeiter leer ist, das Feld Verkäufer aber gefüllt ist, möchte ich auch in einer Ansicht darstellen. Diese Ansicht ist für die Verkäufer gedacht, denn wenn das Feld Sachbearbeiter leer ist, sind sie verantwortlich. Kann ich leeren Feldern abfragen?

Viele Grüsse

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Felder auslesen, welche leer sind - für eine Ansicht
« Antwort #1 am: 15.06.09 - 10:33:51 »
Hallo,

Feldname=""

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 15.06.09 - 10:45:27 »
Hallo,

Feldname=""

alternativ geht natürlich auch

!(Feldname!="")

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 15.06.09 - 14:45:57 »
Vielen Dank. Hat leider nicht geklappt. Er findet keine leeren Einträge.

Aber ich konnte mittels @lenght und <=0 die Adressen auslesen.

Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 15.06.09 - 14:51:44 »
HAllo,

Was hat denn nicht geklappt?

Mit einer Formel

Code
SELECT Form = "MeineForm" & MeinFeld = ""

in einer Ansichtsformel, bekomme ich alle Dokumente angezeigt, die im Feld Form den angegebenen Wert haben und bei denen das angegebene Feld gleich leer ist.

Andreas

BigWim

• Gast
« Antwort #5 am: 15.06.09 - 15:15:52 »
Zitat
Er findet keine leeren Einträge.
Vielleicht sind die Felder gar nicht leer, sondern mit x Leerzeichen gefüllt.

Versuch es doch mal mit @Trim(Feldname) = "" oder prüf mal über die Dokument-Eigenschaft den Inhalt der Items.

Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 15.06.09 - 15:18:15 »
Peter, poste mal beide Formeln - Du musst da einen ganz ungewöhnlichen Fehler gemacht haben, denn für Text gilt
Feld = "" ist identisch zu @Length (Feld) = 0.
@Length (Feld) < 0 wäre natürlich Dummfug. Hierzu würde mir nur einfallen: "Wenn drei Leute in einem Raum sind und vier den Raum verlassen, dann muss einer wieder hineingehen, damit der Raum leer ist!". Okay, Programmierer-Denke  ;D

Markus: Wenn Feld = "    ", dann ist @Length (Feld) > 0. Definitiv. @Trim ist selten eine schlechte Idee, hier aber nicht zielführend.

Bernhard

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 15.06.09 - 15:52:20 »
Mit dieser Formel hat es geklappt (es handelt sich dabei nicht um das GI7 CRM)

SELECT Form = "Project"  & @Contains (fdKBVerkauf; "Meier") | @Contains (fdKBVerkauf; "Müller") | @Contains (fdKBVerkauf; "Schmidt")   & Status = "Active" & @Length (fdKBSachbearbeiter) <=1

Ich muss vorausschicken, dass ich festgestellt habe, dass das Feld nicht leer war, sondern ein . darin war (der wurde gebraucht, um in einer grossen Excel-Tabelle leere Zellen nicht zu überschreiben).

Jetzt habe ich die @Trim verwendet, siehe da, es geht, sowohl mit dem . als Feldwert wie auch ohne Feldinhalte. Zählt ein Leerschlag als Feldinhalt?

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 15.06.09 - 15:55:07 »
Zitat
Zählt ein Leerschlag als Feldinhalt
Ja

Code
SELECT Form = "Project"  & @Contains (fdKBVerkauf; "Meier") | @Contains (fdKBVerkauf; "Müller") | @Contains (fdKBVerkauf; "Schmidt")   & Status = "Active" & @Trim(fdKBSachbearbeiter) = "."
Dann wuerde diese Formel ja auch funktionieren.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 15.06.09 - 15:56:39 »
Der Denkfehler hier ist, das "Feld Contains nichts" in Notes nicht notwendigerweise funktionieren muss.

Wenn ein Feld mit diesem Namen im entsprechenden Dokument nämlich überhaupt nicht vorhanden ist, dann zieht die Selektion so nicht. Deswegen haben die Notes Götter aka IBM Entwickler nämlich in der Formelsprache @isavailable geschaffen.

Wenn man also sicher gehen wollte, dann müsste man, zumal aufgrund der Tatsache das die Dokumente aus einem entweder ein oder mehrmaligen Excel Export kommen die Ansichtsselektion so aufbauen:
Select Form ="DeineForm" & (Feldname = "" | !@isavailable(Feldname))

Was deine Variante mit @length angeht, so hast du damit quasi das interne Errorhandling von Notes vergewaltigt.  @length für ein leeres Feld liefert natürlich den Wert 0 zurück. Und offensichtlich gibt @length für ein "nichtexistentes" Feld ebenfalls den Wert 0 zurück, statt wie in etlichen anderen Fällen die Formel insgesamt auf einen Fehler laufen zu lassen.

Es ist aber, obwohl es funktioniert, trotzdem nicht der richtige Weg. Denn @Length kann nur mit Text arbeiten. Sollte eines deiner Felder aus irgendeinem Grund aber einen Wert enthalten der kein String ist sitzt du gewaltig in der Scheiße.
« Letzte Änderung: 15.06.09 - 20:08:33 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #10 am: 15.06.09 - 15:58:59 »
Ok der letzte Beitrag basierte auf den Informationen die bis zum letzten Beitrag von Bernhard gekommen sind. Da war das mit dem Punkt nicht berücksichtigt.

Ein Punkt ist nun mal definitiv kein leeres oder nicht vorhandenes Feld.

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen später mal.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 15.06.09 - 17:30:06 »
Zitat
Zählt ein Leerschlag als Feldinhalt
Ja

Code
SELECT Form = "Project"  & @Contains (fdKBVerkauf; "Meier") | @Contains (fdKBVerkauf; "Müller") | @Contains (fdKBVerkauf; "Schmidt")   & Status = "Active" & @Trim(fdKBSachbearbeiter) = "."
Dann wuerde diese Formel ja auch funktionieren.

Andreas

Hat sie auch.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 15.06.09 - 17:30:56 »
Ok der letzte Beitrag basierte auf den Informationen die bis zum letzten Beitrag von Bernhard gekommen sind. Da war das mit dem Punkt nicht berücksichtigt.

Ein Punkt ist nun mal definitiv kein leeres oder nicht vorhandenes Feld.

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen später mal.

Vielen Dank. Ich habe es mir gemerkt.
Dafür haben auch die Götter Foren gemacht... :D :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz