Autor Thema: ACL mit (änderbaren) Vorgabewerten?  (Gelesen 1758 mal)

Offline jww

• Aktives Mitglied
ACL mit (änderbaren) Vorgabewerten?
« am: 02.06.09 - 23:10:58 »
Wahrscheinlich komme ich bloß wieder nicht auf die richtigen Suchbegriffe, denn bestimmt wurde diese Frage schon gestellt ...

Gibt es eine (simple) Möglichkeit, die ACL von (neuen) Datenbanken per "Knopfdruck" oder besser noch per Voreinstellung auf einen bestimmte Konstellation zu bringen? Z.B. dass eine Bestimmte Person immer Manager ist und eine bestimmte Gruppe ebenfalls immer als Manager eingetragen wird etc. in etwa analog zu den "LocalDomainServers" und "OtherDomainServers"?

Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Anlegen einer DB (ne neue aus einer Schablone oder ne Kopie einer Vorhandenen) vergesse, bestimmte Gruppen oder User einzutragen. Wenn das dann grad auf einem Server passiert (oder direkt danach dorthin repliziert wird), den man nicht lokal vor der Nase hat, kann das unangenehme Nebenwirkungen (Selbstausschluss, keine Serverreplikation etc.) haben.

Mein Wunsch wäre, dass bei "File - Replication - New Replica" gleich ein Standardset (oder zumindest eine Standardgruppe als Manager) eingetragen wird.

Im Prinzip eine triviale Forderung, aber ich hab nix "Standardmässig" gefunden.

Any Help (also ohne Server-AdminP und ähnliches sondern wirklich am Client eine "nachträgliche Prozedur")?

Und: Bitte keine Antworten wie: "Wenn man mit System arbeitet und alles einmal richtig einstellt ..." denn ich setze bei vielen kleinen Events immer mal wieder "ad hoc" einen Server oder zwei auf und dafür gibt's dann kein Standard-Admin-Handbuch-konformes-Vorgehen wie in einem Konzern ...

1000 Dank
jww

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ACL mit (änderbaren) Vorgabewerten?
« Antwort #1 am: 02.06.09 - 23:16:26 »
Guten Abend,

1) zur Form Deines Posts: Lies mal die Forumsregeln - Wie sollen wir Dich ansprechen ? Männlein oder Weiblein ?
2) zum Inhalt: Trag die Einträge in [] ein, z.B. [MeineAdmins] wird beim Anlegen einer neuen DB aus einer Schablone zu MeineAdmins.

That's all
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 02.06.09 - 23:32:32 »
Axel, Zustimmung zu Deinen beiden Punkten. Und früher hat Jürgen auch immer "Jürgen" unter seine Postings geschrieben. "Jürgen" können wir uns merken - "jww" doch eher nicht.

Aber Achtung - das gilt nicht bei "New replica" oder "New Copy", sondern nur bei "New database from template". Eine Replik ist eine Replik ist eine Replik, gleiches gilt für eine Kopie.

Bernhard

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 03.06.09 - 00:01:35 »
Danke für die Belehrungen.

Vielleicht darf ich nochmals die Aufmerksamkeit auf die inhaltlichen Fragen lenken (bei deren Beantwortung es übrigens nach dem Gesetz völlig egal sein muss, ob man einer Frau oder einem Mann antwortet):

Ich suche nach einer Möglichkeit, die ACL unabhängig von den aktuellen ACLS einer DB, die kopiert oder neu aus einer Schablone erstellt wird, bestimmte "Standardwerte" eintragen zu lassen und dies, OHNE vorher diese in einer Schablone oder gar der für die Kopie zu Grunde liegende ACL eingestellt zu haben.

Das mit den [] ist mir bekannt, gab's schon mit V3, geht nur mit Schablonen und entspricht nicht meiner Anforderung (Entschuldigung, meinem Wunsch) sondern geht eher auf die (von mir ausgeschlossene) sehr "professionelle" und "standardbasierte" Methode von Schablonennutzungen zurück.

Meine Frage basiert auf Folgendem:

1.) Eine beliebige DB scheint für eine weitere Anwendung geeignet und soll "mal grade kopiert werden"

2.) Es soll "mal grade" ad hoc eine neue, leere, nicht auf Schablonen basierte Mini-Anwendung erstellt werden.

Dabei vergisst das Dummerle vor dem PC im Eifer des Gefechts, nach dem Vorgang des erstellens der DB (im schlimmsteb Falle auch gleich noch auf einem Server) noch in der ACL bestimmte Servergruppe(n) oder Admingruppe(n) einzutragen. Bums, schon isses passiert.

Meine Frage ist nun: Gibt es sowas wie ein Profil für ACL's neuer DB's, das NICHT auf der ACL der Ursprungsdatenbank fußt und USERBASIERT eingestellt werden kann?

Danke
jww
alias jwka alias jwege alias Jürgen
(Und für die, die's wirklich wissen wollen: Jürgen Wege)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 03.06.09 - 00:18:45 »
Habe ich belehrt? Wohl eher nicht. Ich habe nur festgestellt.

Zu Deinem Anliegen: Denk doch einfach mal nach. Welcher Aufschrei würde kommen, wenn Sicherheit aus Bequemlichkeitsgründen derart ausgehebelt werden könnte? Sicherheit heisst: Wer nicht bennant ist, darf nicht. Nicht anders herum oder mit einem leicht ausser Kontrolle geratendem Default besteht.

Zu 1) Nein.

Zu 2) Mach Dir doch eine passende "leere" Schablone. Wo ist das Problem?

Bernhard

PS: Bei "Jürgen Wege" klingelt es jetzt auch bei mir wieder.

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 03.06.09 - 00:38:16 »
Klare Antwort. Das wollte ich wissen - ob ich's nur nicht weiss, oder ob Notes es nicht hergibt.

Nun aber bitte keine Aufschreie und vermutungen, ich hätt's nicht kapiert ... ich liebehasse Notes genauso wie viele hier. Manches ist aber mit den Lotus eigenen Erklärungen bestenfalls entschuldigt, aber sicher nicht erklärt.

Wie war das noch mit dem "meine Fehler nerfen mich am wenigsten"?

Danke
jww (jetzt wissen's ja alle, die's interessiert)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz