Autor Thema: DragAndDrop aus JTable in Notes JavaApplet  (Gelesen 1717 mal)

Offline padkey

• Aktives Mitglied
DragAndDrop aus JTable in Notes JavaApplet
« am: 20.05.09 - 08:45:09 »
Hallo zusammen,

befinde mich gerade an der Entwicklung eines Kalender JavaApplets für Lotus Notes auf der Basis des Jnotes-Planer(1). Hierfür sind diverse Anpassungen nötig, worin auch mein Problem besteht:
Es gibt ein JFrame, welches ein JTable enthält. Von diesem aus sollen Rows aus der Tabelle per DragAndDrop in den Jnotes Planer eingefügt werden können.
Sobald ich schon den JTable auf enableDrag(true) setze, spuckt mir die Java-Konsole Fehler aus, wobei ich diese im Eclipse nicht habe :-(

Meine Annahme: Lotus Notes verwendet eine ältere Java-Version, welche diese Methode nicht unterstützt bzw implementiert hat. Soweit ich nachgelesen habe, ist erst in den neuen Versionen die DragAndDrop Umsetzung verändert worden.

Hat von euch jmd Erfahrungen mit DragAndDrop von Java zu Notes??? oder Ideen, wie ich dies umsetzten könnte?

Momentan habe ich einen Button, der dies per Klick einfügt, DragAndDrop wäre jedoch besser von der Handhabung.

Vielen Dank.

1=http://www.jnotes.com/clients/jnotes/jnotes_webware.nsf/jnotes/Tools_Planer.html

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: DragAndDrop aus JTable in Notes JavaApplet
« Antwort #1 am: 20.05.09 - 09:15:29 »
Sehe ein großes Risiko, dass dies nie funktionieren wird.
Es ist nicht nur die ältere Notes Version von Notes 6 (Java 1.3) sondern wohl auch die Art wie dieses JPlanner Applet programmiert ist. Hab den Sourcecode einmal in einem Projekt gesehen. Wenn das nicht aktualisiert worden ist, verwenden die dort sehr low level Techniken, weils unter Java1.1 (Notes5) vermutlich nicht anders funktioniert. Und ob man dadrauf Drag und Drop Funktionen verwenden kann, halte ich für fragwürdig.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline padkey

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.05.09 - 10:30:46 »
Hallo Axel,

der Code ist wirklich nicht der beste... installiere mir gerade Lotus-Notes 8.5 mal schauen, wie es damit ausschaut...

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 02.06.09 - 15:54:46 »
Zusätzlich zu dem , dass ich Axel zustimme. Würde ich keine Applets mehr verwenden. Das ist in Notes definitv tote Technologie die nicht mehr weiterentwickelt wird. Du solltest wenn du solche AdvancedTechnologien entwicklen willst, dich auf jeden Fall mit der Technik von Eclipseplugins vertraut machen. Diese funktionieren ab Notes 8 und ermöglichen Dinge von denen Notesprogrammierer bisher nicht einmal zu träumen wagten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz