Autor Thema: Regel leitet keine Mails an extern weiter!  (Gelesen 4030 mal)

botschi

  • Gast
Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« am: 28.05.09 - 16:13:18 »
Hallo,

meine Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe in einem Postfach eine Regel eingerichtet, dass alle Mail an eine externe Adresse weitergeleitet werden sollen. Zur Sicherheit und zum Test auch noch an mich (intern).

Wenn eine Mail an das Postfach gesendet wurde, führt die Regel auch alles brav aus- nur die Mail wird nicht an extern weitergeleitet!
Laut der Serverkonsole wurde die Mail aber an extern weitergeleitet (siehe Bild).
Es gibt weder eine Fehlermeldung, noch liegt die Mail in einer Mail.box.

Wo kann denn die Mail sein?

Matthias

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #1 am: 28.05.09 - 16:30:56 »
Hallo

Wo kann denn die Mail sein?

Spamgateway, virenscanner ?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

  • Gast
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #2 am: 28.05.09 - 16:48:19 »
Wir haben den Mimesweeper im Einsatz, da ist auch keine Mail in einer Queue oder in einer Quaratäne.

Liege ich richtig, dass die Konsole sagt "Mail erfolgreich versendet"  ???


Matthias

Glombi

  • Gast
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #3 am: 28.05.09 - 16:58:14 »
Was ist denn in der Serverkonfiguration unter Router/SMTP - Restrictions and Controls - Delivery Controls für "User rules mail forwarding" eingestellt? Dort sollte Enabled stehen.

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #4 am: 28.05.09 - 16:58:47 »
Irgendwohin wurde die Mail auf jeden Fall erfolgreich abgeliefert, Matthias.
Wenn die Mail intern weitergeleitet wird, lässt sich das ja verfolgen (aber Du scheinst die Mail ja zu bekommen, intern passt also?).

Was extern passiert und ob das Ding da im Datenklo landet - darauf hast Du weder Einfluss noch Kontrolle.

Bernhard

botschi

  • Gast
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #5 am: 28.05.09 - 17:32:14 »
Tja, das scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein...
Intern funktioniert die Weiterleitung einwandfrei- also 1 von 2 Dingen funktioniert. Nur die Weiterleitung an extern nicht.

Im Konfigurationsdokument steht auch "Enabled".

Es handelt sich um einen User, den ich angelegt habe. In der Mail-Db habe ich die Regel erstellt. Vielleicht habe ich beim Einrichten des Users einen Fehler gemacht?

Bei uns ist das nicht ganz so unüblich, dass bei längerer Krankheit an eine (externe) Schwestergesellschaft weitergeleitet wird. Das funktioniert auch immer einwandfrei. Nur eben bei dem User nicht. Ich habs erst über das Personendokument gemacht, aber das ging auch schon nicht. Dann wollte ich tricksen und es über eine Regel machen (was mir nicht so gut gefällt). Jetzt geht aber beides nicht...

Ich lösche den User, lege ihn neu an und werde hier mein Ergebnis eintragen.
Nur nicht den Mut verlieren  ;D

Matthias

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #6 am: 28.05.09 - 17:56:46 »
User löschen ist völlig unnötig (warum seid Ihr nur immer so brutal, wenn mal ein kleines Problem auftaucht??).
Kontrolliere doch nochmal im Personendokument alle Einstellungen, kontrolliere die Regel, das Konfig-Dokument etc. Poste, wenn Dir etwas unklar ist.

Bernhard

botschi

  • Gast
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #7 am: 28.05.09 - 18:11:22 »
Weil das die Notlösung ist. Ich bin seit ca. 13.00h relativ ununterbrochen an dem Fall und langsam gehen mir die Ideen aus.  :-:

Ich habe den User neu angelegt.
Die Weiterleitungsadresse im Personendokument interessiert den Server/Router oder wer da auch immer drauf guckt- NULL. Die Mail landet im Posteingang und fertig.

Als ich die Regel hatte, wurde sogar ein kleine blaues Pfeilchen angezeigt nach dem Motto "ich wurde weitergeleitet".

Was sollte man denn im Personendokument suchen?
Es muss an dem User/Mailbox oder etwas liegen, was mit dem User zu tun hat. Bei vielen anderen Usern geht die Weiterleitung ja. Deswegen habe ich mich auf den User beschränkt und nicht auf Konfig-Doks...

Matthias


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #8 am: 28.05.09 - 23:01:53 »
Hallo Matthias,

diese Sache ist mehr als merkwürdig.
Zunächst: Der Domino reagiert sowohl auf eine forwarding address als auch auf eine neue / geänderte rule in der Mail-DB sofort.
Zudem sind beide Mechanismen voneinander getrennt - ausser, dass für beide der Router zuständig ist.

Zur forwarding address: Du schreibst, dass trotz Eintrag dort Mails in die Mail-DB des eigentlichen Adressaten eingeliefert werden. Bist Du Dir sicher, dass Du das forwarding im richtigen Domino Directory eingetragen hast?

Zur forwarding rule: Soweit Dein anonymisierter Schirmschuss noch zu deuten ist, hast Du eine korrekte Zustellung in der Mail-DB des per rule definierten Empfängers bestätigt bekommen. Das bedeutet (wenn interner Empfänger): Das Mail kam dort auch an. Definitiv.

Kann es sein, dass Du auf einer falschen Maschine unterwegs bist?

Bernhard

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Regel leitet keine Mails an extern weiter!
« Antwort #9 am: 03.06.09 - 10:33:08 »
Hi,

ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Wir hatten so ein Problem auch schon.

Mit der Regel wird eine Mail erzeugt und verschickt mit dem originalen Absender, so daß es bei der Weiterleitungsadresse so aus sieht, als ob die Mail direkt dort hin verschickt worden ist. So ein eMail-Faking unterbinden viele Firewalls und eMail Server. Daher vermute ich, das die eMail irgendwo verbaten wurde.

Wir haben für so einen Fall einen eigene Weiterleitungs Agenten für unsere User eingerichtet, damit kommen nun alle Mails auch an.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz