Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
BlackBerry Enterprise Server auf Domino 6.5.5
thoge:
Werte AtNotsler,
ich habe eine Frage zu unserem BlackBerry Enterprise Server 4.1.6.21, der auf einem Domino 6.5.4 läuft.
Auf der Konsole des Dominos habe ich Tonnen von diesen Einträgen, die mir auch das Log voll machen:
27.05.2009 17:07:59 {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59 {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59 {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59 {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=cc1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59 {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=cc1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59 {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
Dies betrifft alle User, die im BES eingetragen sind.
Wir haben keinen Cluster, die Maildatenbanken der User befinden sich auf genau einem Server.
Dieser Effekt tritt nur auf dem BlackBerry-Server auf, alle anderen Server im Feld zeigen diesen Effekt nicht.
Alle BlackBerry-Funktionalitäten (eMail, Kalender, ToDo, Adressbuch, etc) funktionieren.
Meiner Meinung nach scheint im Konfig-Dokument des Dominos auf dem BlackBerry-Server etwas nicht zu stimmen.
Ich finde jedoch nichts oder suche an der falschen Stelle.
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte?
Vielen Dank schonmal
Thomas
blizzard:
Erreicht der BES denn überhaupt den Mailserver?
thoge:
Hallo Mathias,
der BES erreicht den Mailserver.
Über die Handhelds kann ich Mails von den beteiligten Servern abrufen.
Mails werden über den Blackberry-Server versendet, will sagen, eMails, die ich über den Handheld absetze, landen in der mail.box des Blackberry-Servers und werden dann versendet.
Oder habe ich Deine Frage missverstanden?
Thomas
hallo.dirk:
Gibt es die anderen Server denn?
Gab es mal ein solches Cluster?
Existiert der Cluster Katalog noch? Sind hier Hinweise auf das Verhalten zu finden?
thoge:
hallo.dirk,
ja, die anderen Server gibt es, alle identisch eingerichtet.
Diese zeigen das Verhalten nicht.
Einen Cluster hat es nie gegeben und dementsprechend einen Cluster Katalog ebenfalls nicht.
Von der Struktur sieht es so aus:
Wir haben insg. 6 Dominos, alle 6.5.5 mit allen Fixpacks etc.
Einer davon ist der BlackBerry-Server, der ja einen Domino als "Unterlage" benötigt.
Alle Server verschicken von sich aus eMails in die weite Welt.
Die Server replizieren untereinander diverse Datenbanken.
Entsprechende Vertrauensstellungen sind eingerichtet.
Unsere Blackberry-Gruppe beinhaltet Personen aus den verschiedensten Standorten, deren eMail-File auf den entsprechenden Servern liegen (aa1/Firma, bb1/Firma, cc1/Firma, etc.).
Die Pull/Push-Geschichten zwischen den einzelnen eMail-DBs der User und deren Endgeräte läuft einwandfrei und ohne Verzögerung.
Was mich jetzt also stutzig macht, ist der failover der einzelnen Personen zwischen dem BlackBerry-Server und dem jeweiligen "Home"-eMail-Server des jeweiligen Users.
IMHO ist das Verhalten in einer verdrehten Konfiguration des BlackBerry-Servers zu suchen, ich weiß aber nicht, wo ich da anpacken soll.
Die entsprechenden BB-Dienstleister und der 2nd-Level von vodafone grätscht da auch.
Da bin ich natürlich ebenfalls ratlos.
Viele Grüße
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln