Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

BlackBerry Enterprise Server auf Domino 6.5.5

<< < (2/3) > >>

hallo.dirk:
Der BES ist nicht Zufällig im gleichen Notes Netzwerk wie die komischen failover Server?

thoge:
hallo.dirk,

doch, alle Server (auch der BB) sind im gleichen Notes-Netzwerk.

Grüße

Thomas

hallo.dirk:

--- Zitat von: thoge am 28.05.09 - 11:21:05 ---hallo.dirk,

doch, alle Server (auch der BB) sind im gleichen Notes-Netzwerk.

Grüße

Thomas

--- Ende Zitat ---

hmm ich Trenne das eigentlich immer

Nur so eine Idee:

--- Zitat ---27.05.2009 17:07:59   {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=cc1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=cc1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
--- Ende Zitat ---

Ist da der normale Mailserver mit bei?

Kannst Du versuchen, den BES Server in sein eigenes N-Netzwerk zu legen?

thoge:
hallo.dirk,

da möchte ich nochmal nachfragen:

Wie sieht denn bei Euch die Konstallation aus?
Unser BES benötigt ja als Grundlage einen Domino.
Wie hast Du diesen denn eingebunden?
Was genau verstehst Du unter dem Begriff eigenes Notes-Netzwerk?

Bei meinem Log bedeuten die Einträge folgendes:

User 1 hat seine eMail-Datenbank auf aa1/O=Firma. Über die mail.box dieses Servers werden seine eMails verschickt.
User 2 hat seine eMail-Datenbank auf cc1/O=Firma und verschickt seine eMails über die mail.box dieses Servers.
User 3 hat seine eMail-Datenbank auf dd1/O=Firma und verschickt seine eMails über die mail.box dieses Servers.
bb1 ist in diesem Konstrukt der BES mit dem installierten Domino.

Mir ist in dem log-file-Auszug leider ein blöder Fehler unterlaufen.
Die Einträge lauten so:
27.05.2009 17:07:59   {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=aa1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User1/Standort/Firma} Mail Server CN=aa1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=cc1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User2/Standort/Firma} Mail Server CN=cc1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=dd1/O=Firma failed over to CN=bb1/O=Firma
27.05.2009 17:07:59   {User3/Standort/Firma} Mail Server CN=bb1/O=Firma failed over to CN=dd1/O=Firma

Der failover passiert also immer zwischen dem eigenen Mailserver und dem BES.
Es gibt immer diese Doppeleinträge vom BES zum jeweiligen Mailserver und zurück zum BES.

Laut Aussage unseres BES-Dienstleisters sieht er diese Einträge auch zum ersten Mal.
Wir hatten den BES in der Testphase auf einer virtuellen Maschine laufen.
Jetzt läuft er auf einem eigenen Server.
Das oben geschilderte Problem hatte er auf beiden Servern gezeigt.

Meine Vermutung ist also, dass in der Konfiguration des Dominos unter dem BES etwas verbogen ist.
Die Personendokumente in der names.nsf habe ich gecheckt, hier steht nach wie vor der jeweilige Standortsserver als Mailserver drin.
Mit meinem admin-Client komme ich auf alle Server drauf, emaile per BB geht, Kalender funktuiniert ebenfalls, die persönlichen Adressbücher werden sauber abgeglichen, die Abfrage auf eine zweites Unternehmensadressbuch funktioniert ebenfalls reibungslos.

Lediglich die log-Einträge kommen mir spanisch vor.

Vielen Dank für die Infos, die Du mir bisher gegeben hast.

Viele Grüße

Thomas

hallo.dirk:
Lass uns mal auf die Notes Netzwerke konzentrieren.

Bild1 zeigt den Namen im Server Doc, Bild 2 zeigt die entsprechende Ansicht im Directory.

Wenn Du die Netzwerke trennst solltest Du vorher püfen, ob entsprechende (Mail) Verbindungsdokumente existieren.
Eine Trennung hätt dann keinerlei Auswirkung auf die Umgebung zwischen den Servern.

User müssen per Client nicht zwingend auf den BES zugreifen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln