Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Domino: Email Absender Domain ändern
wrangel:
Ich habe folgendes Problem:
Unsere Firma hat verschiedene Standorte. Nur an meinem wird Lotus Domino eingesetzt. Mit den anderen Standorten werden Emails per SMTP und einer eigenen internen Adresse (user@firma.intern) verschickt. Emails an andere Empfänger werden mit user@firma.de verschickt.
Gelöst haben wir das bislang mit zwei Domino Mail-Gateways und einem leeren InternetAddress Feld. Dadurch habe ich natürlich den Aufwand, zwei Server zu administrieren und externe Tools erwarten im InternetAddress-Feld die Emailadresse der Person.
Nun ist die Frage, ob es mit Domino eine Möglichkeit gibt, abhängig von der Empfängeradresse (empfänger@firma.intern) die Domain des Absenders zu ändern und dafür nur einen Server zu benötigen.
Habt ihr ähnliche Konfigurationen oder Ideen, wie ich hier weiter vorgehen kann?
ps. Ein externer MTA, der sowas kann, wie exim oder postfix, scheiden leider aus, da wir nicht noch eine technische Plattform administrieren können :(
mcilly:
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast an deinem Standort einen Domio mit Benutzern dessen InternetAddress Feld leer ist? Und nun soll die Absender Domain dieser Domino Benutzer je nach Empfänger (intern, extern) variieren?
/edit: Beispiel:
Max Mustermann (Domino User) sendet intern -> max.mustermann@domain.intern
Max Mustermann (Domino User) sendet extern -> max.mustermann@domain.com
wrangel:
Ja, ganz genau so! :)
Thomas Schulte:
Ist alle Standorte auf Domino zu migrieren keine Option?
wrangel:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 26.05.09 - 10:06:43 ---Ist alle Standorte auf Domino zu migrieren keine Option?
--- Ende Zitat ---
Das wäre schön :) geht aber nicht. Die sind in Sachen IT unabhängig von uns.
ps. Wir haben zwei Server, weil das globale Domänen-Dokument anhand der Internet-Adresse des betreffenden Servers gewählt wird (und damit die Regeln, die Absender-Adresse zu schreiben). Wenn ich dem Domino-Server nun beibringen könnte, die eigene Internet-Adresse zu ignorieren und nur die auf die Zieladresse passende globale Domäne zu verwenden, hätte ich gewonnen...
Danke schon einmal für eure Kommentare!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln