Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Domino: Email Absender Domain ändern
mcilly:
Ich verstehe nur den Sinn noch nicht dahinter. Warum willst du an intern adressierte Mails mit einem anderen Absender versehen als an extern adressierte Mails? Kannst du nicht an die internen User die an einer nicht Domino MTA hängen einfach mit max.mustermann@domain.com schicken und Ende?
wrangel:
Nein, kann ich nicht, da über die Adresse der Return-Path festgelegt wird. Intern wird nicht über das Internet kommuniziert, sondern über VPN. Somit können interne Emails gesichert werden, indem der Transportkanal verschlüsselt wird.
Es entfällt dabei die Verschlüsselung der Email selbst.
mcilly:
Von wievielen Domino/Notes Usern reden wir hier? Wenn es nicht viele sind könntest du einfach 2 Arbeitsumgebungen auf den Notes Clients erstellen, eine "intern" eine "extern" z.B. Als InternetMailAdresse gibst du bei "intern" nix ein, dann nimmt der Client automatisch die vom Personendokument des Servers. Bei "extern" tragst du max.mustermann@domain.com ein und setzt das "Aktualisierungs Flag" unter "Aktionen" auf "Nein".
Einziges Problem ist, dass der Benutzer die Arbeitsumgebungen wechseln muss und das ist a) fehleranfällig und b) nervig. Bin kein Entwickler, weil man kann das sicher auch abfragen und auf Grund des Empfängers dann den Absender hinterlegen.
wrangel:
--- Zitat von: mcilly am 26.05.09 - 12:55:28 ---... 2 Arbeitsumgebungen auf den Notes Clients erstellen, eine "intern" eine "extern" z.B. Als InternetMailAdresse
--- Ende Zitat ---
Genau das möchte ich nicht. Die Gründe nennst du, vorallem die Fehleranfälligkeit und die für die AnwenderInnen nervige Umschalterei will ich vermeiden. Zudem wird dann das Senden an interne und externe Emailadressen zum Problem, da nicht mehr nach Empfänger unterschieden wird.
Mir geht es um eine serverbasierte Lösung - und ich finde, Domino sollte das können, er hat ja alle Informationen, die dafür nötig wären. Andere MTA können das ohne Probleme.
mcilly:
Ganz anderer Ansatz. Wie müssten die Domino User am häufigeren verschicken? Als max.mustermann@domain.intern oder als max.mustermann@domain.com? Denn wenn eines der beiden eher selten zutrifft, könnte man sich ein Email Template mit Rückantwortadresse erstellen, wenn es nur um eben die Rückantwort geht, soweit ich das verstanden habe.
Vorteil wäre, der User kann zu 90% in seiner gewohnten Umgebung arbeiten. Wenn er dann mit anderer Rückantwort schicken will macht er das über die Mail Vorlage. Er könnte sich dann auch email signaturen getrennt erstellen.
Du könntest aber auch die MTAs der anderen so ändern, dass die Mails zu euch zurück immer über VPN gehen, auch wenn die Absenderadresse max.mustermann@domain.com ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln