Autor Thema: Ordner schließen automatisch  (Gelesen 6993 mal)

Offline didda

• Frischling
  • *
Ordner schließen automatisch
« am: 22.05.09 - 16:31:11 »
Hallo,

ich bin zwar noch ziemlich frisch hier, hab aber schon gleich ne Frage an die Runde:
Wir arbeiten erst seit kurzem mit Lotus Notes. Leide kennt sich hier auch noch keiner so wirklich mit Lotus aus.
Wie die meisten hab ich mir eine Ordnerstruktur angelegt. Allerdings schließt Lotus in gewissen Zeitabständen automatisch die Verzeichnisstruktur meiner Ordner. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?  ???
Gesucht hab ich auch schon danach, aber leider noch keien Lösung dazu gefunden.

Gruß
didda
Viele Grüße
Dietmar

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Ordner schließen automatisch
« Antwort #1 am: 22.05.09 - 16:45:09 »
Hallo und Willkommen im Forum didda,
Interessant für uns wäre es noch zu wissen, welche Version von LN Ihr einsetzt.

Chris

P.S. Das nächste mal schreib das Thema bitte direkt in die Abteilung für die passenden Notes Version  ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.05.09 - 16:50:29 »
P.S. Das nächste mal schreib das Thema bitte direkt in die Abteilung für die passenden Notes Version  ;)

Hallo Chris,

ich gelobe Besserung!  ;D

Hier die Version:
Hallo Christoph,

die Version ist folgende:
IBM Lotus Notes 8
Release 8.0.2 CCH3

Gruß
didda
Viele Grüße
Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 22.05.09 - 17:18:43 »
Und wann sollen sich die Ordner automatisch schließen? Nutzt ihr den BASIC oder den STANDARD Client? Für 8.0.2 gibt es mittlerweile auch ein FP1CCH2.

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.05.09 - 17:28:43 »
Und wann sollen sich die Ordner automatisch schließen? Nutzt ihr den BASIC oder den STANDARD Client? Für 8.0.2 gibt es mittlerweile auch ein FP1CCH2.

Wann genau sich die Ordner schließen, hab ich bisher noch nicht ausmachen können. Mein Verdacht ist, dass es in dem Augenblick passieren könnte, wenn eine neue Mail durch eine Regel in einen der Unterordner geschoben wird. Jedenfalls ist es so, dass ich die Ordner selbst noch nie geschlossen habe. Wenn ich allerdings irgendwann später nochmal in LN reinschaue, sind die Ordner geschlossen.  ??? ??? ???

Wir nutzen die Standardkonfiguration.
Viele Grüße
Dietmar

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 25.05.09 - 08:47:55 »
Hallo,

was heißt "wenn ich allerdings später nochmal in LN reinschaue" ? Schließt Du Notes oder die Maildatenbank oder bleibt das die ganze Zeit im Hintergrund offen ?

Beim Öffnen der Maildatenbank ist die Ordnerstruktur immer zusammengeklappt (zumindest ist das bei mir so unter 6.5 und ich vermute mal, daß sich das auch in neueren Versionen nicht geändert hat).

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.05.09 - 09:10:21 »
Hallo,

was heißt "wenn ich allerdings später nochmal in LN reinschaue" ? Schließt Du Notes oder die Maildatenbank oder bleibt das die ganze Zeit im Hintergrund offen ?...

Nein, LN bleibt natürlich die ganze Zeit offen.
Viele Grüße
Dietmar

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 25.05.09 - 13:27:15 »
Standardmäßig sind die Ordner nach dem Öffnen einer Mail DB geschlossen. Kann aber sowohl unter R6 als auch R8 über die MailOutline Gliederung mittels Designer geändert werden, sodass die Ordner dann immer gleich offen sind. Unter R8 funktioniert das aber nur mit dem Basic Client. Der Designer Task über nacht macht dann den Rest.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.05.09 - 14:13:51 »
Standardmäßig sind die Ordner nach dem Öffnen einer Mail DB geschlossen. Kann aber sowohl unter R6 als auch R8 über die MailOutline Gliederung mittels Designer geändert werden, sodass die Ordner dann immer gleich offen sind. Unter R8 funktioniert das aber nur mit dem Basic Client. Der Designer Task über nacht macht dann den Rest.

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Bisher hatten wir keinerlei Schulungen für LN und so ganz selbstredend sind die einzelnen Menüpunkte ja auch nicht wirklich. Kannst Du mir vielleicht näher beschreiben, wie ich in den Designermodus komme und das dort umstellen kann?  ???
Viele Grüße
Dietmar

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 27.05.09 - 15:40:33 »
Ohne ein über die Basics wenigstens etwas hinausgehendes Verständnis: Finger weg vom Designer.
Abgesehen davon würde Romans Vorschlag bestenfalls für einen einzelnen Anwender etwas taugen, da es sich ja um personenspezifische Vorlieben handelt, die es abzubilden gibt - in jedem Mailfile separat.

Bernhard

PS: Wenn Du unter Deine Postings einen ansprechbaren Namen schreiben würdest, dann wäre nicht nur ich motivierter, mehr zu schreiben - Du würdest ganz sicher auch von mehr Leuten hier Antworten bekommen. Nur so als Tipp ...

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 27.05.09 - 15:51:50 »
...PS: Wenn Du unter Deine Postings einen ansprechbaren Namen schreiben würdest, dann wäre nicht nur ich motivierter, mehr zu schreiben - Du würdest ganz sicher auch von mehr Leuten hier Antworten bekommen. Nur so als Tipp ...

Besser so?  ;D
Viele Grüße
Dietmar

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 27.05.09 - 16:05:06 »
Ja und danke.

Bernhard

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 04.06.09 - 16:00:15 »
Tja, leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Hat vielleicht doch noch jemand einen Tip? ???
Viele Grüße
Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 04.06.09 - 21:32:48 »
Du hast Dich bisher in meinen Augen nicht eindeutig dazu geäußert, WANN das Problem auftritt. Es scheint doch reproduzierbar zu sein...

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #14 am: 05.06.09 - 07:30:51 »
Abgesehen davon würde Romans Vorschlag bestenfalls für einen einzelnen Anwender etwas taugen, da es sich ja um personenspezifische Vorlieben handelt, die es abzubilden gibt - in jedem Mailfile separat.

Stimmt nicht ganz Bernhard, wenn ich es im Template ändere und der Designer über nacht es in alle Mail Files spielt, dann haben es alle. Personenspezifische Vorlieben erledige ich dann mit dem Argument, der Vorstand hat es so gewollt  >:D
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline didda

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 05.06.09 - 09:44:24 »
Du hast Dich bisher in meinen Augen nicht eindeutig dazu geäußert, WANN das Problem auftritt. Es scheint doch reproduzierbar zu sein...

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es noch nicht genau lokalisierbar ist. Ich geh davon aus, dass es beim Laden der neuen Mails (alle 5 Minuten) passiert und dort eine neue Mail vorhanden ist, die dann über eine Regel in einen der Unterordner verschoben wird. Ist jedoch alles nur so eine Vermutung. Ich kann es leider nicht genauer sagen.
Viele Grüße
Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 05.06.09 - 11:36:35 »
Und somit ist es für andere sehr schwer Dir etwas dazu zu sagen. Warum testest Du Deine Vermutung nicht einfach mal aus?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz