@TRO:
Bist Du Dir sicher?
JA!
Ich hab Deinen Text nochmal etwas umformuliert:
Vorbemerkung0: Übersetze "...-Feld" mit "Item" im Backend-Dokument
Vorbemerkung1: leere, aber existente Leserfelder entfalten keine Wirkung!
Vorbemerkung2: mehrere Leserfelder in einem Dokument addieren sich
Vorbemerkung3: mehrere Autorfelder in einem Dokument addieren sich
1. ACL-Stufe Editor: Können alle Dokumente bearbeiten, auch von anderen erstellte. Voraussetzung ist aber, dass sie diese auch sehen/lesen können. Wenn es also ein einem Dokument ein nicht-leeres Leserfeld gibt, dann müssen diese Editoren entweder namentlich, über eine Gruppe oder per Rolle in irgendeinem zum Lesen berechtigendem Feld (Autor- oder Leserfeld) enthalten sein.
Wenn ich also einen (oder mehrere) "globale(n)" Editor(en) für alle Dokumente haben möchte, müsste ich diesen Editoren eine Rolle zuweisen und diese Rolle in ein
Leserfeld Autorfeld (*1) aufnehmen.
2. ACL-Stufe Autor: Dokumente erstellen und alle Dokumente bearbeiten, bei denen sie in einem Autorenfeld genannt sind. Wenn also ein Autor seine eigenen Dokumente grundsätzlich bearbeiten können soll, muss ich ihn immer in das Autorenfeld aufnehmen.
Oder in die Praxis für meinen Entwurf übertragen:
1. Globale Editoren, die alle Dokumente lesen und bearbeiten können sollen, bekommen die ACL-Stufe Editor und werden in ein
Leserfeld Autorfeld eingetragen.
2. Eingeschränkte Editoren, die Dokumente abhängig von Bedingungen bearbeiten können sollen, bekommen die ACL-Stufe Autor und werden in ein
Leserfeld Autorfeld eingetragen.
(*1) - Wenn die globalen Editoren in einem Leserfeld stehen würden, dann wäre damit in jedem Dokument ein nicht-leeres Leserfeld existent, so dass damit ALLE Dokumente einen Leseschutz haben.
hth
Thomas