Autor Thema: Mailversand überprüfen?  (Gelesen 4364 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Mailversand überprüfen?
« am: 18.05.09 - 12:18:06 »
Hallo,
habe ein Mitarbeiterin, die am 11.5. ca. 12 Uhr eine Mail nach extern versandt hat. Nun sagt der Empfänger, er hat nichts erhalten. Kann ich irgendwo sehen, wann welche Mails raus gegangen sind?

Im Log - unter "mail-routing" sehe ich zwar was - aber kann ich da auch suchen? geht bei mir nicht....

Danke
Matze

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #1 am: 18.05.09 - 12:21:01 »
Hallo,

Admin-Client (Register - Nachrichten - Mailverfolgung)

Hier siehst Du aber nur, ob die Mal erfolgreich durch Dein System gelaufen ist. Wenn Sie das System verlassen hat, ist eine weitere Verfolgung nicht moeglich.


Andreas

Offline alexhe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #2 am: 18.05.09 - 13:30:02 »
Gesendet Ordner der Mitarbeiterin? ;)
gruß
alex



21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #3 am: 18.05.09 - 14:14:49 »
sagt mir bei Mailverfolgung:
Mailverfolgung auf diesem Server nicht verfügbar...

Muß ich da noch was einstellen vorher?

Gesendet-Ordner ist nichts, da sie es nicht gespeichert hat....

Danke

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #4 am: 18.05.09 - 14:18:53 »
Die musst du vorher im Konfigurationsdokument des Servers konfigurieren
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #5 am: 18.05.09 - 14:30:55 »
Ahem. Dass die Mailverfolgung im Nachhinein nicht mehr hilft, ist Euch schon klar, oder?

User Sent-Folder, mail.box am PC und am Server checken. Wenn sie dort nicht mehr ist, kann man davon ausgehen, dass sie zugestellt wurde. Ev. noch im Domino-Log nachsehen, ob es zu der ungefähren Uhrzeit eine Connection zum MX der Zieldomain gab. Mehr ist nicht drinnen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #6 am: 18.05.09 - 14:32:27 »
Aber beim nächstenmal hilft sie dann  ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #7 am: 18.05.09 - 16:24:23 »
Habe im Konfig-Dokument die Mailverfolgung aktiviert. Wann oder wie erstellt er die mtstore.nsf ?
Wenn ich load mtc eingebe, kommt der Fehler: Datei nicht vorhanden....

Danke
Matze

PS: Wie kann ich denn unter "Nachrichten - Mail-'Routing-Ereignisse " im Log nach Wörtern suchen? Geht bei mir nicht....
« Letzte Änderung: 18.05.09 - 16:29:21 von Matze69 »

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #8 am: 18.05.09 - 17:21:41 »
Zitat
Wenn Sie die Mailverfolgung auf dem Server aktiviert haben, erstellt der Mail Tracking Collector (MT-Collector oder MTC-Task) automatisch die IBM® Lotus® Domino®-Datenbank "MailTracker Store" (MTSTORE.NSF) im MTDATA-Unterverzeichnis des Domino-Data-Verzeichnisses.

Die Hilfe ist bei dem Thema echt aufschlussreich  ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline jjeschke

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mailversand überprüfen?
« Antwort #9 am: 26.05.09 - 15:29:13 »
Ich guck bei sowas immer zuerst in die mail.box, erst wann da nix mehr ist, gucke ich ins Log und dort kannst Du suchen, wenn Du die Datenbank volltextindiziert hast.

Hoffe ich konnte helfen

Jens

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz