Autor Thema: Erreichbarkeit  (Gelesen 2964 mal)

Offline Mc_Gregor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Erreichbarkeit
« am: 12.05.09 - 08:19:56 »
Hallo,

wir haben ein Problem im Netzwerk, dass wir im Moment noch nicht finden können.

Es wirkt sich aber leider so aus, dass beim Start des Clients der Domino Server nicht gefunden wird.
Erst nach etwas warten, kann man auf den Server zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit den Start von Notes "zu verlangsamen" ?

Ich weiss das klingt doof, aber wir haben im Moment keine andere Lösung.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #1 am: 12.05.09 - 08:29:14 »
hallo,

heißt das Ihr habt den Aufruf von Notes im Autostart, wenn ja dann Notes aus dem Autostart nehmen oder prüfen was noch im Autostart ist (z.B. Telefonclient ...)

Gruß Werner
-edit-
?nutzt Ihr Roaming?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

BigWim

  • Gast
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #2 am: 12.05.09 - 08:33:53 »
oder den Link tauschen, der auf eine Batchdatei zeigt, die vor dem Notesstart ein Sleep x enthält.

Aber ehrlich gesagt, hat sich bei uns folgende Vorgehensweise bewährt.

1. Ruhe bewahren
2. Fehler suchen
3. Fehler beseitigen
4. Rest aussitzen

Viel Erfolg
Markus

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #3 am: 12.05.09 - 09:21:00 »
Habt Ihr ein DNS-Problem? Was passiert wenn Ihr den domino Server mal in eine lokale HOSTS Datei auf dem Client einträgt?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline alexhe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #4 am: 13.05.09 - 10:47:01 »
Niemals am Problem, sondern immer an der Ursache arbeiten...
gruß
alex



21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #5 am: 13.05.09 - 11:42:02 »
Klar - nur muss man natürlich zuerst einmal den Fehler eingrenzen und ein DNS Problem ist ja nur eine mögliche Ursache unter vielen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #6 am: 13.05.09 - 11:49:03 »
Nachdem der Mc_Gregor (Forumsregeln?) keine Details liefert, kann man nur raten. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das Data-Verzeichnis auf einem Fileserver liegt, der erst etwas später zur Verfügung steht, oder .... oder ... oder ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline alexhe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #7 am: 13.05.09 - 14:13:05 »
Klar - nur muss man natürlich zuerst einmal den Fehler eingrenzen und ein DNS Problem ist ja nur eine mögliche Ursache unter vielen...

Hi Martin,

bei

Zitat
Niemals am Problem, sondern immer an der Ursache arbeiten...

warst nicht du, sonder der TE gemeint :)
gruß
alex



21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Mc_Gregor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Erreichbarkeit
« Antwort #8 am: 18.05.09 - 16:06:51 »
Tut mir leid, ich war kurzfristig ein paar Tage im Krankenhaus.

Also meine Kollegen haben weiter nach dem Fehler gesucht, wahrscheinlich liegt es am DNS, aber wir können es nicht genauer eingrenzen.
Die Antwortzeiten auf den Clients stimmen und sie können den Notesnamen auflösen.

Ich werde es trotzdem mal mit einer lokalen Hostdatei versuchen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz