Salut Bernhard,
ich kann mich insofern leicht von Outlook trennen, eildiweil ich noch nie mit Outlook gearbeitet habe.
Projekt-Datenbanken, Mailin-Postkörbe etc. kenne ich und die haben wir auch schon. Allerdings ist das Weiterleiten in ebensolche nicht anwenderfreundlich genug. In einen Ordner abzulegen, privat oder öffentlich, mache ich sowieso, das ist keine Arbeit. Eine Email abzulegen und zusätzlich weiterzuleiten ist ein Schritt mehr, erfahrungsgemäß macht das keiner mehr. Nicht wenn es sinnvoll wäre und auch nicht unter Androhung von Strafe.
Was ich jetzt suche ist eine komfortable Möglichkeit, in meinen Postkorb eingegangene Emails in Ordner abzulegen, die ich bei einem Funktionswechsel meinerseits an meiner alten Funktion zurücklassen kann. Also wie mit Informationen in Papierordnern: von 20 Ordnern nehme ich 12 mit, weil ich die in meiner neuen Funktion benötige, und 8 Ordner hinterlasse ich meinem Nachfolger, damit dieser weiß, was während der letzten Jahre so passiert ist.
Defacto läuft es heute genau so: Wichtige Emails ausdrucken und in Papierform dem Nachfolger hinterlassen. Und das im Jahr 2009. Ich meine, das müßte eleganter gehen.
Gruß, Björn