Autor Thema: Anzeige Kontaktdaten in der Mailübersicht  (Gelesen 2460 mal)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Anzeige Kontaktdaten in der Mailübersicht
« am: 14.05.09 - 10:53:50 »
Ich habe einen Anwender, dem folgendes aufgefallen ist und gern eine Erklärung dafür hätte. Vielleicht wurde dieses Thema schon mal hier behandelt, ich bis jetzt aber noch nichts dazu gefunden.
In den Ansichten Posteingang und Gesendet ist die Ansicht der Absender bzw. Empfänger von Mails, die von oder nach extern gehen,  unterschiedlich. Folgend 2 Beispiele:

1.   Der Anwender erhält eine Mail von Max Muster (mail@mxmuster.de). Im persönlichen Adressbuch ist der Absender als Max Muster im Feld Mailadress = "Muster, Max" mail@mxmuster.de hinterlegt. Ist hier als Mailformat Lotus Notes eingestellt, erfolgt die Anzeige im Posteingang als „INFO“, nach Umstellung des Mailformat auf Internet Mail ändert sich die Anzeige in „Max Muster“. Im Gesendet-Ordner ist die Anzeige „Muster, Max“.
2.   Der Anwender erhält eine Mail von Frau Beispiel (beispielfr@123.456.com). Im persönlichen Adressbuch ist der Absender als Frau Beispiel im Feld Mailadress = "Beispiel, Frau" beispielfr@123.456.com hinterlegt. Ist hier als Mailformat Lotus Notes eingestellt, erfolgt die Anzeige im Posteingang als „beispielfr“, nach Umstellung des Mailformat auf Internet Mail bleibt die Anzeige bei „beispielfr“. Im Gesendet-Ordner ist die Anzeige „Beispiel, Frau“. Der Mailheader der empfangenen Mail sagt „From:  Frau Beispiel <BEISPIELFR@123.456.com>“

Der Anwender möchte, dass Absender oder Empfänger immer im Format Nachname, Vorname angezeigt werden.
Ist irgendwie schon sehr verwirrend. Welches Mailsystem die Absender verwenden, ist leider nicht bekannt. Die Vermutung liegt hier nahe, dass im Beispiel 1 Outlook und im Beispiel 2 Lotus Notes verwendet wird.
Mir stellt sich hier die Frage, wie Notes bei der Anzeige der Namen beim Mailversand /-empfang auf das Adressbuch zugreift. Verwendet wird Notes 6.5.5.
Hat jemand eine Idee oder muss der Anwender mit den Effekten leben?
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Banni

• Senior Mitglied
Anzeige Kontaktdaten in der Mailübersicht
« Antwort #1 am: 14.05.09 - 12:07:29 »
Ich nochmal,

erst mal Hallo an alle, bin neu hier. Möchte hier eine kuze Begrüßung nachreichen, die ist leider untergegangen, hab momentan bißchen viel um die Ohren.

Ich gelobe Besserung.  :)

Grüße, Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Anzeige Kontaktdaten in der Mailübersicht
« Antwort #2 am: 14.05.09 - 12:24:22 »
Ausgehende Mails: Der Empfängername wird - so dort vorhanden - aus dem Adressbuch geholt.

Eingehende Mails: Der Sendername wird bestimmt vom Mailer, den der Sender verwendet und ist in Notes nicht beeinflussbar.

HTH,
Bernhard

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Anzeige Kontaktdaten in der Mailübersicht
« Antwort #3 am: 14.05.09 - 12:34:51 »
Danke für die schnelle Antwort, ich hab sowas ähnliches schon vermutet.
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz