Autor Thema: PDF Druck Agent wird von Server falsch ausgeführt  (Gelesen 4110 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo, ich exportiere ein PDF File auf einen Server und möchte dieses über den Adobe Acrobat 9 drucken.
Alles Über einen "Nach eingang neuer Mail" Agent.
Code ist folgender:

Code
.....
file = fpath + o.Source
       Call o.ExtractFile(fpath + o.Source)
       Set AcroApp = CreateObject("AcroExch.App")
	Set AcroAVDoc = CreateObject("AcroExch.AVDoc")	
	If acroAVDoc.Open(file, "") = True Then
		Set acroPDDoc = acroAVDoc.GetPDDoc()
		nPages = acroPDDoc.GetNumPages()
		acroAVDoc.PrintPages 0, nPages - 1, 0, 1, 1
		acroAVDoc.Close 1
		Set acroAVDoc = Nothing
		Set acroPDDoc = Nothing
	End If
	Call acroApp.Exit
	Set acroApp = Nothing					
Über den Client gestartet funktioniert der Agent super. Ist eben halt auch lokal.
Nach Eingang neuer Mail gestartet speichert er mir das File ab, öffnet dann eine "Speichern Unter" Message Box und öffnet mir anschließend das über die Speichern unter abgelegte PDF File im Acrobat. Das wars.

Hat mir jemand vielleicht einen Hinweis, wo ich nach dem Problem suchen kann ?

Danke
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Re: PDF Druck Agent wird von Server falsch ausgeführt
« Antwort #1 am: 13.05.09 - 12:08:14 »
Ist das Programm Acrobat auf dem Server installiert?

Kann auch ein Rechteproblem sein. Server kann nicht auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.05.09 - 12:09:31 »
Sind restricted Operations erlaubt? Wirft die Console irgendeinen Fehler aus? Hast Du mal versucht deine an den einzelnen Steps jeweils die relevanten Variablen als Debug-Message auszugeben?
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 13.05.09 - 12:24:20 »
Acrobat ist auf dem Server Installiert.
Zugriffsrechte hätt ich jetzt mal ausgeschlossen, da das File nur aus einer Mailbox vom Server lokal auf dem selbigen gespeichert wird (was ja mit dem extract klappt). Es wird mir dennoch zusätzlich ein Speichern unter angezeigt um das file ein 2. mal zu speichern.

Beschränkte Optionen sind zugelassen und die Console meldet keinen Fehler.
Debuggen geht ja leider nicht, da der Agent erst "Nach eingang neuer Mail" läuft und wie schon beschrieben, manuell ausgeführt läuft es 1A.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 13.05.09 - 12:26:45 »
Nach Eingang neuer Mail gestartet speichert er mir das File ab, öffnet dann eine "Speichern Unter" Message Box
Und wie stellst Du dir vor, was mit der MessageBox passiert, wenn der Agent auf dem Server läuft?

Und nein, er zeigt dir die MessageBox nicht am Client an.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 13.05.09 - 12:31:21 »
Die MessageBox wird direkt am Server angezeigt und bleibt so lange stehn, bis eine Auswahl getroffen wurde oder das speichern abgebrochen wird. Solange wird auch der Agent nicht weiter ausgeführt.
Aber Die Messagebox dürft ja eigentlich garnicht kommen. Diese ist ja komplett ungewollt.

Gewollt ist nur das ablegen des Files via Extract und das drucken im Hintergrund über den Acrobat.
« Letzte Änderung: 13.05.09 - 12:33:11 von Klafu »

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 13.05.09 - 12:32:31 »
Wozu soll der User überhaupt den Pfad wählen können, wenn die Datei am Ende doch nur für einen verdeckt laufenden prozess benötigt wird? Warum liest Du nicht den Tempfad aus und verwendest diesen?
Gruß
Michael

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 13.05.09 - 12:34:39 »
Die MessageBox wird direkt am Server angezeigt und bleibt so lange stehn, bis eine Auswahl getroffen wurde oder das speichern abgebrochen wird. Solange wird auch der Agent nicht weiter ausgeführt.
Aber Die Messagebox dürft ja eigentlich garnicht kommen. Diese ist ja komplett ungewollt.
Das ist ja wirklich strange... Stammt die Box vom Acrobat? Der Domino hat ja am Server kein UI, deshalb halte ich das für nahezu ausgeschlossen... aber who notes
Der Teil des Codes fehlt ja auch irgendwie  ::)
Gruß
Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 13.05.09 - 12:40:15 »

Gewollt ist nur das ablegen des Files via Extract und das drucken im Hintergrund über den Acrobat.
Und warum schreibst Du dann in Deinem ersten Posting: "Über den Client gestartet funktioniert der Agent super. ", wenn er eigentlich auch schon nicht funktioniert (Prompt wird angezeigt) ??? ?

IMHO ist das kein Notes-Problem, sondern eine Frage der Acrobat COM-API.

@Michael: Der Prompt kommt IMHO vom Acrobat.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 13.05.09 - 12:44:11 »
In Meinem Code steht ja kein Prompt....
Meinen ganzen Schnittstellen Code hab ich oben gepostet.
Und wenn ich den Agenten über den Administrator Client starte, dann kommt ja auch kein Prompt und alles wird sauber im Hintergrund durchgeführt (File ablegen und drucken)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 13.05.09 - 12:54:44 »
1) Fehlerbehandlung fehlt (was passiert, wenn croAVDoc.Open FALSe zurück liefert?) Siehe auch Best Practices: Error Handling in Lotus Script (http://www.atnotes.de/index.php?board=3;action=display;threadid=11980;start=0)
2) Was steht in fpath + o.Source drinnen? Steht in file überhaupt was drinnen?
3) Warum überprüfst Du nicht, ob file nach dem ExtractFile auch existiert?
4) Ist fpath ein lokales Laufwerk?

HTH

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 13.05.09 - 13:09:52 »
Es gibt hier einen entscheidenden Unterschied, Dein Acrobat Objekt läuft auf dem Systemkonto - vom Client gestartet ist es das Benutzerkonto.

Hast Du mal versucht, den Server auf dem Userkonto zu starten? Wenn es dann funktioniert, ist genau dass das Problem.

Wenn Du den Acrobat wenigstens einmal sichtbar auf dem Systemkonto laufen lässt, werden auch alle relevanten Registry Einträge und diese nervige Lizenzbestätigung für dieses Konto gespeichert. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer OpenOffice-Anbindung auf dem Server. Nachdem OoO einmalig sichtbar auf dem Systemkonto gelaufen ist und alle Grundeinstellungen gesetzt waren hat das ganze wunderbar verborgen funktioniert.

Die gleiche Problematik gibt es mit Mappings, die laufen auch unter dem Benutzerkonto und sind für das Systemkonto unsichtbar.
Gruß
Michael

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #12 am: 13.05.09 - 14:19:07 »
1.) Habe nun eins eingebaut. croAVDoc.Open gibt kein False zurück
2.) In fpath + o.Source steht das selbe wie in file: C:\Temp\Ausfuhr_BestaetigungAusgang_8083_7405.pdf
3.) Hatte ich bereits mal drin. Habs nun wieder rein gemacht. File besteht.
4.) Ja, "C:\Temp\"

Ich kann den Acrobat starten wie ich möchte. Auf den Agenten scheint es sich gerade nicht groß auszuwirken.
Ob mit dem Serveradmin oder mit meinem Domänen Benutzer. Selbe Effekt.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.05.09 - 15:35:38 »
Nochmal: Hast Du den SERVER mal auf dem Serveradmin Konto laufen lassen? Wenn der Agent die Acrobat Instanz startet, läuft diese im Serverkontext auf dem Systemkonto. Das kannst Du nur testweise verhindern, wenn du den Server mal nicht als Dienst laufen lässt.
Gruß
Michael

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #14 am: 14.05.09 - 08:46:02 »
Danke. Ich werde gucken dass ich es im laufe des Tages testen kann.

Offline Demian

« Antwort #15 am: 14.05.09 - 12:25:51 »
Es wird mir dennoch zusätzlich ein Speichern unter angezeigt um das file ein 2. mal zu speichern.

Mal so ins Blaue getippt: Ist auf dem Server der Standarddrucker vielleicht der Microsoft Image Writer? War jedenfalls bei mir immer so, wenn ich irgendwas mit automatisch Drucken geproggt habe und dann ne Speicher-Unter Box kam.
Gruß
Demian

Offline Zimmi

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #16 am: 14.05.09 - 16:02:01 »
Hallo zusammen,

mich interessiert das Ergebnis besonders, da ich auch an so einer Funktion gebastelt habe, wobei der Druck im UserUI zwar gestartet wurde, aber im Backend laufen sollte. Hab ich im Backend net hinbekommen.  :'(

Naja, das ist ziemlich schwierig eine Frontend-Funktion, wie "Print" ins Backend zu verlagern.  :-:

Ich lasse mich gern belehren ...

Vielen Dankeschön
Zimmi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz