Autor Thema: db.size liefert falsche Werte nach createfromtemplate  (Gelesen 1533 mal)

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

bei folgendem Problem komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise.
Über die Funktion CreateFromTemplate erstelle ich eine neue lokale Datenbank mit dem Client 7.0.3. Die Größe der Datenbank wird jedoch immer mit 256 kb zurückgeliefert. Sowohl in der Abfrage mit db.size, als auch in den Eigenschaften der Datebank im Notes Client. In der Datenbank liegen aber schon Megabytes an Daten drin. Der Explorer zeigt auch einen anderen Speicherplatz an. Im beigefügten Screenshot sieht man den Unterschied zwischen Notes und Explorer.

Compact ändert nichts an der Anzeige. Erst wenn ich die Datenbank mit einem FIXUP bearbeitet habe, erkennt Notes die richtige Größe. Das kann ich mir bei einer frisch erstellten Datenbank nun gar nicht erklären. Wer hat eine Idee wie ich das löse?

Vielen Dank

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Re: db.size liefert falsche Werte nach createfromtemplate
« Antwort #1 am: 11.05.09 - 12:03:05 »
Nachtrag:
Das Problem besteht auch, wenn ich die neue Datenbank von Hand über Datei-Datenbank-Neu und Auswahl der entsprechenden Schablone erstelle.
Manchmal wird die richtige Dateigröße zurückgeliefert, wenn ich die CACHE.NDK lösche. Darin sehe ich aber keinen praxisnahen Ansatz.
Wie bringe ich Notes dazu über db.size die richtige Größe auszugeben, und nicht nur die Größe direkt nach dem Erstellen der neuen Datenbank.

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Re: db.size liefert falsche Werte nach createfromtemplate
« Antwort #2 am: 11.05.09 - 14:49:14 »
Die Ursache ist gefunden, wenn auch nicht behoben.
Aus Platzgründen habe ich die neuen Datenbanken in ein Verzeichnis ausserhalb des Notes Datenpfades erstellt und die kuriosesten Sachen damit in Bezug auf die Dateigröße erhalten. Jetzt lasse ich die neuen Dateien im Notespfad erstellen,  und dann funktioniert es (zumindest bis die Platte voll ist).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz