Autor Thema: Mailrouting und Adressbücher  (Gelesen 5244 mal)

botschi

• Gast
Mailrouting und Adressbücher
« am: 04.05.09 - 15:47:02 »
Hallo,

eine Frage, die nicht ganz einfach zu beschreiben ist- ich versuche es mal.

Einige User haben eine neue Mailadresse "@abc.de" bekommen, vorher hatten sie "@xyz.de". @abc.de steht auch im Personendokument der Person.

@xyz ist unsere Local Primary Internetdomain.
Wenn ich jetzt eine Mail an max.mustermann@xyz.de sende, findet der Mailserver die Mailadresse in keinem Personendokument. Stattdessen sucht sich der Mailserver aus anderen Adressbüchern, die in der Verzeichnisverwaltung eingetragen sind, einen anderen max.mustermann und setzt die Domäne einfach anders und schickt die Mail raus.

Wenn wir das "Adressbuch A" aus der Verzeichnisverwaltung nehmen, ist alles super. Der Mailserver sagt "max.mustermann@xyz.de gibt es nicht" und es wird keine Mail versendet. Der Nachteil ist, ich kann das "Adressbuch A" nicht mehr wählen, wenn ich eine Mail sende und auf "An" klicke.

Kann man konfigurieren, dass alle Adressbücher in der Verzeichnisverwaltung stehen, die Mail an "max.mustermann@xyz.de" aber nicht gesendet wird?

Konnte ich mein Problem gut vermitteln?  :)

Matthias
« Letzte Änderung: 11.05.09 - 14:41:28 von botschi »

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Mailrouting und Adressbücher
« Antwort #1 am: 04.05.09 - 19:50:42 »
Was habt ihr denn für Einstellung im Global Domain Document?

Gruß
Christoph
--
Grüsse
Christoph

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 11.05.09 - 10:31:51 »
Was meinst Du damit genau?
Wir haben beide Domänen stehen, weil wir beide auch nutzen.

Der Server soll halt sagen "@xyz.de" kenne ich nicht, die Mail kann ich nicht zustellen". Es soll sich keineswegs selbständig(!!!) eine andere Domäne suchen und die Mail senden.

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 11.05.09 - 10:56:13 »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 11.05.09 - 11:43:55 »
Er hat ein Problem mit eingehenden Mails, ich aber mit ausgehenden.

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 11.05.09 - 11:59:15 »
Nein, ihr habt anscheinend ein ähnliches Problem, nachdem sich Dein Domino-Server offensichtlich sowohl für "@abc.de", also auch für "@xyz.de" verantwortlich fühlt.

Poste mal, wie die Messaging Settings -> Basic (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,45120.msg290193.html#msg290193 ) aussieht und welche Domains alle im (Global) Domain Document eingetragen sind (Screenshot!).

Ansonsten musst Du "senden" und "raus schicken" nochmal genauer definieren.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 11.05.09 - 12:30:58 »
Im Global Domain Document sind auch beide Domänen eingetragen (nicht nur die beiden, sondern sehr viele).
Ich möchte davon keinen Screenshot hinterlegen wegen Anonym usw  :-P
Das Bild mit den Messagin Settings ahbe ich beigefügt.

Vorher: Max.Mustermann@xyz.de
Nachher: Max.Mustemann@abc.de
Deswegen ist unser Domino auch erstmal für beide zuständig, völlig richtig.

IST-Zustand:
Ein User sendet von intern an Max.Mustermann@xyz.de. Die Adresse gibt es so aber nicht mehr. Der Domino sucht in anderen Adressbüchern, die wir in die Verzeichnisverwaltung aufgenommen haben und nimmt sich aus einem einfach Max.Mustermann@blabla.de- das ist aber ein externer Mensch, der die Mail AUF KEINEN FALL bekommen darf.

SOLL-Zustand:
Ein User sendet von intern an Max.Mustermann@xyz.de. Die Adresse gibt es so aber nicht mehr. Der Domino sucht in anderen Adressbüchern, die wir in die Verzeichnisverwaltung aufgenommen haben und nimmt sich aus einem einfach Max.Mustermann@blabla.de- das ist aber ein externer Mensch, der die Mail AUF KEINEN FALL bekommen darf in unserem Adressbuch und sagt dem User "Die Mailadresse gibt es so nicht" und sendet die Mail nicht raus. Er soll ja nicht mal erkennen, dass es jetzt Max.Mustermann@abc.de ist. Wäre schön, muss aber nicht.

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 11.05.09 - 12:43:32 »
Im Global Domain Document sind auch beide Domänen eingetragen (nicht nur die beiden, sondern sehr viele).
Ich möchte davon keinen Screenshot hinterlegen wegen Anonym usw
Auch SCreenshots kann man anoynisieren ;) (siehe Anhang).

Zitat
IST-Zustand:
Ein User sendet von intern an Max.Mustermann@xyz.de. Die Adresse gibt es so aber nicht mehr. Der Domino sucht in anderen Adressbüchern, die wir in die Verzeichnisverwaltung aufgenommen haben und nimmt sich aus einem einfach Max.Mustermann@blabla.de- das ist aber ein externer Mensch, der die Mail AUF KEINEN FALL bekommen darf.
Wie ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben habe:

Wenn man unter "Address Lookup" die Option "Fullname, then Local Part" einstellt, passiert genau das, was Du beschreibst.

Selbes Problem, gleiche Lösung. Entweder änderst Du den Address Lookup, oder Du nummst die Domains im Global Domain Document heraus.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 11.05.09 - 13:11:05 »
Ich habe das in der deutschen Hilfe gefunden:
Server innerhalb der lokalen Notes Domäne sind via SMTP über TCP/IP erreichbar

Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Immer - (Vorgabe) Der Router kann Mail über SMTP an jeden Domino Server in der lokalen Domino Domäne senden, auf dem der SMTP-Listener ausgeführt wird.

Nur wenn im selben Notes Netzwerk - Der Router kann Mail an andere Domino Server in der lokalen Domino Domäne nur dann über SMTP senden, wenn sich der Zielserver im selben Notes Netzwerk befindet. Wenn sich der Zielserver in der lokalen Domino Domäne, aber in einem anderen Notes Netzwerk befindet, muss der Router für die Mail-Übertragung das Notes Routing verwenden.[/quote]

Das wird es ja wohl sein. Ich habs mal deaktiviert und den Router neu gestartet. Wann geift die Änderung? Muss ich noch mehr neu starten? SMTP vielleicht?

Matthias

Blödsinn, alles Blödsinn. Ich bin falsch abgebogen...
Davon reden wir oder?
Zitat
Gibt an, wie der Router das Domino Verzeichnis durchsucht, um den Notes Empfänger einer eingehenden Internet-Nachricht zu ermitteln. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:

Vollständiger Name dann lokaler Teil - (Vorgabe) Der Router sucht zuerst im Domino Verzeichnis nach einer Übereinstimmung für die vollständige Internet-Adresse (localpart@domain.com). Wenn er keine Übereinstimmung findet, durchsucht er das Verzeichnis erneut und sucht dabei nur nach einer Übereinstimmung für den lokalen Teil der Adresse.

Nur vollständiger Name - Der Router durchsucht das Domino Verzeichnis nur nach vollständigen Internet-Adressen. Beispielsweise sucht er nach "user@domain.com", aber nicht nach "user". Wenn der Router keine exakte Übereinstimmung findet und das Domänensuffix einem Internet-Domänenalias entspricht, der im globalen Domänendokument definiert ist, wird eine zweite Suche mit Hilfe des Domänensuffixes der primären Internet-Domäne ausgeführt.

Nur lokaler Teil - Der Router durchsucht das Domino Verzeichnis nach einer Übereinstimmung für den lokalen Teil der Internet-Adresse, d. h. dem Teil vor dem @-Symbol. Punkte und Unterstriche in der Adresse bei der Übereinstimmung für den lokalen Teil entsprechen Leerzeichen im Verzeichnis.

Matthias
« Letzte Änderung: 11.05.09 - 13:26:09 von botschi »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 11.05.09 - 14:29:09 »
Ja.
HTH

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 11.05.09 - 14:31:51 »
hallo,

ich erkläre mich für schuldig,
ich hätte nicht so früh die Antwort (geben) verzeigern sollen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte der Anfragende die Antwort noch nicht verstehen.

Sorry dass ich immer so voreilig bin.

Gruß Werner
PS: manchmal halte ich es einfach nicht aus (so lange zu warten bis....)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #11 am: 11.05.09 - 14:41:15 »
Und mit "Fullname only" haut es auch hin.
Alles super.

Vielen Dank!

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz