Autor Thema: [Gelöst] einheitliche Kopf- und Fußzeile erstellen  (Gelesen 4163 mal)

Offline brainbugthefirst

• Frischling
  • *
Hallo,

habe meine Problematik zwar bereits unter "ND8: Administration & Userprobleme" geschildert, aber da sich das Problem nur durch Entwicklung lösen lässt, stelle ich dies hier noch einmal rein.

Es geht um folgendes:

Mehrere Benutzer befinden sich in einem Netzwerk und benutzen die selben Datenbanken. Nun möchte ich eine einheitliche Kopf- und Fußzeile einrichten, damit diese jedem Datenbankbenutzer zur Verfügung stehen.

Als erstes hatte ich unter Datei --> Anwendung --> Eigenschaften die Kopf- und Fußzeile des Druck-Reiters geändert, dies war aber leider nur userspezifisch.

Hier noch einmal der Auszug einer Antwort aus dem anderen Thread:

"was du in den Datenbankeigenschaften einstellst, gilt nur für dich.
Du musst schon in den jeweiligen Designelementen (z.B. Forms) die Einstellungen für Header und Footer vornehmen.
Diese werden dann bei allen Datenbanknutzern wirksam."

Könnte mir jemand diesen Auszug näher erläutern? Was genau muss getan werden, damit ich eine einheitliche Kopf- und Fußzeile einrichten kann?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 05.05.09 - 12:07:50 von brainbugthefirst »

klaussal

• Gast
Re: einheitliche Kopf- und Fußzeile erstellen
« Antwort #1 am: 04.05.09 - 09:59:23 »
In den Maskeneigenschaften den 6. Reiter von links mal anschauen.

Offline brainbugthefirst

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.09 - 10:16:10 »
ok danke, habe es gefunden (hoffentlich das Richtige)

Sag bitte Bescheid wenn ich falsch liege *g*, aber habe folgendes getan:

- Rechtsklick auf die jeweilige Datenbank --> "In Designer öffnen"
- Die einzelnen Masken (recht viele) werden angezeigt
- eine Maske öffnen --> in die Maskeneigenschaften gehen und auf Reiter 6 die Kopf- und Fußzeile eintragen
- Kopf- und Fußzeile bei allen anderen Masken dieser Datenbank anpassen

Da es sich doch um recht viele Masken handelt, wird es eine Weile dauern, bis alle Masken die selbe Kopf- und Fußzeile haben. Geht das nicht auch einfacher? (vorallem weil ich dies ja noch bei anderen Datenbanken machen muss)

Des Weiteren wird mir beim Öffnen einer Maske diese Meldung angezeigt:

"Änderungen an 'Maske' könnten verloren gehen, weil sich die Master- Kopie von 'Maske' in einer anderen Schablone befindet. Siehe auch 'Gestaltung\Eigenschaften: Gestaltung - Gestaltung' und 'Datei\Datenbank\Eigenschaften - Gestaltung'."

Heißt das, dass ich einfach nur die Kopie der Master- Schablone ändere? Diese Änderungen werden aber trotzdem in der gewollten Datenbank für alle wirksam oder?
Die Master- Schablone wird ja nur als Vorlage für andere Datenbanken verwendet und muss nicht geändert werden oder?

Danke schon einmal für eure Antworten.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 05.05.09 - 10:20:23 »
Anscheinend liegt dieser DB eine Schablone zugrunde. Du mußt die Änderungen also in der Schablone machen. Allerdings kommen mir aufgrund deiner Aussagen Zweifel, ob du da das nötige Wissen besitzt (ist jetzt nicht böse gemeint). Frag deinen Admin oder einen Entwickler.

Offline brainbugthefirst

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.05.09 - 11:39:29 »
Allerdings kommen mir aufgrund deiner Aussagen Zweifel, ob du da das nötige Wissen besitzt

Damit wirst du wohl Recht haben ;)
Problem ist, dass es nur einen Entwickler gibt, und dieser geschäftlich im Ausland ist. Des Weiteren ist es 5 Jahre her, als er das letzte Mal etwas entwickelt hat.

Deshalb suche ich eine einfache Lösung, wie ich das Problem lösen kann.

Wenn ich aber eine Master- Schablone benutze, die bei mehreren Datenbanken verwendet wird, dann werden Änderungen doch auch bei all diesen Datenbanken wirksam. Was ist, wenn ich bei diesen Datenbanken unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen haben möchte?

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 05.05.09 - 11:50:31 »
Zitat
Wenn ich aber eine Master- Schablone benutze, die bei mehreren Datenbanken verwendet wird, dann werden Änderungen doch auch bei all diesen Datenbanken wirksam.

Richtig.

Zitat
Was ist, wenn ich bei diesen Datenbanken unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen haben möchte?

Geht erst mal so nicht, ausser man entfernt aus den DBs den Schablonennamen. Und macht die Änderungen direkt in der DB. Aber davon rate ich dringend ab, wenn man nicht genau !!! weiß, was man tut.

Mein Rat: holt euch für einen Tag einen Externen und gut is.

Offline brainbugthefirst

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.05.09 - 12:07:14 »
okay, vielen Dank für deine Hilfe.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: [Gelöst] einheitliche Kopf- und Fußzeile erstellen
« Antwort #7 am: 05.05.09 - 12:20:44 »
Problem ist, dass es nur einen Entwickler gibt, und dieser geschäftlich im Ausland ist. Des Weiteren ist es 5 Jahre her, als er das letzte Mal etwas entwickelt hat.
Version 8 und ein Entwickler der seit 5 Jahren nichts mehr entwickelt hat? Das hört sich für mich nach einem komplett vergessenen und unter Wert gebrauchten Lotus Domino/Notes System an.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz