Autor Thema: Suche vergleichenden Text  (Gelesen 1392 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Suche vergleichenden Text
« am: 25.11.02 - 09:24:25 »
Hallo Leute, ich suche einen Text der sich mit der Thematik Datenbanken anich beschäftigt. Inhaltlich soll abgedeckt werden wann man sich für welches System entscheidet-->

Also wann setze ich relationale Datenbanken ein wann objektorientierte und wann dokumentorientierte mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen die zu einer Entscheidungsführung innerhalb eines Unternehmens beitragen.

DANKE
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Isa

• Frischling
  • *
  • who notes?!
Re:Suche vergleichenden Text
« Antwort #1 am: 25.11.02 - 09:38:20 »
Das ist ganz einfach:
Wenn der IT Leiter an der Uni mit Sybase gearbeitet hat, ist Sybase das beste. Wenn der Chef in der früheren Firma mit Oracle zufrieden war, ist Oracle das beste. Und für die "richtigen" Programmierer ist alles, was nicht relational ist, sowieso Mist.  ;)

Mal ernsthaft: Schau doch mal bei IBM. Die haben Redbooks und White Papers, die sind recht gut. Vielleicht findest Du dort was.

Kriterien, ob relational oder nicht (nicht = Notes) sind beispielsweise:
extrem grosse Datenmengen (grosse Lagerbestände verwalten) mit vielen Zugriffen
Echtzeit-Anwendungen (Buchungssysteme o.ä.)
grosse Zahlenverarbeitung (Buchhaltung)
das wären alles Bereiche, die ich nicht mit Notes abdecken würde, sondern mit einem relationalen System.

Es kommt auf die Umstände an, auch das bestehende Umfeld in der Firma.

Worum geht's denn?
V2: Support - V3: Admin - V4: Dev - R5: CLP - R6: ein bisschen von allem - R7: ??

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.11.02 - 09:53:52 »
Es geht darum das ich eine Abschlussarbeit verfasse, in der ich die Thematik der Entwicklung unter Notes beschreibe, dazu brauche ich fundierte Informationen, die quasi einleitent wirken sollen. Warum habe ich mich für Notes innerhalb der Firma entschieden und nicht für Oracle oder ein anderes System?!? Argumente für die Entscheidung habe ich sicherlich, aber die haben eher mit dem Umfeld zu tun als mit dem DBSystem ansich (fast jeder Mitarbeiter hat eine Notes ID).

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #3 am: 25.11.02 - 10:00:25 »
schau mal unter´m Tipps & Tricks Forum, da habe ich jüngst einen Link zu einer Notes Portal Seite gepostet. Müßte mit dem Teufel zugehen, wenn Du von dort aus surfend keine passenden Quelllinks zu diesem Thema findest.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.11.02 - 11:36:58 »
Jo danke die Sammlung ist ja echt gigantisch und zudem noch sehr informativ *lobsprech*

Habe aber keinen Text gefunden der das beschreibt was ich suche.

Also Vergleiche von Relationalen und Objektorientierten  DB'S findet man schon, aber irgendwie nicht dokumentbasiert und wann man welche nehmen sollte, es scheint echt so wie isa es beschreibt jedem das seine aber nichts objektives :(((

Vielleicht sollte ich einfach alle im Board bitten Ihre Vor- und Nachteile zu schildern dann kann ich alles mixen und feddich *gg*
Ne mal ehrlichmjemand ne Idee wo ich noch sowas herkriegen könnte?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #5 am: 27.11.02 - 02:03:54 »
wenn ich mehr Skills in Remedy habe, werde ich kurzum eine Helpdesk Anwendung darin schreiben. Wenn ich mehr Skills in Notes habe, werde ich...eben  ;)

Wenn eine Problemkonstellation für Notes iaS spricht, daß ich das Gesamtpackage von Notes sehr gut verwenden kann, wie etwa integriertes Mailing, Calendaring, Fulltext Indexing, userrole based security, etc... entscheide ich mich eher für Notes als für eine PHP/MySQL Anwendung, vaD wenn es sehr schnell gehen muß. Daher bezeichnet man Notes als Rapid Development Tool. Eines der markantasten Vorteile dieser Groupware gegenüber einer fetten Combo aus einer n-tier architecture, Oracle, J2EE, SQL, die man erstmal planen, backen und bugfixen muss.

Na ja, das mal auf die Schnelle zur späten Stunde als kleiner Ansatz fürs Weitere
« Letzte Änderung: 27.11.02 - 02:05:00 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 27.11.02 - 08:36:59 »
Ja ich denke mit dieser Art von Infomationen kann ich erstmal leben. Also alle anderen sind jetzt mal aufgefordert ähnliche Infos zu posten  ::)

Nee ist wirklich schonmal ganz sinnvoll für mich Eure Gründe für Notes oder gegen Notes zu erfahren.

Wer nen Text dazu findet immer posten. Ansonsten bin ich sehr erfreut über Eure persönlichen Erfahrungen.

Also haut rein.............DAAANKE

Offline Isa

• Frischling
  • *
  • who notes?!
« Antwort #7 am: 27.11.02 - 10:42:07 »
Ganz simpel und auf den Nenner gebracht:

Relationale Datenbanken sind nicht dokumentorientiert.
Lotus Notes ist seit Anbeginn dokumentorientiert.

Sobald das Dokument im Mittelpunkt steht, ist Notes per se schon mal prädestiniert.

Es gibt Bücher und White Papers, die als Entscheidungsgrundlage für das Management dienen. Ich hab z.B. "Lotus Notes - Grundlagen und Fallbeispiele" - ist aber noch V3 basiert.

Such doch mal bei Lotus.de oder ruf einfach an. Die sind in Ismaning bei München. Schlimmstenfalls haben sie keine Zeit - vor allem so gegen Ende Jahr....
V2: Support - V3: Admin - V4: Dev - R5: CLP - R6: ein bisschen von allem - R7: ??

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz