Autor Thema: Notes Account wurde gesperrt  (Gelesen 6861 mal)

Offline domino86

• Frischling
  • *
Notes Account wurde gesperrt
« am: 23.04.09 - 11:39:08 »
Hallo,

ich betreue für eine Firma ca. 1200 Lotus Notes User, nun haben die vor einigen Wochen einen Domain Change vorgenommen (Windows) da die User die SingleSignOn Variante von Lotus Notes benutzen, müssen die User ihre Kennwort auch im Notes ändern.
Die alten Domain Accounts sind deaktiviert und sie arbeiten nun mit den Neuen. Seit einer Woche werden die User nun von Windows aufgefordert bei ihren neuen Domain Accounts das Passwort zu ändern. Sie melden sich also im Lotus Notes an und würden dann dort auch gerne das PW ändern doch kommt die Meldung "Notes Account wurde gesperrt".

Kann es sein das es mit den gesperrten alten Domain Accounts zusammenhängt?
Ich hab bez. SingleSignOn leider weniger Erfahrung aber immer ein ID Recovery zu machen und das Feld "Password digest" zu leeren ist auch doof.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben.

Danke LG Dani   ;)

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Notes Account wurde gesperrt
« Antwort #1 am: 23.04.09 - 14:10:26 »
Hi Dani,

Also wenn die Mitarbeiter über Lotus Notes das Passwort mit Ihrem windows Kennwort synchronisieren wollen und die Meldung kommt, dann würde ich schon auf die gesperrte Domäne tippen.
Können sie denn mit notes arbeiten?

Mal eine Frage so rein zum Eigeninteresse: Wenn du dich mit SSO nicht bzw. wenig auskennst , warum stellt ihr dann einfach so eine Domäne um? ;-)

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline domino86

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.04.09 - 14:27:35 »
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe ja geschrieben das ich ihre Lotus Notes/Domino Umgebung von denen Supporte und nicht ihre Windows Umgebung. Für die sind sie selber zuständig.

Und die Gemeinsame Anmeldung wird ja bei Lotus Notes mit installiert.

Mich würde nur interessieren ob Lotus Notes bei einem Domain Change (PC und User) sich danach auch nach der neune Domäne orientiert oder noch vielleicht irgedwo die alte Domäne drinnen stehen hat.

LG

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.04.09 - 07:49:35 »
Hmmm - ich steig noch nicht so ganz durch.
"Notes Account wurde gesperrt" bedeutet für mich nicht "Windows Account gesperrt"!
Imho gibt LoNo auch keine Rückmeldung aus dem AD an den Client weiter wenn die Passwortänderung nicht geklappt hat.
Aber ohnehin bin ich der Meinung, daß man hier auf der falschen Fährte ist.
An welcher Domäne man angeschlossen ist, ist LoNo imho ziemlich Banane.
Für den SSO wird simpel das Passwort der aktuellen Windows-Sitzung an LoNo durchgereicht. Nicht mal der Anmeldename wird verglichen - was einfach zu überprüfen ist indem man dem AD-Konto (oder lokalen Konto) "mamust" am LoNo-account "Max Mustermann" authentifiziert.

Mach doch einfach mal die Probe:
Wenn die Fehlermeldung kommt aktiviere mal den alten Account und versuch's damit.
Dann weisst Du, daß da der Zusammenhang besteht und wir können weiter suchen.
Ich denke allerdings, das der Fehler irgendwo im Lotus zu suchen ist.

Gruß
 Jens
« Letzte Änderung: 24.04.09 - 07:51:15 von Jens_1 »
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz