Autor Thema: Speicherverwaltung - Session/Database recycle notwendig?  (Gelesen 2347 mal)

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Zugriff auf Datenbanken/Ansichten mittels JAVA... Es handelt sich dabei um ca. 15 Datenbanken und deren Ansichten, die aus einem PlugIn ausgelesen werden.

Das initialisieren einer Datebank über session.getDatabase dauert anscheinend am längste in der Prozesskette.

Ich kenne mich mit der Speicherverwaltung von JAVA unter Lotus Notes nicht besonders gut aus. Ich würde gern die 15 Datenbanken und deren Sessions im Speicher belassen, bis die Anwendung geschlossen wird. Der erneute Zugriff auf andere Ansichten in den Datenbanken ist dann deutlich schneller, weil die Datebank nicht erneut initialisiert werden muss.

Spricht euerer Meinung etwas gegen dieses Vorgehen? Oder ist es besser wirklich alle Sessions, Datenbanken, Ansichten immer neu zu initialisieren?

Beste Grüße und DANKE
Felix

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
Re: Speicherverwaltung - Session/Database recycle notwendig?
« Antwort #1 am: 23.04.09 - 10:59:54 »
Ach ja... Nachtrag: Version wäre 8.5
8.0 wäre aber auch interessant...

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 23.04.09 - 16:01:37 »
Ja kann man machen, spricht nichts dagegen.
Man darf nur nicht viele Notesobjecte als Variable halten, z.B. beim durchlaufen einer Ansicht müssen die Dokumente recycled werden. Da der Speicher sonst nicht freigegeben wird.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 23.04.09 - 16:13:25 »
Danke für die Antwort!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz